APM Fehlermeldung: Standby ist nicht möglich Verfasst am: 20.02.2009, 00:36
Ich habe das Advanced Power Management genau so eingestellt, wie es eigentlich funktionieren sollte, und im Geräte. Manager wird mir auch kein Konflikt angezeigt. Aber immer, wenn der Computer nach Plan eigentlich in den Standby. Modus gehen sollte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein Standby möglich sei.
Microsoft hat auf der Windows 98-CD-ROM genau für solche Fälle ein Programm namens PMTSHOOT.EXE beigelegt, dessen einzige Aufgabe es ist, die APM-Störenfriede ausfindig zu machen. Diese Aufgabe erledigt PMTSHOOT.EXE sehr gut.
Intelligenterweise ist nicht nur das Programm selbst, sondern auch der Begleittext komplett in englischer Sprache. Als Kurzanleitung mag
Folgendes genügen:
Installieren Sie PMTSHOOT.EXE per Doppelklick auf die Datei, und starten Sie Ihren Computer neu. Arbeiten Sie jetzt ganz normal, oder warten Sie auf den Zeitpunkt, an dem Ihr Computer eigentlich in den Standby. Modus geschaltet werden sollte. PMTSHOOT.EXE analysiert diesen Vorgang ganz genau und zeigt Ihnen anschließend, welche Geräte und Programme in welcher Reihenfolge und mit welchem Ergebnis an der
Aktion beteiligt waren. Die Geräte und/oder Treiber, von denen PMTSHOOT.EXE denkt, sie seien am ehesten für das fehlende Standby verantwortlich, sind dabei in roter Farbe gekennzeichnet.
PMTSHOOT.EXE ist hier sehr zuverlässig. Trotzdem werden Sie oft nichts von seinen Fähigkeiten haben. Wenn nämlich Ihre ISDN-Karte oder Ihr Modem, was sehr häufig vorkommt, die Sündenböcke sein sollten, kann ich mir nur in den wenigsten Fällen vorstellen, dass Sie die teuren Dinger wegwerfen, um mit APM ein paar Pfennige an Stromkosten zu sparen. Schauen Sie deshalb in diesen Fällen am besten auf der Homepage des Geräteherstellers nach, ob es nicht APM-fähige neue Treiber gibt. Wenn nicht, schalten Sie das Advanced Power Management im BIOS Ihres Computers aus. Es geht auch ohne. _________________