|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 04.11.2003, 21:43 |
|
|
Hallo darkeye,
der P4 verwendet gegenüber dem Athlon meist eine einfacher zu handhabende Verriegelung des Kühlkörpers. Auf zwei Seiten desselben befinden sich i.d.R. zwei Hebel, die nach oben zu bewegen sind. Jetzt solltest Du auch den eigentlichen Hebel der CPU-Fassung sehen können (elfenbeinfarben). Den dann ebenfalls in die Sekrechte bringen. Wenn die CPU derart anhaftet, alles zusammen vorsichtig aus der Fassung ziehen. Es besteht eigentlich kein Grund, den Kühlkörper von der CPU zu trennen, wenn er derart haftet, da es sein könnte, dass Dein Lieferant diesen mit einem auf Cyanacrylat-basierendem Wärmeleitpad aufgebracht hat. Hier würdest Du mehr Schaden als Nutzen anrichten, da vor dem Aufbringen einer neuen Wärmeleitschicht alles alte entfernt werden müsste.
Nun den Prozessor vollständig in die Fassung versenken, den elfenbeinfarbenen Hebel arrettieren und anschließend auch die Hebel des Kühlkörpers einrasten lassen. Sanfter Druck auf das Gebilde garantiert vor dem Arrettieren den korrekten Kontakt.
Sollte ein Kühlkörper mit verchromten Klammern (wieder beidseitig) eingesetzt sein, brauchst Du einen Schlitz-Schraubendreher, den Du in die dafür vorgesehene Aussparung einsetzt und sanft nach unten drückst. Anschließend vorsichtig Druck nach außen ausüben, um die Arretierung zu lösen. Rest, wie gehabt.
Ich hoffe, Dir damit helfen zu können, ansonsten einfach nochmals posten.
Gruß
eastbrain
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 05.11.2003, 21:16 |
|
|
hi eastbrain,
ich denke schon das da so ein Cyan-dings-bums-wärmeleitpad drauf.
meiner Ansicht hängt es damit zusammen.
Und wie du schon sagtest "dann kannst Du davon ausgehen, dass ein Teil der Beinchen nicht vollständig in der Fassung versenkt waren. Doch in aller Regel geht dann wirklich gar nichts mehr."
Es geht tatsächlich überhaupt nichts mehr!
Also wie kann man nun den Kühlkörper entfernen?
Will sowieso nen neuen Kühler draufmontieren!.
darkeye
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 05.11.2003, 21:57 |
|
|
Hallo darkeye,
um verbogene Beinchen zu erkennen, muss nicht zwangsläufig der Kühler entfernt werden, da Du sie siehst, nachdem Du den Prozessor aus der Fassung entfernt hast. Wenn dies, geht aus Deinem Posting nicht so hervor, nicht möglich ist, ist eine Arrettierung noch aktiv. Schau Dir den "Klops mit Kühlkörper" an, und versuche, die "richtigen Knöpfe zu drücken". Die Verklebung mit wärmeleitfähigem Cyanacrylat ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Nur wenn der Kühler Geräusche macht, oder offensichtlich unterdimensioniert ist, sollte man ihn ersetzen. Dazu kannst Du nach der Entfernung des Prozessors inkl. Kühlung einen Schraubendreher mit flacher Spitze sehr vorsichtig unter eine Kante des Kühlers (zwischen CPU und Kühler) setzen und ausgesprochen vorsichtig Druck ausüben, der beide Komponenten voneinander entfernt. Am einfachsten gelingt dies, wenn Du abwechselnd alle vier Seiten mit der gleichen Prozedur behandelst. Irgendwann löst sich der Kühlkörper. Aber !!! nimm Dir Zeit dafür. Biegen und brechen heißt in diesem Falle: "Lehrgeld zahlen".
Gruß
eastbrain
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 06.11.2003, 08:54 |
|
|
Also ich will dazu mal eine Bemerkung machen. Keine Problemlösung nur so eine Bemerkung.
Es ist in meiner gesamten Praxis (um mal Deine Worte zu benutzen, eastbrain) noch nicht vorgekommen. Das man den Lüfter mit einen Schraubenzieher vom Prozessor trennen muss.
Also entweder stimmt da etwas mit dem Pad nicht. So eins solltest du nie wieder benutzen, oder jemand hat dir UHU dazwischen getan.
Der Lüfter soll nicht auf den Prozessor festgeklebt sein, sondern nur drauf liegen.
Denn es heisst ja Wärme leiten und nicht festhalten.
Nur mal so nebenbei.
Gruß Martin
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 06.11.2003, 15:50 |
|
|