Bessere Kühlung durch Wahl des richtigen Gehäuses Verfasst am: 24.07.2002, 12:56
Server Gehäuse CS-601 Aluminium
Technische Daten: Maße: (T: 473mm; B: 205mm; H: 522mm)
Gewicht: ca. 5,00 kg
4 x externe 5,25" Einschube
2 x externe 3,5" Einschube
4 x interne 3,5" Einschube für Festplatten
Das bekannte und beliebte CS-601 Servergehäuse wird nunmehr auch in Aluminium angeboten. Die Gehäusefront ist allerdings aus Kunststoff gefertigt (silber). Auch dieses Gehäuse besitzt einen weiteren 80mm Zusatzlüfter in der linken Seitentür. Ein weiterer Vorteil des Gehäuses ist das sehr geringe Gewicht von nur 5Kg ohne Netzteil (lan-partygänger werden dankbar sein )
Das Server Gehäuse CS-601 Aluminium besticht nicht nur durch sein Äußeres, sondern vor allem durch sein durchdachtes Innendesign. Die Seitentür des Gehäuses wird per Handgriff geöffnet, alle Geräte und zusätzlichen Lüfter lassen sich sehr leicht ein- und ausbauen.
Der Mainboardschacht hat eine Breite von 305 mm und eine Tiefe von 330 mm und ermöglicht so den Einbau großer Mainboards, wie z. B. Xeon sowie Doppel-CPU Mainboards.
Das Gehäuse verfügt über zwei Festplattenkäfige die nicht geschraubt sind, sondern sich sehr leicht per Verriegelung entfernen und einbauen lassen. Sie können den Festplattenkäfig mit einen Handgriff aus dem Gehäuse entfernen, alle Geräte in den Festplattenkäfig einbauen und schließlich diesen wieder montieren. Das Herausnehmen von Geräten geht genauso leicht.
Du hast die Möglichkeit, zwei 80 mm - Lüfter an der Vorderseite sowie zwei 80 mm - Lüfter an der Rückseite des Gehäuses einzubauen. Die CS-601 Gehäuse verfügen über vier spezielle Lüfterhalterungen (die Lüfter werden ganz leicht durch Einclipsen befestigen). Eine davon ist direkt am unteren Festplattenkäfig angebracht, durch die Installation eines Lüfters wird die Festplatte besonders gut gekühlt.
Laut mehreren Testberichten die ich durchgelesen und verglichen habe ist dieses Gehäuse, ob in Aluminium oder Stahlbauweise, besonders für Overclocker sehr gut geeignet, da ohne zusätzliche Lüfter schon eine Temparaturverbesserung um 13 - 17 Grad erzielt worden ist (bei gleicher Konfiguration wie im Orginalzustand bzw. im alten Gehäuse). Der Einbau weiterer Lüfter erziehlt noch bessere Ergebnisse.
Testurteil: Empfehlenswert! Preis/Leistung stimmt! Ich habe mir die Aluminium-Ausführung zugelegt und bin sehr zufrieden
Verfasst am: 30.07.2002, 14:07
Hi Leute,
nachdem etwas technischen Post über das Server Gehäuse CS-601 aus Aluminium vom letzten Mal, nun mein persönlicher Erfahrungsbericht.
Als erstes: der Versand erfolgte umgehend, das Paket war gut verpackt und ich bekam sogar eine e-Mail mit Tracking-Daten zu meinem Paket.
Paket ausgepackt und das erste was mir positiv auffiel, war dass die Verarbeitung sehr sorgfältig und rundum gelungen war.
saubere Kanten
Öffnungsmechanismus für die Seitenwand
Super Verarbeitung: Aufnahme für Netzteil
Super Verarbeitung: Blick auf die Einbauschächte für Brenner, DVD u. a.
Keinerlei scharfe Kanten, alles sauber umgebördelt. Als Zubehör kam ein kompletter Schraubensatz, ein zusätzlicher Lüfter in der Seitenwand und 2 Paar Schlüsselsätze mit.
Der Umbau gestaltete sich, dank den großzügigen Platzverhältnissen, sehr einfach. Mal davon abgesehen, dass es, wenn man von einem normalen Midi-Towergehäuse auf ein kleines Servergehäuse umsteigt, eventuell Probleme mit den Kabeln (IDE und Stromversorgung) geben kann, da diese zu kurz sind. Dies ist mir passiert.
Es empfiehlt sich also dies einzuplanen und einen Kabelsatz mitzuordern, am besten gleich die neuen Rundkabel, als Ersatz für die Flachband-IDE-Kabel. Diese sollten mindestens 65 cm, besser so um die 70 cam lang sein. Der Vorteil bei den Rund-Kabeln ist eine flexiblere Verlegbarkeit im Gehäuse und ein verbesserter Luftdurchsatz, was natürlich auch für die Kühlung enorm zuträglich ist.
Ich habe in diesem Gehäuse ein temperaturgeregeltes Netzteil von Enermaxx verwendet. Zwei zusätzliche Gehäuselüfter, der eine saugt vorne Frischluft über die Festplatten, der andere saugt die Warmluft hinten aus dem Gehäuse raus. Den zusätzlichen Lüfter in der Seitenwand
Seitenwandlüfter, Innenansicht
Seitenwandlüfter, Ansicht von Aussen
hinterer Lüfter (hier könnte man auch noch einen zweiten montieren)
habe ich vorerst mal noch nicht angeschlossen, da ich erst mal abwarten wollte ob es so ausreicht.
Durch den großzügigen Platz im Innenraum lies sich das Board, sowie die Steckkarten sehr leicht einbauen. Die Laufwerke, Brenner, DVD und CD, waren dank den beigefügten Führungsschienen sehr leicht einzusetzen. der Ausbau gestaltet sich jetzt dank der Schienen sehr einfach, ausklipsen und herausziehen.
Festplatten und Diskettenlaufwerk liesen sich ausserhalb des Gehäuses montieren und Dank den Schnellverschlusskäfigen schnell einsetzen.
Laufwerkskäfig mit Lüfteraufnahme
hier sieht man die Aufnahme für die Laufwerkskäfige
Die Lüfter setzt man einfach, schraubenlos, in die vorgesehene Halterung ein und klipst sie fest.
Fertig!
Fazit: das Gehäuse ist sehr empfehlenswert, für den kleineren Geldbeutel muss es nicht unbedingt Aluminium sein, da ein baugleiches Gehäuse auch in Stahlausführung lieferbar ist. Wobei ich aber jedem nur dazu raten kann, dass wenn es irgendwie machbar ist die Alu-Ausführung zu nehmen, wegen der besseren Wärmeableitung.
Das Gehäuse verdient auf jeden Fall ein dickes Lob, ich bin sehr zufrieden.
CU