Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

BIOS und der Druckerport LPT1
Verfasst am: 26.12.2008, 16:18

Mein BIOS ist wieder auf seine Standard-Einstellungen zurückgesprungen, und nun ist der LPT1 für meinen Drucker nicht mehr vorhanden. wo in BIOS kann man das ändern, dass er den Druckerport wieder erkennt?

Ansonsten bin ich neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, Peter Echevers ist mein Name, bin Architekt und Autor und lebe seit sechs Jahren in meinem Traumland Brasilien auf einer kleinen Halbinsel 180 Kilometer von Rio de Janeiro entfernt. Búzios ist der Ort, wo ich Wurzeln schlagen möchte.

Ein Freund, der leider in Ferien ist, hatte mir schon mal beim Einstellen des POrts in BIOS geholfen, aber nun hat er große familiäre Probleme, seine Frau hat Krebs und er kommt nicht zur Ruhe. Daher mag ich ihn nicht belästigen und muss es nun selbst lernen. Hoffentlich treffe ich hier den geduligen Spezialisten.

Wenn es hilft, mein Motherboard ist von SOLTEK SL-848P/848P-L

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers

Gast

Verfasst am: 30.12.2008, 22:08

Kannst du vll. ein paar bilder von dem Bios machen (unterschiedliche Seiten) und irgendwo hochladen und dann hier posten, dann können wir es dir vll. sagen.
Welche Bios version hast du? die 1.07?

grüße

Gast

Verfasst am: 05.01.2009, 11:03

Hallo Herr Echevers,
ich hoffe, meine Hinweise führen zum Erfolg. In den Standardeinstellungen bedient sich der LPT-Port nicht mehr der Möglichkeiten, mit denen er vorher z.B. als ECP-Druckeranschluss vom Windows verwaltet wurde. Innerhalb des BIOS (erreichbar während des Bootvorgangs über die [Entf]-Taste, existieren Einstellungen für Chipset, Onboard-Devices und weitere. Wenn Sie beim LPT-Port angelangt sind, können bei den meistene Boards über die Eingabetaste alternative Einstellungen gewählt werden. Wichtige für Sie sind:
Adresse 387, ECP-Modus in der von beiden höheren Version, DMA-Unterstützung (meist DMA3). Nach Verlassen dieses Menüs lassen sich die Einstellungen über das Drücken der [F10]-Taste dauerhaft speichern. Bestätigung dafür mit der Taste [Z] bei Nutzung einer deutschen Tastatur, anderenfalls [Y]. Nach dem nächsten Start sollte Windows den Druckerport wieder gefunden haben.
Beste Grüße aus "good old Germany"

Andreas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Tags: bios, lpt1, drucker, einstellen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zweigeteilte Explorer-Ansicht einstellen 762 06.07.2009, 11:04
Keine neuen Beiträge Eigene Symbole für Laufwerke einstellen 4118 16.12.2008, 09:35
Keine neuen Beiträge Startlaufwerk und Ordner beim EXPLORER.EXE einstellen 1313 07.06.2009, 18:45
Keine neuen Beiträge Einstellen wo Windows 98 seine Installationsdateien sucht 589 21.05.2009, 08:42
Keine neuen Beiträge Kennwort einstellen beim Windows Start 845 15.11.2008, 03:05

[ Time: 0.1731s ][ Queries: 85 (0.0124s) ][ GZIP on - Debug on ]