Bin schon verzweifelt! Verfasst am: 20.01.2004, 21:18
hallo
Ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Wenn ich ein PC-Spiel spiele zb.BF1942 lande ich einfach ohne warnton und fehlermeldung auf den Desktop,oder das spiel stürzt ganz ab und wenn ich den rechner neu starte kommt ein "Bluescreen" mit folgender Fehlermeldung
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Technische Info
***Stop:0x00000050(0xff54f004,0x00000001,0x0534863,0x00000000
oder es steht nur eine .SYS datei dabei manchmal sind es verschiedene.
Mein System:
Athlon XP 2600+ 512KB FSB 166Mhz
Asus A7N8X V2.0 Deluxe
2x256MB DDR PC3200 CL.3 (Dual channel)
Radeon 9500Pro (Catalyst 3.10)
Arctic cooler2 (cpu temperatur bei ca.56C)
300 Watt netzteil
Windows XP Prof.neuerstes sevice Pack, alle updates.
Die sachen sind alle ca.2wochen alt also neu
Ich hoffe ich hab euch genug informationen gegeben,und ich bin für jede hilfe dankbar
mfg
Verfasst am: 20.01.2004, 21:37
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
tritt fast immer in verbindung mit einem problem der speicherriegel (Ram) auf.
Das selbe problem wurde hier schon mehrmals besprochen, aber wenns dir helfen sollte, versuch mal langsamere Timings.
Wie eastbrain dir wahrscheinlich auch sagen würde sind dazu schon Tipps von Martin schon vorhanden!
(www.Martin.de/tips.htm)
Wenns nich funktionieren sollte, einfach nochmal nachfragen/melden!
darkeye
Ich war mal so frei und habe den Link editiert. Lag an der Schreibweise!
http://www.Martin.de/Tipps.htm (das ist noch eine sehr alte Seite und zu Anfang habe ich noch nicht auf Groß und Kleinschreibung bei der Webseite geachtet.)
Gast
Verfasst am: 20.01.2004, 21:39
Dein Link funkioniert nicht,"Error 404"
Sind es 100% die Ram oder kann es auch ein Problem mit der Grafikkarte,cpu oä sein?
Gast
Verfasst am: 21.01.2004, 14:11
1. Frage
Nun das der Link nich funzt wusste ich nich(ist eigentlich der richtige)
Aber wie eastbrain schon sagte: "Martin hat dazu Hinweise in der Rubrik "Unsere Tipps" parat"
In einem der letzten Postings (http://www.windows-fehler.de/topic=100282553943)
war das selbe problem (page_fault_...) beschrieben!
2. Frage
eastbrain schrieb auch:
"Es handelt sich fast immer um ein Speicherproblem"
einfach mal nachschauen!
@Martin:
bei den tips (auf der webs.) funktionierte der Ram-Verweis nicht, oder war nicht da, ich glaube da könttest du das problem für alle mal reinstellen (ich meine die Lösung, dammit nicht immer wieder gefragt wird!)
gruß an alle
darkeye
Gast
Verfasst am: 21.01.2004, 14:22
Hallo,
Dass es immer der RAM ist, kann sicher nicht festgeschrieben werden. Bei mir selbst erzeugten schlampig programmierte Grafiktreiber auch Page-fault-Meldungen. Die Ziffer xx50 im erzeugten String weist innerhalb der Microsoft Knowledge Base aber vorrangig auf den RAM hin.
Hier ein nützlicher Link: http://www.jasik.de/Shutdown/stop_fehler.htm
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 21.01.2004, 16:03
Ich hab jetzt in einen anderen Forum erfahren das einer das selbe Bluescreen hatte,bei ihm is es angeblich am Netzteil gelegen (zu wenig leistung)
Ist das möglich?das die ram zu wenig power bekommen,oder is das nur glueck bei ihm gewesen?
Gast
Verfasst am: 21.01.2004, 19:32
Wenn Du ein 300W-Netzteil hast, muss es nicht zwangsläufig wirklich 300W liefern (Marketing ist alles). Entscheidend ist die Leistung auf der +5V- und der 3,3V-Leitung. Gemeinsam sollten zwischen 165- und 185W bereitstehen. Wenn Dein Board ein sog. Monitoring-Tool mitliefert (nicht die Kontrolle im BIOS), kannst Du die Spannungswerte unter Last überprüfen. Lediglich +/- 5% können toleriert werden!
Die Software Sandra von Sisoft oder CPU-Cool (über Google findest Du Verweise) liefern ebenfalls verlässliche Werte.
Der Tipp, auch das Netzteil in die Überprüfung einzubeziehen, ist auf jeden Fall nicht schlecht. Athlon-Systeme sind nun einmal stromhungriger, als vergleichbare Intel-Systeme.
Schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 21.01.2004, 21:56
Also ich hab jetzt cpu-cool Aktiviert und er zeigt mir folgendes an
3,3V=3,18V
5V=4,78V
(keine Ahnung wieviel Watt ich kanns leider nicht bei Höchstbetrieb testen da ich nicht beide fenster aufmachen kann.oder gibt es da noch eine andere lösung?
Und die cpu temperatur bei "Höchstbetrieb" ist 58C
Hilft dir das irgend wie weiter oder brauchst du noch mehr Informationen?
Danke
mfg
Verfasst am: 21.01.2004, 22:15
Hallo Findetnemo,
die 5%-Grenze scheint zumindest im Normalbetrieb eingehalten zu werden, wenn auch knapp. Normalerweise kannst Du in den anderen offenen Task über die tastenkombination ALT+TAB wechseln. Dazu muss aber das Monitoring-Programm gestartet sein. Auch in der Vollbildanzeige des Spiels sollte dies möglich sein. Es sei denn, die Tastenkombination ist vom Spiel anderweitig reserviert.
Ich selbst verwende ein 435W-Netzteil von Enermax, die kostenseitig eher im oberen Segment angesiedelt sind. Doch die Netzteile von Coba (u.a. in Vobis-Maschinen im Einsatz) wurden ebenso als sehr hochwertig eingestuft. Neben der abzugenbenden Leistung spielt natürlich der sogenannte Ripple (Welligkeit der Ausgangsspannung) eine entscheidende Rolle. Sollte der Ripple zu groß sein (kannst Du mit diesen Tools nur unzureichend überprüfen), sind Fehler im RAM vorprogrammiert, da die logischen Zustände Low und High (0 und 1) unkontrolliert kippen können. Hier hilft nur die Analyse mittels Oszilloskop, das nicht jeder als Gerät zu Hause verfügbar haben dürfte. Borge Dir probeweise ein alternatives Netzteil von einem Kumpel, bevor Du den Austausch erwägst. Kostet ja alles `ne Menge Euronen.