Nach langer Zeit mal wieder was neues.
Hab grad eben wieder so`n Patienten....
Also, der Pc wurde gganz normal ein stockwerk nach unten getragen, ohne anzustoßen... etc.
Er funktionierte auch ganz normal, am nächsten Tag wollte er beide Fp`s nicht mehr erkennen, die CD-L`s nahm er aber an... .
Vielleicht erstmal die Konfiguration:
Also dachte ich ok, die FP`s ham was abbekommen.
Ich hab sie trotzdem Testweise in einen anderen gesteckt, und siehe da sie liefen?!!
Wie das?
Aus lauter langeweile, denn ich hatte keine Zeit, habe ich die FP`s aus dem anderen mal testweise reingesetzt.
die 4 GB lief nicht, aber die 1 Gb lief wiederum!??
Was kannst denn jetzt sein?
Ich habe noch ein anderes Netzteil aus probiert, funzt immer noch nicht!!!
Was kanns sein???
Meine Meinung ist, das das Board `n ratsch hat.
Was sagt ihr dazu???
Verfasst am: 14.02.2004, 13:08
Hallo darkeye,
klingt schon seltsam dieser Fehler. Um das Problem einzugrenzen, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Das Suchen der Platten über das BIOS (detect harddisk),
Abklemmen von CD-ROM und gegebenenfalls Brenner und die Platten an diesen Port hängen. Master/Slave-Einstellung sind ja unverändert.
Werden sie dann gesehen, würde ich das Kabel tauschen, wenn ein spontaner Kabeldefekt auch eher unwahrscheinlich erscheint.
Im BIOS lassen sich getrennte Einstellungen für den primären und sekundären IDE-Kanal einstellen. Auch lassen sie sich auf disabled stellen. Vielleicht vorher danach schauen.
Seid Lithium-Batterien auf den Boards anstelle von NC-Akkus werkeln, spinnt das CMOS eigentlich nur noch sehr selten, aber nichts ist unmöglich.
Schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 15.02.2004, 17:32
Hi eastbrain,
das hab ich soweit schon alles gemach, Platen getauscht etc.
Auch das mit dem Bios, leider ohne erfolg..
Vielleicht weis irgendwer noch weiter...
darkeye
Gast
Verfasst am: 16.02.2004, 19:32
Tja da gibt´s eigentlich nur noch den Forum-Joker Rainer. Doch ich bin mir sicher, auch der wird schon seine "Stammzellen" aktiviert haben. Ich versuche schon,technisch logisch an die Probleme heranzugehen. Doch das von Dir zitierte scheint sich diesen Regeln zu verschließen. Oder es ist ganz simpel zu lösen, und wir kommen nur nicht drauf.
Tut mir leid, Dir nichts essentiell Neues offerieren zu können.
Herzliche Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 17.02.2004, 17:44
Das komische an der Sache ist, dass sie vorher in der Konstellation gelaufen haben und nur durch Stockwerk tiefer tragen, ohne Unfall nicht mehr funktionieren.
Das spricht ja vieles dafür, dass irgend wo ein Wackelkontakt ist. Aber was für Wackelkontakte könnten so was verursachen.
Also ich würde so vorgehen:
1. Kabel überprüfen
2. Jumper überprüfen
3. Im Bios einstellungen überprüfen. (einmal Auto/einmal manuel)
4. eine Festplatte abklemmen, (im Wechsel beide mal einzelnd)
5. Netzteil auswechseln, oder andere Teile abklemmen
6. Jewals mal Festplatte und cd-Rom zusammen anschliessen.
Tja und sonst gute Frage.
Gast
Verfasst am: 18.02.2004, 12:23
Hi,
danke Martin,das hab ich leider schon alles ausprobiert.
Ich hab zwar eine Lösung gefunden, welche mich aber nicht zufriedenstellt.
Ich hab mir zwangsweise 'n neuse Mainboard besorgt.
Nun das funtionierte schon besser, allerding kam das ding nich weiter als bis zum Ram-Test, dann wars das fürs erste mitm Hochfahren.
Dann hab ich das einzige gemacht was mir noch einfiel, ich hab nochmal das Netzteil ausgewechselt und siehe da, es funzte einwand frei.
Daraus schliesse ich, das das MB und das Netzteil irgendwas hatten.
Meine persöhnl. Frage ist jetzt nur noch was da nich hinhaute...
Ich weis es auch nich, egal jedenfalls funzt es wieder...
trotzdem danke Leute
euer darkeye
Gast
Verfasst am: 18.02.2004, 14:13
Ah gut das du den Fehler gefunden hast.
War ja eine Möglichkeit die ich aufgezählt habe. -Punkt 5.
Wieso es angehen kann, das ein Netzteil wie aus heiteren Himmel seinen Geist auf gibt?
Dafür kenne ich zwei Ursachen:
1. Es könnte sein das der Lüfter von Netzteil durch den Transport verklemmt. Das kann passieren, wenn man den Rechner unglücklich anpackt und hinten die Lüftungsschlitzen etwas eindrückt. Wenn der Lüfter nicht richtig läuft, wird das Netzteil zu heiß und es gibt Spannungsschwankungen. Dadurch hat es nicht genug Power um alle Geräte beim starten mit Strom zu versorgen, oder der Rechner schalten sich im laufenden Betrieb aus unerklärlichen Gründen einfach aus.
2. Grund warum ein Netzteil plötzlich den Geist aufgibt!
Ein Netzteil ist meines Erachtens ein Verschleißgegenstand, also je älter ein Netzteil ist des so höher sind die Spannungsschwankungen. Dann passiert das gleiche wie oben schon mal beschrieben.
Ich vergleiche mal ein Netzteil wie ein Akku (hinkt etwas, aber ähnlich). Du kannst es laden und laden und irgend wann geht es nicht mehr. So sehe ich ein Netzteil. Es funktioniert irgend wann nicht mehr richtig und hat einfach nicht mehr genug Power um bei starten alle Geräte zu versorgen. Nicht jedes Netzteil hat diese Verschleißerscheinungen, aber einige. Ich schmeiß mal eine Faustformel in den Raum. alle 4-5 Jahre sollte man sein Netzteil evtl. austauschen. Insbesondere wenn das Netzteil immer mehr Teile mit Storm versorgen muss, dann kommt es schnell an seine Grenzen.
Unglücklich in deinen Problemfall war nur, dass du den Rechner bewegt hast, aber es hätte auch einfach so passieren können.
Verfasst am: 18.02.2004, 20:06
Hallo darkeye,
wenn Du mit dem Netzteiltausch die Probleme eliminieren konntest, ist es toll und bestätigt Martins erweiterte Anmerkungen. Zum technischen Hintergrund noch einige Informationen. Man wird ja nicht dümmer davon.
Aus 230V~ mit 50Hz werden zunächst über. 311V Gleichspannung, die dann über das Schaltnetzteil (deshalb der Name) hochfrequent mit ca. 20kHz zerhackt werden und über einen volumenmäßig kleinen Transformator auf die Sollspannungen gebracht werden. Der Wärmestau im Netzteil kann dazu führen, dass frequenzbestimmende Bauteile (kleine Kondensatoren) ihre Sollwerte verlieren und durch die zu hohe oder zu niedrige Frequenz der Wirkungsgrad des Netzteils schlechter wird. Die Folge ist zunehmende Erwärmung durch abzuführende Verlustleistung. Dessen Folge wiederum iat das Austrocknen der sogenannten Sieb-Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren). Netzstörungen können nicht mehr gefiltert werden. Ergebnis: Das System fängt langsam an zu spinnen. Bei hochwertigen Netzteieln (z. B. Enermax lohnt sich die Reparatur). Alle anderen sollten nur ausgetauscht werden.
Ich danke Dir aber für Dein Posting des Ergebnisses. Es hilft ja auch anderen Usern.