hi!
da gabs schon mal einen beitrag vor nem jahr dazu, ich machs neu, weils sonst keine/r sieht...
hab nen ganz neuen pc amd 2600, msi k7n delta mit sata bord, nur sata platte...
nach unterschiedlicher laufzeit (halbe bis 2 stunden) bekomme ich nen bluescreen, der mich auf ein ntoskernel problem hinweist.... bin jetzt schon seit einer woche damit beschäftigt und finde keine lösung... hab auch schon alles mögliche versucht, ausser netzteil und ram (noname) wechseln...
kann irgendwer berichten, ob das die ursache sein könnte?
verstehs echt nicht und hab schon seit jahren (auch job-mässig) mit windoof zu tun.... sprich hab echt einiges versucht und unzählige foren durchforstet, bis ich auf euch gestossen bin und ihr habt die einzigen lösungsansätze....
bitte helfts mir!
danke!
Verfasst am: 23.02.2004, 20:08
Hallo gaba,
da ich aus Deinen Angaben entnehme, dass Du auf keinen Fall unerfahren mit "Windoof" bist, wirst Du natürlich auch die Standard-Tipps getestet haben. Dazu zählen:
Das RAM-Timing von 133MHZ auf 100MHz heruntersetzten (meist zu finden unter Ratio-Einstellungen zwischen CPU-Takt und RAM-Takt, wie z. B. 4/5 oder 1/1).
Die Latenzzeit des RAM auf den worst case, also auf sicheres Timing einstellen.
Die CPU-Temperatur überwachen, reicht der eingesetzte Miefquirl eventuell nicht aus?
Die Ausfallzeit zwischen 30 Min und zwei Stunden spricht eigentlich für ein Temperaturproblem.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen aufgerufenen Anwendungen und der Ausfallzeit?
Die detaillierte Übermittlung der Blue Screen-Meldung hilft auf jeden Fall weiter. Ich habe dazu auch einen Link gepostet, der letztendlich direkt zu den MS-Seiten führt, um die Fehlermeldung zu analysieren.
In letzter Zeit gab es darüber hinaus Lösungen, die mit dem Netzteiltausch einhergingen. In Deinem Fall glaube ich aber eher nicht daran. Der RAM bleibt primärer Ansatzpunkt.
Hast Du zwei Riegel im System, tausche sie alternierend aus, indem nur ein RAM-Baustein im System werkelt.
Mehr Tipps habe ich aufgrund der bisherigen Angaben ad hoc nicht zu bieten.
Ich wünsche Erfolg
Schöne grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 24.02.2004, 09:43
Wenn ich Dein Problem so höre, stellt sich mir die Frage:
Hast du den Rechner selbst zusammengebaut oder zusammenbauen lassen?
Denn ich gebe eastbrain recht meistens ist es ein Temperaturproblem beim Prozessor oder sogar der Grafikkarte, oder es ist der Ramspeicher. Oft mals werden die Lüfter nicht richtig eingebaut, oder der Speicher im Bios nicht richtig getrimmt.