Wie hoch darf, sollte eigentlich die max. CPU Temperatur liegen?
Bei meinen Athlon Xp 2400+ liegt sie bisher bei max. 71°C.
Durschnitt so um die 69°C.
Also ich finde das zu hoch, ihr auch?
Kennt jemand viell. ein gutes tool um die Leistung der CPU runterzuschrauben, oder so etwas in der Art?
euer
darkeye
Verfasst am: 06.08.2004, 11:42
Hallo darkeye,
solltest Du ein nicht ganz aktuelles Asus-Board haben, dann gaukelt Dir das Board eine höhere Temperatur vor. Asus begründet das mit Sicherheitsaspekten. Mit dem Lüfter "ARCTIC Silent Cop2TC Socket-A" habe ich bei Athlon-Systemen gute Erfahrungen gemacht. Es gibt auch Programme, wie CPU-Cool und ähnliche, die aber meist ihr Geld nicht wert sind. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter an der Rückfront, der nach draußen! bläst, hilft mitunter deutlich.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 06.08.2004, 12:20
Nun ich hab ein nich mehr ganz aktuelles MSI K7T2 Combo.
Ein Lüfter an der Seite ist schon installiert.
darkeye
Gast
Verfasst am: 06.08.2004, 12:30
Schau Dir mal den Kühlkörper unterhalb des aufgeschraubten Lüfters an. Da sammelt sich im Laufe der Zeit eine Menge isolierender Staub an. Ansonsten der Tipp mit dem erwähnten Kühler (www.arctic-cooling.com).
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 06.08.2004, 12:31
bin dann erst wieder in zwei Stunden online, da ich jetzt nach Hause fahre.
Gast
Verfasst am: 07.08.2004, 20:32
Nein, ich hab den Compi erst neu zusammengestellt, da ist kein Staub vorhanden.
Als Kühler hab ich nen Arctic Cooling Copper Silent (oder so, aber nicht Copper Silent 2!)
tut mir leid, erst heute zu antworten. Die lieben "Kleinen" hatten den PC geerdet. Dein Kühler ist ok. Hast Du ein Monitoring-Tool zur Verfügung, das Dir unter Windows Werte für die Einzelspannungen (auch Core-Spannung der CPU) liefert?
Wenn im BIOS manuelle Einstellungen möglich sind, probeweise um ein oder zwei Zehntel herabsetzen.
Vielleicht hat ein anderer User noch weitere Tipps, wenn er eine ähnliche Umgebung hat.
schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 08.08.2004, 18:24
Hab SpeedFan und Matherboard Monitor 5.
Beide liefern mir die Spannungsdaten.
aber welche Spannung sollte ich den nun herabsetzen?
darkeye
Gast
Verfasst am: 09.08.2004, 07:25
Je nach BIOS gibt es eine Spalte innerhalb der Advanced Settings, die sowohl die Spannung für den DDR-RAM zwischen 2,5...2,75V, als auch die Core-Spannung der CPU zwischen ca. 1.5...1,8V einstellbar machen. Zuvor muss im gleichen Menüpunkt von auto auf manuell umgestellt werden. Dann sind die Werte nicht mehr blass hinterlegt.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 09.08.2004, 13:19
Is aber net schlimm, wenn ich *nur* sd-ram benutze?!
darkeye
Gast
Verfasst am: 09.08.2004, 16:48
Beim SFDRAM liegt die Spannung normalerweise bei 3,3V. Brauchst dort also nix ändern.
Bitte nicht übel nehmen die Frage; die Folie zwischen Kühlkörper und CPU hast Du entfernt und mit Wärmeleitpaste ersetzt? Wenig heißt hier viel. Nur gleichmäßig muss sie verteilt sein. Die Verwendung von silberhaltiger Paste bringt zwar einige, aber nur wenige Prozentpunkte. Wenn eine Kupferplatte den Boden ziert, kein Silber verwenden(elektrochemische Spannungsreihe, es korrodiert!)
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 09.08.2004, 17:42
Ja, natürlich hab ich die Folie entfernt und wenig und gut verteilt Wärmeltp. aufgetragen. daran sollte es nicht liegen.
Hab "Arctic Cooling Silicone" verwendet.
Daten:
50% Silicone
20% Carbon
30% metal oxide
darkeye
Ps. wenn du noch welche brauchen solltest, ich hab noch etwa 15x0.5g Tuben zu Hause.
Gast
Verfasst am: 09.08.2004, 18:57
woll´n wir ´ne Firma gründen? Ich habe etwa 50 davon (inklusive Silberpaste)....Kommt ja zu jedem Kühler, den ich in der Firma verkaufe.
Bin heute extra bei einem Kunden gewesen mit vergleichbarem System. Der kommt auf 53°C CPU-Temperatur.
Tut mir leid, Dir nicht wirklich geholfen zu haben.
Sind denn alle anderen im Urlaub???
Gruß
eastbrain
Verfasst am: 10.08.2004, 19:07
wenn ich antworten soll, solltest Du in Deinem Profil das Zusenden von Nachrichten freischalten. Die Antwort gehört eher nicht ins Posting innerhalb des Forums.
Gruß