Jetzt habe ich mit gerade einen kühler gekauft!
ich glaube, dass der leiser ist und eine bessere leistung als mein alter bringt er sicher auch!
hier ein paar daten!
Super Silent Pro
Kompatibel mit Intel Celeron up to 2.2 GHz
Intel Pentium III up to 2.2 GHz
AMD Duron up to 2.2 GHz
AMD Athlon 1.6 GHz
AMD Athlon XP 2600+
Ventilator: 80 x 80 x 23 mm
Kühlkörper: 80 x 64 x 40 mm
Dimensionen über alles: 90 x 82 x 73 mm
Stromverbrauch: 1.4 Watt
Luftstrom: 26.0 CFM
Gewicht: 385 g
Thermischer Widerstand: 0.36 °C / Watt
so und jetzt kommts:
Geräuschniveau: 20 dB(a)
und was sagt ihr dazu?
Verfasst am: 02.08.2002, 17:42
schaumstoff bringt nix, beachte meine posts oben, ich denke mal da bist du besser bedient und wärmer wirds auf jeden fall etwas aber ich denke mal soviel wie mit dem schaumstoff nicht.
was noch was bringt, ist wenn du die komponenten anders einordnest, dies kann zur besseren kühlung, sowie zur geräuschdämmung wirkungsvoll sein. ich würde mal sagen, versuch das gehäuse als kreis zu sehen in dem du die komponenten aussenherum anordnest, so könnte sich der schall quasi gegenseitig verringern und in der mitte ist genug platz damit die luft zirkulieren kann, alles was irgendwo vibrationen erzeugen kann vermeiden oder mit gummiunterlagen arbeiten, boden und decke des gehäuses kann man wirkungsvoll dämmen.
cu
Verfasst am: 06.08.2002, 17:35
kleine physik chenies hier.....
ich muss dass unbebedinkt mal meiner physiklerherin zeigen, dann soll die mir sagen wie ich alles anordnen muss damit mein pc unhörbar wird
Verfasst am: 08.08.2002, 07:44
Jetzt mal ganz im Ernst, Bauschaum dämmt mega gut. Man darf natürlich nicht den ganzen Tower vollkleistern. Aber eine schöne Schicht auf den Boden des Towers bringt schon eine Menge. Das verhindert schon mal das leicht vibrieren von No-Name Tower. Und der Geräuschepegel geht auch merklich nach unten. Leider bekommt man den Schaum nicht mehr raus. Aber warum auch?
Verfasst am: 23.10.2002, 13:58
du könntest den kühler mit weniger spannung lafen lassen dann ist er leiser aber auch weniger leistungsstark!
lies dir das mal durch:
h**p://www.moddingfaq.de/index.php?artid=1033
oder noch eine möglichkeit:
du baust dir einen anderen lüfter ein, der leiser ist!
Verfasst am: 23.10.2002, 21:52
yep
enermaxx liefert sowas, sollen superleise sein. ich denke mal das wird das nächste sein was ich mir leiste: ein 3 lüfter, superleises enermaxx netzteil mit 300 watt
allerdings ist das auch ein wenig teuer. billiger gehts wenn man ein normales netzteil nimmt und die eingebauten lüfter durch leise papst-lüfter ersetzt (obwohl die auch nicht sehr billig sind). nachteil ist aber leider, dass dann das netzteil seine "betriebserlaubnis" (oder wie das im strombereich heißt ) verliert, also wenn was passiert ist man der ar..., auch wenns kein großer eingriff ist.
cu
Verfasst am: 24.10.2002, 14:19
ich habe ein enermax 350watt, läuft super und es dient gleichzeitig als towerlüfter! ich kann des teil auch nanuell regeln!
kostet allerdings an die 80€