Aldi Pc medion 3000 funzt 3 Tage fährt dann nicht mehr hoch! Verfasst am: 26.10.2003, 08:14
Hi,
ich würde sagen erst mal mein System:
medion 3000 (ms 6399)
P4 1800 Mhz
GeForce 3 Ti 200 Ver 1
256 Mb Pc133U SD-Ram Single-Sided
Seagate 80 Gb
Sony 16x/10x/40x
win xp home
wenn noch was benötigt wird, bitte schreiben.
Also, jetzt das Prob:
PC startet, fährt hoch und funzt.
nach spät. 3 Tagen, (ohne irgendwas zu verändern),
PC startet CPU Kühler geht an, Monitor bleibt schwarz.
normales (mit An-/Ausknopf) Ausschalten unmöglich!
Was ich weis:
Netzteil ganz
Cpu (sollte) funzen
Festplatte funzt
Brenner funzt
Graka funzt
Bitte um schnelle Hilfe
Danke im Voraus
Darkeye
Verfasst am: 26.10.2003, 13:49
hast du das Gefühl, dass der PC trotzdem im Hintergrund hochfährt (merkt man meist an Zugriffsgeräusch auf die Festplatte oder Laufwerke) und du nur es nicht siehst?
Teste falls möglich mal einen anderen Monitor.
Piepst der PC beim Einschaltem? Wenn ja, wie oft?
Teste mal einfach ins Bios zu kommen, um zu sehen, ob die Grafikkarte und der Monitor überhaupt gehen. (dazu sofort nach einschalten die Taste DEL (oder Entf, je nach Tastatur- ist im Mittelteil der Tastatur zwischen dem Buchstaben und dem nummerischen Zahlenblock)zu drücken und halte sie fest. Falls er piepst,lasse die Taste kurz los und drücke sie sofort wieder, Du solltest jetzt das Biosmenü auf dem Schirm sehen.Dann kannst du dir zumindest sicher sein, dass Monitor und Graka in Ordnung sind und die mal ausschließen
Gast
Verfasst am: 26.10.2003, 16:06
Hallo darkeye,
beim Einschalten des PC erhalten so ziemlich alle Komponenten ein definiertes Reset-Signal. Dabei wird neben "einem kurzen Blick" auf das BIOS zuerst die Grafikkarte initialisiert. Bekommt diese kein korrektes Resetsignal (kann mehrere Ursachen haben), ist der Tipp von melo unbedingt zu beachten, da das System möglicherweise im Hintergrund hochfährt, ohne dass Du es sehen kannst. Solltest Du in Deinem Fundus noch eine alte Grafikkarte finden, einfach testweise austauschen, aber sofort, nachdem der Fehler auftritt.
Jetzt zu den möglichen Ursachen; alles wird einmal alt und gebrechlich. Forste ´mal die Hardware-Postings von mir durch, wo es um "taube" Kondensatoren auf den Mainboards geht. Inzwischen habe ich alle 14 Tage eines dieser "preiswerten" Boards auf dem Tisch. Es ist eigentlich ein Skandal, und hoffentlich haben die Hersteller daraus gelernt. Muss aber nicht die Ursache sein. Zum MSI 6399 gibt es möglicherweise auch ein BIOS-Update unter www.msi-computer.de, das einige Probleme beheben hilft.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 26.10.2003, 17:08
sorry, wenn ich mich da einklinke. zwecks dem Bios update
Die Bios updates von MSI passen nicht unbedingt auf MSI-Boards, die in medion Rechnern verarbeitet wurden. An den meisten Bios Bausteinen auf MSI Boards, die von Medion oder auch anderen "Billigkomplettsystemvertreibern" sind Modifikationen vorgenommen worden, die sich speziell auf diesen Rechner in dem dieses Board zum Einsatz kommt, zugeschnitten sind. Deshalb besser zuerst mal schauen,ob medion für speziell diesen PC ein eigenes Bios-Update anbietet, das von MSI muß nicht passen, selbst wenn das Board dieOriginalbezeichnung trägt.
Hatte dieses Problem gerade mit Aldi, Lidl und PC anderer Supermarktketten schon mehrmals.
Gast
Verfasst am: 26.10.2003, 21:29
völlig korrekt, habe auch bei MSI kein Update gefunden, also bei Medion suchen. Danke melo!
gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 27.10.2003, 19:22
Hallo, nochmal
also
das einzige was man hört und auch sieht ist, das der CPU Lüfter sich dreht.
das wars, nix anderes, kein Zugriffgeräusche nix.
Graka funzt.
MSI kein eintrag
Medion 3 techniker keine Ahnung!
So das wars mal wieder
Gast
Verfasst am: 27.10.2003, 20:17
Hallo darkeye,
die Antwort: "Arschkarte gezogen" hilft Dir ganz sicher nicht weiter. Hast Du Dein Board ´mal hinsichtlich der aufgelöteten Bauelemente untersucht? Insbesondere meine ich die Elkos (nur für den Newcommer gedacht: die ca, 5...10mm dicken Zylinder mit Aufschriften wie 1000µF/16V o.ä.) Gibt es davon den einen oder anderen, der seine Form verändert hat? Auf dem Kopf ist eine Art eingraviertes Kreuz, das unverletzt sein sollte, ohne farbliche Veränderungen. Darüber hinaus befinden sich in der Nähe des Prozessors quadratische, flach aufgelötete Bauelemente mit zwei, maximal drei Beinchen (ca. 1cm²), die sich weder in Farbe noch symmetrischer Ausrichtung verändert haben sollten. Wenn dem so ist, möchte ich es Dir doch nicht antun, meinen ersten Satz zu wiederholen. Das Netzteil schließt du aus, und die Grafikkarte ist auch o.k.
Dann entferne alle nicht zum Start benötigten Komponenten (auch ein möglicherweise später eingesetztes RAM-Modul). Also nur Grafik, RAM, HDD und eventuell auf Floppy. Und das alles gleich nach dem Crash, um verlässliche Ergebnisse zu bekommen.
Sorry, aber mehr Tipps habe ich momentan auch nicht parat. Wenn der Spruch durch Rainer nicht vergeben wäre, wäre es meiner "Geht nicht, gibt´s nicht". Ich weigere mich instinktiv, ein System plattzumachen und neu aufzusetzen.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 27.10.2003, 20:26
Hallo darkeye,
mir ist noch etwas eingefallen.
Schaltest Du den Rechenr komplett ab, nachdem er nicht mehr will?
Wenn Du lediglich den Reset-Knopf drückst, könnte man die Bauelemente-Problemematik fast entkräften, da sich die Betriebsspannungen weitestgehend aufgebaut haben. Belastungsseitige Spannungseinbrüche durch den Neustart sind allerdings nicht gänzlich ausgeschlossen. Die ELKOS puffern den immensen Stromhunger der CPU beim Start. Bereits durch Wärmeeinwirkung reduzierte Kapazitätsverluste von 50% erden das Gesamtsystem. Diese Verlustre siehst Du optisch noch nicht, sie sind nur durch entsprechende Technik messbar.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 28.10.2003, 13:35
hallo eastbrain,
das mit dem reset-knopf "funktioniert" nicht, Reset-Knopf funktioniert nicht!
Ach noch Was auch der Ausschaltknopf funzt nich.
Ansonsten alle genannten Bauelemente sind optisch i.O.
1 Wackelt 'n kleines bisschen, hat aber damit wahrsch. kein Prob.
Tschau
darkeye
Gast
Verfasst am: 28.10.2003, 20:40
Hallo darkeye,
in mir bricht eine Welt zusammen. Mir fehlen schlicht sinnvolle Antworten. Wenn ein P4 1800 im System werkelt, sollte der PC noch keine 24 Monate auf dem Buckel haben, oder ist die Zeit wirklich so schnelllebig (neue Rechtschreibung ist echt bescheuert)? In dem Falle hättest Du zumindest noch den Gewährleistungsanspruch von Medion. Es kann fast nur noch ein sich versteckender Hardwarefehler sein.
Sorry, aber vielleicht gibt es in der Usergemeinde noch jemanden, der ein identisches System sein eigen nennt und Hilfe anbieten kann. Ich lasse die Thematik auf jeden Fall offen.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 02.11.2003, 18:01
Hi, hier ich noch mal,
also:
habe mal den lauten CPU-Kühler abmontiert.
Wenn ich jetzt den PC anmache summt die CPU so komisch.
Ist das normal?
Außerdem hatte ich die Cpu mal draußen.
Aber das besondere dabei ist, dass ich den Kühler nicht abmachen konnte, d.h. Cpu ist wie an den Kühler geklebt.
Dürfte doch eigentlich nicht so sein oder?
Außerdem war dieser kleine Hebel beim Sockel geschlossen, was bedeutet, das die Cpu eigentlich fixiert ist und nicht einfach rausgezogen werden kann, das ist bzw. war so.
Kann das Ganze Problem daran hängen, das die Cpu naja, nich "richtig" fixiert war?
Gruß aus Taucha
Gast
Verfasst am: 02.11.2003, 19:30
Hallo darkeye,
den CPU-Lüfter kannst Du nur über die entsprechenden Metall-Clips entriegeln. Zwischen CPU und Lüfter befindet sich in der regel ein Wärmeleit-Pad oder auch "nur" Wärmeleitpaste. Das Pad kann durchaus sehr hartnäckig kleben.
Die CPU selbst bekommst Du nur aus dem Sockel, wenn der flach liegende Entriegelungshebel in die Sekrechte gebracht wird. Jeder andere Versuch meuchelt Sockel und CPU.
schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 03.11.2003, 16:37
Hi eastbrain,
das mit dem rausholen der Cpu war mir scon klar.
Aber das wirklich komische daran ist,
Als ich die Cpu zum allerersten mal rausgeholt habe (kurz nach dem eigentlichen Prob.), war der Hebel geschlossen!!?
wie kann das sein?
Medion hatte das Board schon 3-mal, kann es sein, das Medion mist gebaut hat?
Tschaui
Gast
Verfasst am: 03.11.2003, 19:04
dann kannst Du davon ausgehen, dass ein Teil der Beinchen nicht vollständig in der Fassung versenkt waren. Doch in aller Regel geht dann wirklich gar nichts mehr. Ein Problem innerhalb der Fassung selbst möchte ich eigentlich ausschließen, ist mir in meiner gesamten Praxis noch nicht untergekommen. Wenn aber die Kontakte mehr oder weniger nur losen Kontakt zum System hatten, sind diese Probleme zumindest denkbar, wenn hier auch eher Wunschdenken der eigentliche Vater des Gedankens ist. Fakt ist, aus keinem Sockel mit arretiertem Hebel sollte sich eine CPU zerstörungsfrei extrahieren lassen.
Gruß
eastbrain
Verfasst am: 03.11.2003, 22:34
Hi nochmal,
also, ich will die Cpu noch mal richtig einsetzen.
dafür muss ich aber erst den kühlkörper lösen.
Kann mir jemand sagen wie das am einfachsten geht?
(Wärmeleitpad!)
Die Cpu ist wie an den Kühlkörper geklebt!
Wie geht das am besten, ohne das die CPU futsch geht?