Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Luft- und Wasserkühlung
Autor
Nachricht
Gast

CPU Kühler mit neuer Technologie
Verfasst am: 02.08.2002, 11:12

4Q Link !!!
Der neue Lüfter für hochleistungscpu´s

Der Lüfter dreht mit nur 4500 Rpm und erreicht dabei einem sagenhaften
Luftdurchsatz von 50,32 cmb/h.
Durch speziell geformte Rotorblätter verringert sich zusätzlich der Luftwiederstand,
so daß das Betriebsgeräusch weiter gesenkt wird.
Dr Lüfter selber ist 70 x 70 x 15 mm groß,
mit Kühlkörper hat er eine gesamte Bauhöhe von 65 mm.

Er mit einer neuen Technik ausgestatet bei der sich der Motor im Rahmen
des Lüfters befindet!!

Die Unterschiede zwischen dem:

Herkömmlicher Motor
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------
T.M.D. Motor

Der Achsenurchmesser beim T.M.D. Lüfter benötigt nur ca. 25% der Fläche verglichen mit einem herkömmlichen Lüfter. Hierdurch kann der Luftstrom die direkt unter dem Lüfter liegende Wärmequelle besser überstreichen, was einen um ca. 15% verbesserten Wirkungsgrad zur Folge hat.

Herkömmlicher Lüfter mit Kühlkörper

Strömungsbild (von oben gesehen)

T.M.D. Lüfter mit Kühlkörper

Strömungsbild (von oben gesehen)

In diesen Darstellungen ist deutlich zu erkennen, wie der Luftstrom beim T.M.D. Lüfter die zentrale Wärmequelle besser erreichen kann.

Herkömmlicher Lüfter mit Kühlkörper

Strömungsbild (Seitenansicht)

T.M.D. Motor

Strömungsbild (Seitenansicht)

Beim Vergleich dieser Bilder ist deutlich zu sehen, wie der Luftstrom beim herkömmlichen Lüfter nur teilweise den Innenraum des Kühlkörpers erreicht. Beim T.M.D. Lüfter hingegen erreicht die Strömung nahezu den Boden des Kühlkörpers. Weiterhin ist ein drastischer Unterschied in der Kühlkörpertemperatur zu erkennen.

Also wer einen INTEL Pentium 4-Prozessor, 2,5 GHz. oder niedriger besitzt
sollte nicht lange warten und zuschlagen.
AMD Nutzer kommen bald auch auf ihren Geschmack den die AMD kompatieble Version kommt noch in diesem Monat auf den Markt !!

cu

Computa mit Wassa is Krassa!!!

Gast

Verfasst am: 02.08.2002, 11:26

@ZeroCool

Kanst Du die Bilder bitte etwas kleiner machen.
Danke

cu el

Gast

Verfasst am: 02.08.2002, 11:42

wow,

der sieht nicht schlecht aus würde ich sagen!
vorallem, weil der bald für AMD rauskommt, aber ich habe mir ja auch schon einen bestellt und ich denke mal, dass der auch nicht schlecht sein wird:

ARTIC SILENT PRO:

Kompatibel mit:
Intel Celeron up to 2.2 GHz
Intel Pentium III up to 2.2 GHz
AMD Duron up to 2.2 GHz
AMD Athlon 1.6 GHz
AMD Athlon XP 2600+

Ventilator: 80 x 80 x 23 mm
Kühlkörper: 80 x 64 x 40 mm
Dimensionen über alles: 90 x 82 x 73 mm
Geschwindigkeit Ventilator: 2500 U/min
Stromverbrauch: 1.4 Watt
Luftstrom: 26.0 CFM
Gewicht: 385 g
Geräuschniveau: 20 dB
Thermischer Widerstand: 0.36 °C / Watt

also er bringt vielleicht nicht soviel kühlleistung, aber dafür ist er verdammt leise und das ist mir eigentlich auch wichtig!
Ich habe ihn gestern bestellt und wenn ich ihn habe poste ich mal ein paar ergebnisse, ok?

Gast

Verfasst am: 01.09.2002, 21:18

Die AMD Version !!!

Der weltweit erste AMD/Intel Socket-Kühler unter Verwendung des neuen YS-Tech TMD-Lüfters.

Der Kühlkörper besteht aus einem fein verrippten Aluminiumkühlkörper. Im Zentrum besitzt der Kühler einen massiven Kern aus Kupfer. Die Unterseite des Kühlkörpers ist völlig plan und frei von Riefen. Der Kühler bietet eine sehr gute Kühlleistung bei moderater Geräuschkulisse. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig - ein echter High-End Kühler.

Der Kühler bietet verfügt über eine hochwertige Klammer, die an allen sechs Haltepunkten des Sockels einrastet. So läßt sich der Kühler auch dann verwenden, wenn eine der Haltenasen des Sockels bereits beschädigt ist.

Wir liefern den Kühler in dieser Version ausschließlich mit dem innovativen YS-Tech TMD Lüfter PD 1270153B-2F in den Abmessungen 74 x 74 x 15 mm aus. Es handelt sich hierbei um die mittelstarke Ausführung des Lüfters. Der Kühlkörper ist auf diesen Lüftertyp abgestimmt.

Mit dem Lüfterdesign des TMD Fans geht Yen Sun (YS-Tech) völlig neue Wege. Der Antrieb ist im Lüfterrahmen untergebracht - im Zentrum des Lüfters befinden sich lediglich Achse und Lager des Lüfters. Die "ungenutzte" Fläche in der Mitte des Lüfters wird so auf 1/3 der ursprünglichen Größe reduziert.

Unter Verwendung des revolutionären Designs ergibt sich eine erheblich effektivere Anströmung des Kühlkörpers. Insbesondere im Zentrum des Kühlkörpers ist der Luftstrom weitaus höher als bei konventionellen Axial-Lüftern.

Der verwendete Lüfter produziert ein Geräusch von 33 dBa - hier ist zu berücksichtigen, dass sich in Verbindung mit dem Kühlkörper ein Geräuschniveau von ca. 35 dBa total ergibt. Konventionelle 70 mm Axiallüfter würden bei ähnlicher Kühlleistung in Verbindung mit diesem Kühlkörper eine Gesamtlautstärke von ca. 48 dBa erzeugen.

Der Anschluß des Lüfters erfolgt direkt über das Mainboard. Der Lüfter ist doppelt kugelgelagert und ermöglicht das Auslesen der Drehzahl über geeignete Software oder das Bios des Mainboards.

Freigabe des Herstellers: AMD Athlon bis 1,4 GHz, XP bis 2600 +

Technische Daten:

Drehzahl 4500 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 2,28 Watt
Fördermenge ca. 50 m³/h
Geräusch ca. 33 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 80.000 h
Gewicht: ca. 382 Gramm
Länge ca. 70 mm, Breite ca. 70 mm, Höhe ca. 60 mm

Computa mit Wassa is Krassa!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Luft- und Wasserkühlung

Tags: ghz

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pentium 4: Hyperthreading und neue Chipsätze 81 10.11.2002, 15:17
Keine neuen Beiträge Windows 98 von alter auf neue Festplatte übertragen 2862 26.01.2009, 06:27
Keine neuen Beiträge Neue Symbole auf die Taskleiste oder eine Symbolleiste 131 30.06.2009, 21:24
Keine neuen Beiträge Wie kann ich neue Symbolleisten oder Taskleisten anlegen? 159 25.06.2009, 06:26
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 476 14.11.2008, 05:13

[ Time: 0.2508s ][ Queries: 87 (0.0184s) ][ GZIP on - Debug on ]