Okay, zuerst noch: Ich bin nicht sonderlich gut in Hardware Sachen und hab da nicht viel Fachwissen.
Also, mein Problem sieht so aus:
Windows will meinen Brenner nicht als Brenner erkennen. Nur als normales CD-Roms laufwerk und so weit funktioniert er auch.
Ich hab in den PC noch ein DVD-Laufwerk reingestopft. Das is aber auf Slave und der Brenner auf Master. Muss ich den Brenner auf Slave jumpern, damit er funktioniert?
Oder hängt das vielleicht mit folgendem zusammen? ...
In meinem Geräte Manager ist ein nicht installierter "PCI Universal Serial Bus" ... als ich den mit der bei meinem PC beiliegenden Treiber CD das letzte 2 mal installierte ging mein Windows nicht mehr, also hab ich´s gelassen. Aber bis auf den Brenner hab ich so keine Probs. Aber der Brenner is doch kein PCI-Gerät ...
Momentan fahr ich auf meinem Athlon 2600XP das uralt Win98, NOCH.
Wär cool, wenn hier mal wieder jemand ne Antwort wüsste und dieses Prob nich zu den X-Akten gelegt werden muss, so wie die anderen, die ich in letzter Zeit gepostet habe.
Ich denke das es sicherlich nicht mit der jumperung sondern viel mehr
mit Win 98 zutun hat. (...oder bist du dir sicher das es ein Brenner ist?? ...schmarn kleiner Scherz) vermutlich is es so das dein OS
in einfach nicht richtig erkennt. Hau doch mal einfach ein Brenn prog. wie z.B Nero oder WinOnCD drauf. Da kannst du im normal fall eh deinen Brenner auswählen (vielleicht erkennt er es ja da...). Wen nicht geh auf die Hersteller seite und lies dir mal die FAQ´s durch
Servus
Verfasst am: 23.08.2003, 23:49
Ich hab mal die Site von MSI (von denen mein Brenner is) gecheckt und für den Brenner gibt es kein F.A.Q., Treiber auch nich. Naja.
Dann hab ich nero6 runtergeladen. Ich hab als Rekorder 100%ig richtig meinen Brenner eingestellt. Dann hab ich ein paar Datein zugefügt und auf CD-Erstellen (oder wie das da heisst) geklickt. Das Image gespeichert und dann kommt der Screen mit den Balken, wie weit er schon gebrannt hat. Wenn der Balken am Ende is, sagt Nero, der Brennvorgang wäre erfolgreich, aber auf der Disk is nichts drauf! Ich hab davor noch nie mit Nero gearbeitet, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht... aber es hat nicht funktioniert.
ich wuerd einfadch mal versuchen des als slave zu jummpern
und dann wiedder zero schon gesagt hat vielleicht liegts ja an dem os
Verfasst am: 27.08.2003, 12:42
Also. Ich hab jetzt meinen Brenner auf Slave gejumpert und das DVD-Laufwerk auf Master, aber Windows erkennt meinen Brenner immernoch nur als normales CD-ROM Laufwerk (es wählt den Standarttreiber für ihn).
Aber so, wie ich das gesehen habe hat Windows keinen Standarttreiber für Brenner... gibt es vielleicht einen zum Download? Geht sowas? Weil ich will nich unbedingt mein wundervoll laufendes Win98 gegen Win2k austauschen... das mache ich schon, wenn ich das nächste mal formatieren, aber solange ich keinen guten Grund dafür hab, mach ich das auch nich. Wär cool, wenn das gute alte Win98 auch meinen flotten Brenner erkennt ...
jumper den brenner wieder als secondary master! als nächstes stellst du dann im bios das ganze auf autoerkennung! dann sollte er zumindest den brenner finden! was du noch tun kannst: such dir im google die neuesten aspi treiber und probiers noch mal! sollte was helfen
viel erfolg!
cu
Verfasst am: 31.08.2003, 17:15
meine Vermutung hat sich anscheinend bestätigt, denn ich hab da was gefunden. Also mach das mal so wie ichs dir zuvor geschrieben habe.
#seit SP1 funktinieren manche CD-ROM/DVD-Laufwerke nicht mehr -Wahrheit Das Problem liegt im Windows-ASPI-Treiber, welcher ja ohnehin uralt ist. Also wieder den aktualisierter von Adaptec drauf, dann läuft es wieder. Notiz an Microsoft: Auch ihr habt Adaptec-Treiber drin, also dürft ihr aktualierte nicht mit alten überschreiben!
Verfasst am: 31.08.2003, 23:54
Hi Leute! Ich hab es anscheinend tatsächlich hingekriegt. Ich hab alle ratschläge ín der Topic ausprobiert (hab ich ja teilweise geschrieben) aber die halfen irgendwie bei meinem Prob nich... naja... ZeroCool meinte ja "Hau doch mal einfach ein Brenn prog. wie z.B Nero oder WinOnCD drauf." ... da hab ich ja dann Nero6 draufgehauen und es ging nich... dann hat mir ein Kumpel Nero5 gegeben und ich hab es mal draufgemacht (ZeroCool sagte ja nur Nero in nicht Nero6) und siehe da: Was bei Nero6 NICHT ging geht jetz bei Nero5... hab genau das gleiche gemacht und es geht - Alle Dateien sind auf der CD und funktionieren (hab erstmal nur mit 16x gebrannt, hat aber auch erkannt, dass meiner 52x bringt).
Ich hoffe, ich hab das jetz so erklärt, dass jeder versteht, was ich meine.
Die aspi-Treiber haben übrigens auch keine Wirkung gezeigt.
Windows an sich erkennt das Teil immernoch als einfaches CD-Rom Laufwerk, aber Nero brennt ja schön.
thx an ZeroCool und auch die anderen, die versucht haben eine Lösung zu finden!
Ihr könnt ja mal eine logische Erklärung suchen, wenn euch langweilig is.
sach mal hast du schon mal auf der hersteller seite geschaut ob da was steht???
Verfasst am: 01.09.2003, 16:24
@Luigi
Quote:Ich hab mal die Site von MSI (von denen mein Brenner is) gecheckt und für den Brenner gibt es kein F.A.Q., Treiber auch nich. Naja.
äähh joo
@dollatw
Freut mich für dich
cya
Verfasst am: 01.09.2003, 17:26
hey hey hey
ganz ruhig leute
jetzt werd ich euch mal was sagen jungs
wenn ihr hier so auftrumpfen wollt und den rießen pro raushängen lassen wollt (@zero) dann würd ich mir mal gedanken machen, wie man die droge dope schreibt (@luigi) und ganz zu schweigen von graß (@zero) man leute kapiert ihr nicht?
ihr seid beide n00bs
aber bedenkt eins meine Damen und Herren, es gibt da eine Sache die sie in Betracht ziehen müssen... das hier ... ist Chewbacca. Chewbacca ist ein Wookie vom Planeten Kaschik, aber er lebt auf dem Planeten Endoor, denken sie nur mal eine Minute darüber nach... ES ERGIBT KEINEN SINN!!! warum sollte ein Wookie, ein 2m großer Wookie auf dem Planeten Endoor leben wollen, zusammen mit einem Haufen winziger Ewoks... DAS ERGIBT KEINEN SINN, aber was noch wichtiger ist... sie müssen sich ernsthaft fragen: was hat das mit dieser Frage zu tun? GARNICHTS. meine Damen und Herren es hat nichts mit dieser Frage zu tun... ES ERGIBT KEINEN SINN. sehen sie mich an ich bin ein Anwalt der das esel-board4u vertritt und ich rede über Chewbacca, ERGIBT DAS EINEN SINN? meine Damen und Herren, dass was ich sage ERGIBT KEINEN SINN. NICHTS von all dem hier ERGIBT EINEN SINN. denken sie mal drüber nach, ich rede über Chewbacca obwohl eventuell ein Menschenleben auf dem Spiel steht... ERGIBT DAS EINEN SINN? nein... meine Damen und Herren ES ERGIBT KEINEN SINN!!!
... wenn Chewbacca auf Endoor lebt müssen sie diesen flame thread im giftmüll weiterfürhen.
DANKESCHÖN
cya
Verfasst am: 01.09.2003, 17:31
das ist ne southpark episode die nennt sich "chef aid"
und das ist eine taktik einers berühmten anwalts und mit der verwirrt er die geschworenen so sehr dass sie ihn immer gewinnen lassen.
nagut aber jetzt ist hier entgültig
CLOSED
Verfasst am: 01.09.2003, 17:53
hi leuts,
hab mir erlaubt hier mal für ein wenig ordnung in den an und für sich vernünftigen tread zu bringen.
da ja am schluß nur noch mist kam, hab ich ausgemistet. so was bitte in die richtige area, da wo solch schwachfug hingehört.
cu