Das muss ich jetzt loswerden *durchdreh*: Mandrake Linux 9.0 Verfasst am: 06.11.2002, 19:35
Also, habe vorhin zum ersten mal seit Jahren mal wieder ein Linux installiert (habe mal PPC Linux benutzt, aber damals hat mich das "/"-Dateisystem (und die ganzen anderen Verszeichnisse, zu Windows gewöhnt damals....) sehr verwirrt (heute liebe ich es *g*, auch in Unix). Oh mann, das System ruuult ja ohne Ende! So eine fette Oberfläche, so geile Icons, klasse Einstellungen & Bildschrimschoner, Adminstrationsfunktionen die sich jeder Win2k User wünscht usw. und so fort! HAMMER!
leider ist das System von meiner Zweitplatte schon wieder unten. Die hatte erstens nur 1,6 Gigs und bald hab ich sowieso meinen Server und da kommen dann verschiedene Linux Betriebssysteme drauf, natürlich ML 9.0 auch! Als ich nach dem ich die HD wieder ausgebaut habe versuchte den PC zu starten, kommt gleich der Bootmanager/Lilo Fehler (01010101, aha ). Aber kein Problem. Nach ein bischen "Kernel Panic" und internet recherche hab ich dann mit fdisk/mbr gemacht und alles wieder im Lot. Das hindert mich aber nicht daran, ML zu einem meiner absoluten Lieblingsbetriebssysteme zu zählen
c´ya@ll!! Sulley...
Verfasst am: 06.11.2002, 23:59
Ja, ML ist wirklich schön gemacht. die Installation, die Einbettung der Desktops, ... es wird nur leider standardmässig viel zu viel installiert. Aber man kann's ja auch mauell auswählem und über die ML-RPM-Verwaltung bequem nachholen, was fehlt.
Was ich eigentlich sagen wollte... Es passiert oft, dass nach dem Umbau von Platten oder der Installation von MS-Kram nach Linux die Bootmanager (welche auch immer) nicht anspringen. In der Regel reicht es, PartitionMagic laufen zu lassen und die richtigen Partitionen als 'aktiv' respektive passiv zu setzen.