Checking NVRAM ohne Ende Verfasst am: 30.05.2003, 22:04
Hallo,
ich setze gerade einen PC aus überwiegend gebrauchten Teilen zusammen. Wenn ich ihn einschalte fährt er nur ganz kurz an, erkennt den AMD Athon 800MHz-Prozessor und in der nächsten Zeile heißt es: "Checking NVRAM.." und in der übernächsten blinkt der Curser ohne das´s weitergeht.
In´s BIOS komm ich nicht rein.
MB is´n ASRock K7VT2 (eigentlich neu und ist vor wenigen Wochen noch nach´m CLRCMOS gelaufen). Arbeitsspeicher PC133 ist auch neu, aber noch nicht getestet.
Sorgen mach´ ich mir zu dem bei ebay gebraucht gekauften CDROM-Laufwerk, aber kann das an dierser Stelle schon Ärger machen?
Einer ´ne Idee?
Verfasst am: 31.05.2003, 09:00
hi
also am laufwerk liegt es sicher nicht!
ich denke mal es ist der arbeitsspeicher!
bin mir nicht sicher aber, wenn er die CPU erkennt und alles andere anläuft!
kommst du wirklich nicht ins BIOS??
(du musst ENTF oder F1 drücken )
hast du vielleicht andere arbeitsspeicher da, mit denen du es testen kannst ob das board dann läuft?
evtl von nem freund oder so!
also teste mal ein wenig!
bis dann
cya
Verfasst am: 31.05.2003, 16:28
bei asrock boards ist das meistens f2 oder f12 um ins bios zu kommen. nvram ist mir nicht geläufig, meines wissens gibts nur sdram, ddram und die teuren anderen ram module. vielleicht hast du auch die ram riegel in die falschen steckplätze gesteckt, denn so wie ich die asrock boards kenne haben die 4 steckplätze wobei zwei für ddram und zwei für sdram sind. also check mal die steckplätze.
viel erfolg!
cu
Verfasst am: 01.06.2003, 08:53
Vielen Dank für euere Hilfe!
Ich war gestern am Samstag den ganzen Tag unterwegs und melde mich deswegen erst jetzt wieder.
Nachdem ich heute Morgen CDROM-Laufwerk und Festplatten ausgetauscht habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Na ja mal sehen, was passiert wenn ich die Dinger das nächste mal verbaue.
Übrigens komme ich jetzt mit F2 in´s BIOS.
Verfasst am: 02.06.2003, 17:28
prima! dann ist das problem ja gelöst!
also werd ich den tread schließen
cu
p. s.: danke für die rückmeldung