Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

cmd.exe
Verfasst am: 11.08.2004, 12:11

Hallo an alle,
besonders an eastbrain Wink.
Wenn ich denPC herunterfahre kommt immer so ne Art Warnmeldung
Irgenetwas mit cmd.exe konnte nicht beendet werden oder so.
Es stört zwar nicht, nervt mich aber.
Da kommt auch nochn Fehlercode, der is aber so schnell weg, das aufschreiben unmöglich ist.

Maal sehen, ob wir bzw. Ihr das lösen könnt...

darkeye

Gast

Verfasst am: 11.08.2004, 12:14

Titel der Fehlermeldung:
CMD.exe - Fehler in Anwendung...

keine Ahnung, was das heißt.

darkeye

Gast

Verfasst am: 13.08.2004, 09:13

Hallo darkeye,

bei der cmd.exe handelt es sich um die "DOS-Eingabeaufforderung" unter NT,W2K und XP. Irgendeine Deiner Anwendungen scheint sie aufzurufen und den Task nicht zu beenden. Schaue im Taskmanager unter Anwendungen und Prozesse nach, ob sie während Deiner Session gestartet ist. Wenn nicht, verwendest Du für das Herunterfahren eventuell ein zusätzliches Tool, das die cmd.exe öffnet und nicht korrekt schließt (sichtbar am sehr kurzen Aufpoppen des "DOS-Fensters"). Ein Absturz kann nicht verusacht werden, doch ist es eben störend.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 13.08.2004, 10:29

Nein,
cmd.exe ist nicht im Taskmanager zu finden.
und zum herunterfahren´:
Das erledige ich ganz normal mit "start -> Beenden -> Herunterfahren".
Setze meines Wissens nach kein zusätzliches Tool ein...

darkeye

Gast

Verfasst am: 13.08.2004, 10:41

Benenne die cmd.exe im Unterverzeichnis system32 einfach mal um in cmd.bak und beobachte, was beim Herunterfahren passiert. Das Programm, welches sie ausführen will, müsste mit einer Fehlermeldung antworten. Passieren tut weiter nichts. Du kannst eben nur keine Eingabeaufforderung starten.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 13.08.2004, 10:46

Hallo darkeye,

ich war etwas zu schnell mit meiner Antwort. Das Umbenennen klappt zwar, doch wird die Datei sofort aus dem Verzeichnis system32\dllcache wieder hergestellt. Das Verzeichnis müsste also ebenfalls umbenannt oder verschoben werden. Zusätzlich sollte die Funktion zur Systemwiederherstellung deaktiviert werden. Diese Maßnahme löscht aber alle bisherigen Wiederherstellungspunkte.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 13.08.2004, 15:22

Kann dabei irgendwas passieren?
z.B. das Windows dann nicht mehr will oder sowas wenn ich den Ordner dllcache verschiebe?
Is nit mein Compi...

darkeye

Gast

Verfasst am: 15.08.2004, 11:47

Habe erst jetzt gesehen, dass da noch eine Antwort offen ist.
Passieren kann nichts, da der geschützte Ordner dllcache nur dazu dient, versehentlich gelöschte Dateien zu reaktivieren. Bei wenig Plattenplatz und einem stabilen System kann er ohnehin gelöscht werden. Bei Problemen muss dann aber die original-CD zur Verfügung stehen!

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 15.08.2004, 14:14

Habe das System komplett neu installiert.
Werde den Tip ausprobieren, wenn wieder soetwas kommen sollte.
trotzdem Danke

darkeye

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge einige TRAY-symbole weg O_o 230 28.08.2003, 19:27
Keine neuen Beiträge passwort weg... 202 03.02.2003, 15:53
Keine neuen Beiträge Startlaufwerk und Ordner beim EXPLORER.EXE einstellen 1308 07.06.2009, 18:45
Keine neuen Beiträge NOTEPAD.EXE zum Kontextmenü aller Dateien hinzufügen 3406 25.01.2009, 08:31
Keine neuen Beiträge Mehrere Zwischenablagen mit CLIPTRAY.EXE 1004 09.12.2008, 13:18

[ Time: 1.2790s ][ Queries: 109 (0.0175s) ][ GZIP on - Debug on ]