Was ist neu? Im Vergleich zu Windows 9x/ME hat sich viel geändert. Es besteht die Auswahlmöglichkeit zwischen einem NTFS/vfat32 Dateisystems. Es können mehrere User Ihren eigenen Desktop verwalten. Zudem erhöht sich die Systemstabilität im Vergleich zu 9x/ME, da im Grunde XP auf NT/Windows2000 Fuß faßt. XP besitzt eine integrierte Firewall, CD-Brenner-Programm und einiges mehr. Hier wurde einiges an den optischen Details gefeilt. Der Mauscursor und die Menüs werfen Schatten, es gibt transparente Icons und vieles mehr. Nach einem Umstieg auf XP sieht man wesentlich mehr Neuerungen, als es wohl früher der Fall zwischen 95 - 98 - ME war.
Welche ältere Versionen kann ich Updaten? Microsoft gibt da folgende updatefähigen Produkte an:
- Windows 98
- Windows 98 SE
- Windows ME
Diese lassen sich auf WindowsXP Home Edition und Professional updaten
-Windows NT 4.0
-Windows 2000
Diese lassen sich auf Windows XP Professional updaten
- Windows XP Home Edition
Dieses läßt sich auf Windows XP Professional updaten
Läuft meine Software noch, die ich unter Windows 9x einsetze?
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Einen Großteil meiner hier getesteten Software konnte ich unter Windows XP in Betrieb nehmen. Dabei sind teilweise sehr alte Programmversionen installiert. Ein paar kleine Softwaretools liefen bei mir nichtmehr. Am besten ist es, hier erstmal auf die Pages der Hersteller nachzuforschen, ob es eventuell bekannte Probleme oder Updates für Windows XP gibt. Als weitere Möglichkeit bietet Windows XP den Kompatibilitätsmodus an, der für jede Software getrennt eingestellt werden kann. Hierbei kann man festlegen, unter welche Version die Software ursprünglich im Einsatz war. Auch das kann bei Problemen helfen. Soweit sollten die meisten Windowsprogramme laufen. Schwieriger wird es bei alten DOS- Programmen/ Spielen. Hier kann es sein, dass sich z.B. ein Spiel nichtmehr vernünftig starten läßt, oder das eben nur über Umwege möglich ist.
Auf alle Fälle: UPDATES IM INTERNET SUCHEN! Das kann dann schonmal bei dem einen oder anderen Problem helfen. Die Hersteller werden sicherlich in der nächsten Zeit noch einiges herausbringen.
Ein weiterer Tipp: Die Suchmaschine h++p://www.deja.com durchsucht Newsgroups nach speziellen Begriffen. Das hat mir bis jetzt bei Fragen am ersten geholfen.
Wie sieht es mit meiner Hardware aus, wird die unterstützt? Hier verhält es sich ähnlich, wie bei der Software. Aktuelle Hardware wird von Haus aus zumeist von Windows XP schon unterstützt. Ansonsten empfiehlt sich ein Besuch auf den Webpages der Hersteller, ob Treiberupdates vorhanden sind. Eine Anfrage beim Support des Herstellers schafft auch Klarheit über zukünftige Verfügbarkeit von entsprechenden Treibern.
Ein weiterer Tipp: Die Suchmaschine h++p://www.deja.com durchsucht Newsgroups nach speziellen Begriffen. Das hat mir bis jetzt bei Fragen am ersten geholfen.
Kann ich mehrere Windows- Versionen trotzdem auf meinen Rechner verwenden? Hat man eine bestehende Windowsinstallation z.B. auf der Partition C:\ , dann kann man Windows XP auch auf einer weiteren Partition installieren. Es wird automatisch ein eigener Bootmanager installiert, der es möglich macht, beide Systeme zu starten. Dabei bekommt man beim Booten des Rechners ein eigenes Bootmenü, von wo aus man das gewünschte Betriebsystem starten kann. Weitere Möglichkeiten werde ich noch erläutern.
Auf welchen Rechner läuft das Betriebsystem? Es werden 128MB Ram und ein Prozessor ab 300MHz empfohlen. Mindestens sollen 233MHz und 64MB erforderlich sein. Festplattenspeicher so ab 1,5 GB. Aber hier gilt: Bei zuwenig RAM-Speicher oder Festplattenspeicher, wird es wohl sehr schleppend gehen, bzw. ist möglicherweise die Funktionalität des Systems eingeschränkt. Bei den derzeitigen Speicherpreisen sind 128MB oder besser noch 256MB auch eigentlich kein Problem mehr. Bei der CPU sage ich nur: Je mehr, desto besser. Aber das gilt nicht nur für Windows XP Persönlich empfehle ich einen Plattenplatz von 10GB für die XP-Installation, damit ist man dann für die nächste Zeit auf der sicheren Seite. Werden zusätzlich einige Spiele installiert, dann ist mit mehr Festplattenplatz zu rechnen. Es empfiehlt sich eh, Spiele und Download/ Backupdateien auf eine weitere Partition zu legen. 256 MB Hauptspeicher sollten meines Erachtens schon sein (128MB tun es natürlich auch) und vielleicht eine Leistung der CPU ab 500MHz, damit alles schön rund läuft. Das halte ich persönlich für ein ausreichendes System.
Was ist die Aktivierung und muß ich das tun? Nach der Installation muß das System innerhalb von 30 Tagen aktiviert werden. Ansonsten wird das System gesperrt und kann nur noch durch die Aktivierung wieder geöffnet werden. Ist es aktiviert, dann läuft es zeitlich uneingeschränkt. Um das Produkt zu aktivieren, muß weiter nichts bezahlt werden. Das läuft dann über das Telefon oder einer Internetaktivierung ab. Näheres kann man in den Hilfedateien unter Windows XP nachlesen. Auf alle Fälle empfehle ich, die Quittung über den Kauf des Produktes aufzuheben.