Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

CD-ROM-Probleme
Verfasst am: 30.11.2003, 19:25

Also mein CD-ROM-Laufwerk kann keine CD's mehr lesen, obwohl der Geräte-Manager anzeigt, dass alles ok sei. :/
Ich weiß, dass es nicht am Laufwerk liegt, da ich ein anderes eingebaut habe, dass aber auch keine CD's lesen konnte.
Also müsste es am System liegen oder an der Kabelverbindung vielleicht???
Ich hab WIN98SE
Bitte helft mir, danke schon ma im Vorraus

MFG Beruga

Gast

Verfasst am: 30.11.2003, 21:02

Hallo Beruga,

ist der Fehler spontan aufgetreten, oder nach irgendwelchen Umbauten? Wenn HDD und CD-ROM mit identischer Einstellung als Master oder Slave am gleichen Bus (Primary oder Secondary)angeschlossen sind, tritt dieser Effekt u.a. auf. Wenn möglich, hänge das CD-ROM an den zweiten Kanal als alleiniges Laufwerk. Noch wichtig! Schaue innerhalb der Systemsteuerung>Gerätemanager>Hardware nach den IDE-Controllern. Gelbe Ausrufezeichen sollten keine zu finden sein. Kabel tauschen ist immer erste Wahl.
Mehr Tipps geben Deine Angaben aus meiner Sicht erst einmal nicht her. Vielleicht hat jemand noch die zündenede Idee.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 07:12

Was sind das den für CDs, selbst gebrannte?
Es kann passieren das dein CD Rom ein wenig wählerisch ist mit den CDs, besonders wenn sie Multisession gebrannt sind (das heißt nicht abgeschlossen). Dann mögen einige CD Roms auch bestimmte Farben der Rohlinge nicht (insbesondere ältere CD Roms).

Hast du das Problem nur bei selbstgebrannten oder auch bei originalen?

Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 12:53

Also, ich hatte am Vortag ein Homenetzwerk und da klappte
noch alles und auch davor war alles in Ordnung und es gab keine Konflikte. Ich habe auch weder etwas an der Konfig, Registry...noch an den Kabeln etwas geändert.Als ich dann am nächsten Tag ne Original-CD ins Laufwerk legte, konnte es diese nicht lesen und auch nach mehrmaligen Neustarten ging in dieser Hinsicht nichts mehr, auch mit anderen CD'S nicht:(
Ein Freund meint, dass das IDE Kabel an einer Stelle vielleicht "gebrochen" sein könnte und somit die Daten nicht mehr gesendet werden könnten?????? Aber das Laufwerk weigert sich ja überhaupt die CD zu lesenm, als wenn der Lesemechanismus irgendwie "unterdrückt" werden würde.

Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 13:58

Hi,

also es kann durchaussein, dass das CD Laufw. defekt ist.
Hat ich auch schon mehr wie einmal!
Nun weiß ich nur nich mehr ob ers bei mir noch erkannt hatte.
Aber versuch doch mal es in deinen 2. PC zu drücken und nochmal ne CD zu lesen.
Klappt es nich isses warscheinlich defekt! Umtauschen wenn möglich!
Ansonsten könntest als letzten versuch noch mal 'n treiber Update für dein Laufwerk zu bekommen.
(hat noch 'n anderen Namen, komme aber nich drauf!)

darkeye

Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 15:42

An ein defektes CD-Laufwerk glaube ich eher nicht, da Du ja ein anderes mit gleichem Effekt eingesetzt hast. Ich gehe davon aus, dass das Laufwerk auch im Explorer mit Lw.-Buchstaben angezeigt wird. Solltest Du noch über eine Installationsdiskette für DOS-Unterstützung verfügen, installiere versuchsweise diesen Treiber in der config.sys z. B. (device=aoatapi.sys /D:cdr01)
In der autoexec.bat muss dann folgender Eintrag hinzugefügt werden: c:\windows\command\mscdex /D:cdr01
Die mscdex.exe müsste sich in dem Verzeichnis standardmäßig befinden. Den eigentlichen CD-ROM-Treiber findest Du auch in x Versionen auf der Startdiskette einer Win98-Install-Disk oder -CD.
Wenn´s dann funktioniert, fehlt Deinem Windows etwas. Kabel aber unbedingt vorher versuchsweise auswechseln.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 19:20

Nach einiger "Experimentierphasen" habe ich durch Zufall das gemerkt:
(1)Mein altes CD-Rom Laufwerk war am ??"Primary Slave"?? angeschlossen und lief im ??"DMA"?? Modus. Das andere von mir eingebaute Laufwerk hatte die gleichen gleichen Bedingungen.
Beide, wie gesagt, haben keine CD's gelesen.
Nun habe ich aus lauter Verzweifelung ein drittes,ein paar Jahre altes Laufwerk eingebaut, dass dann aber am ??"Secundary Slave"?? angeschlossen war und im ??"PIO"?? Modus lief. Dieses Laufwerk konnte aber CD'S lesen.
Nun bin ich ziemlich konfus, was all das betrifft.
Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.

Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 19:54

ups komisch vorher liefst ...
du hast nichts verändert ...
und dann das

Sage doch mal, welche Laufwerke hast du denn in dein Rechner.
Was hast du auf IDE1 (2 Festplatten?)
und was auf IDE2 (CD-Rom Laufwerk)

überprüfe mal wie deine Laufwerke gejumpert sind.-- Master oder Slave?
Eine genaue Beschreibung was wo gejumpert oder hin gesetzt werden soll, kann ich dir nur geben, wenn du mir die Anzahl deiner Laufwerke nennst.

Gast

Verfasst am: 02.12.2003, 17:22

Sorry ich hab mich oben verlesen....
Also, ich hab 1 Festplatte an einem IDE Kanal und zwar gejumpert als Primary Master und hatte ja bis vor kurzem noch mein CD-ROM an einem anderen IDE Kanal als Secundary Master gejumpert. Beide unter DMA. Als nun das CD-Rom Laufwerk keine CD's mehr lesen konnte habe ich ja, wie gesagt, die Kabel aus dem Alten rausgezogen und in ein anderes gesteckt, was genauso gejumpert war und auch dieses konnte keine CD's lesen. Dann habe ich ein drittes drangesteckt, was scheinbar anders gejumpert war, das dann als Secundary Slave lief und im PIO Modus. Diese konnte CD's lesen.

Alle Lauferke wurden erkannt und im Geräte Manager als Betriebsbereit eingestuft.
Alle Laufwerk laufen problemlos auf anderen Rechnern.
Ich wüsste nur zu gern, warum das eine Laufwerk am Secundary Slave mit PIO läuft aber die anderen nicht am Secundary Master mit DMA (wie vor meinem Problem) laufen.

Gast

Verfasst am: 02.12.2003, 18:54

Da es sich nach Deinen Worten um ein älteres Laufwerk handelt, wird es noch nicht den DMA-Modus begreifen. Was passiert, wenn Du Dein eigentliches Laufwerk als Slave am Secondary-Port betreibst?

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 31.01.2004, 01:25

hallo,
ich weiss, der thread ist schon ein wenig älter, aber ich habe genau dieses problem bei einem kunden. das cd-rom ging einwandfrei, ich benutzte es auch vor, während und nach einer neuinstallation. nun rief mich der besagte kunde heute an und schilderte mir genau die gleichen probleme wie oben beschrieben.
das os ist auch win98 und das cd-rom hat ebenfalls scheinbar sehr unvermittelt den geist aufgegeben. der einzig spontane grund, den ich für das problem angab, war ein defektes cd-rom. nun werd ich nächste woche den kunden besuchen und vor ort das gerät bestaunen dürfen. anscheind gab es ja eine lösung, da der thread tot ist. vielleicht kann mir ja jmd helfen,
one
ak

Gast

Verfasst am: 01.02.2004, 16:54

Hallo ak47 (wurde auch daran ausgebildet),

Ich selbst habe keinen Feedback von Beruga erhalten, ob die Tipps Erfolg hatten, hoffe aber, dass er das Forum verfolgt. Eine zündende Lösung habe ich daher auch nicht parat, da das Feedback fehlte.
Bin aber auf der Suche nach einer Lösung.

Schöne Grüße
eastbrain

Gast

Verfasst am: 11.02.2004, 13:41

also, inzwischen hat sich das problem geklärt. das cd-ro war wirklich kaputt, musste ein neues einbauen. die anzeichen waren/sind genau die selben wie beschrieben. es kam in windows 98 vor, das laufwerk wird ordnungsgemäß erkannt, es ist kein zugriff drauf möglich (als wäre keine cd drin), das problem trat sehr plötzlich auf (nach dem installieren der t-online software laut kunden) und alle hier beschriebenen lösungsansatze führen leider zu keinem erfolg. trotzdem vielen dank, ihr macht ne echt gute arbeit, best regards
ak

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Tags: system

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung:175 System complex error--VPD CRC#1 179 05.10.2003, 16:43
Keine neuen Beiträge System friert ein -bis auf Maus- Rechner bootet neu. 262 26.01.2004, 19:42
Keine neuen Beiträge probleme mit brenner software oder brenner,weiß nich genau!! 191 01.08.2002, 15:28
Keine neuen Beiträge Meldung Ungültiges System E/A-Fehler beim Booten 722 30.05.2009, 23:37
Keine neuen Beiträge Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht 1294 22.02.2009, 15:58

[ Time: 0.4537s ][ Queries: 123 (0.0247s) ][ GZIP on - Debug on ]