dvd laufwerk nicht erkannt Verfasst am: 23.12.2003, 19:32
so... problem:
wir hatten nen virus (anticmos a). der hat e bissl in boot sektor rein gehaun und irgenwann war unser laufwerk kaputt.jetz haben wir versucht ein neues einzubauen, dass aber nicht erkannt wird. es wird beim hochfahren zwar angezeigt, steht dann aber nicht im arbeitsplatz.Frage: kann das was mit dem virus zu tun haben? wenn ja, was soll ich tun?sonstige vorschläge?
danke im vorraus,
easy
Verfasst am: 24.12.2003, 11:06
Hallo easy,
Das anticmos-Virus verlangsamt im Wesentlichen den PC drastisch und verbreitet sich nach meinem Wissen ausschließlich über einen infizierten Bootsektor von Diskette, wenn diese versehentlich im Laufwerk verbleibt, und der PC beim nächsten Neustart darauf zugreift.
Hardware kann definitiv nicht zerstört werden.
Hast Du eventuell WinOnCD oder ein anderes Brennprogramm deinstalliert? Es werden nämlich häufig nicht alle Registry-Einträge korrekt entfernt. Den Beitrag dazu habe ich momentan aber nicht mehr im Kopf abrufbereit. Du kannst Dir kurzfristig helfen, wenn Du den Tipps folgst, die ich Beruga im gleichen Forum-Bereich gegeben habe (CD-ROM-Probleme).
Schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 24.12.2003, 17:24
also...ich bin ja nun wirklich völlig unbedarft, aber gelbe ausrufezeichen bei IDE sind nich da. ist ein gutes zeichen??? und wieso extra ankabeln? hat doch bis dahin eigentlich ganz gut funktioniert und brennprogramme hab ich nicht deinstalliert, weil ich nie welche hatte.
naja
trotzdem erstmal danke, und schöne feiertage noch!
easy<
Gast
Verfasst am: 24.12.2003, 20:30
Hi easy,
mit dem Kabel, das ist nicht so eng zu nehmen, war halt eine längere Historie mit Beruga. Wenn Du aber nicht einmal im Gerätemangager ein gelbes Symbol hast, und Dein DVD-Laufwerk nicht erkannt wird, liegen die Probleme woanders. War es bislang als Master am sekundären Port, füge es als Slave am primären oder Slave am sekundären Port hinzu. Es müsste als neue Hardware gefunden werden.
Ich glaube nach wie vor nicht an den (das) Virus als Ursache.
viele Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 25.12.2003, 12:09
hi eastbrain
hab mal etwas mit meinem onkel geredet und der meint es liegt am virus, weil der wohl im bios rumschreibt und die laufwerk infos gelöscht hat. oder so. er hat im inet mit einem getextet der das selbe problem hatte und im bios alles neu schreiben musste. sollte das echt zutreffen hab ich ein riesiges problem, weil da meine und die weisheit meiner bekannten echt aufhört.
HILFE!
naja ich probiere das erst ma mit der slave-einstellung. melde mich dann wieder.
danke
easy
Verfasst am: 25.12.2003, 12:23
so, ich noch mal. hab mal meine fragmentarischen kenntnisse angewandt. wenn der compi hochfährt erkennt er das dvd laufwerk als primary slave. von da her....
furchtbar sowas! nur im windows ist das dann halt nicht mehr zu finden.
total toll! langsam verzweifel ich...