Einbau eines Gehäuselüfters an der Gehäuseoberseite Verfasst am: 11.09.2002, 21:18
Zuerst ist es notwendig, alles, und damit meine ich wirklich alles aus dem Gehäuse zu entfernen, was irgendwie mit Elektronik zu tun hat, inklusive Netzteil, Stromkabel, Laufwerke usw.
Alles eben
Mainboard, CPU und Steckkarten natürlich sowieso. Ansonsten kann es passieren, daß sich durch die Bohrungen entstehende Metallspäne in den Komponenten verfangen und evtl. Kurzschlüsse versursachen.
Auf dem Bild oben ist das Gehäuse fertig vorbereitet zu sehen. (Wer ein Gehäuse hat bei dem sich der obere Deckel einzeln abnehmenen läßt hat natürlich weit weniger Aufwand... )
Angezeichnet wird die Öffnung am besten mit einem passenen runden Gegenstand, der in etwa der zu bohrenden Öffnung entspricht oder einem altbewährten Zirkel.
Das beste Tool zum Ausschneiden einer Öffnung für einen Lüfter wäre eigentlich ein Dremel, aber da ich so ein Teil nicht besitze, kann man sich auch anderer Methoden bedienen...
In diesem Falle hat der Bastler zunächst möglichst nahe am Rand des angezeichneten Kreises eng aneinanderliegende Löcher gebohrt.
Alternativ funktioniert eine Stichsäge mit möglichs feinem Metallsägeblatt und eine gute Handführung derselben oder eine wirklich gute Blechschere. Bei der Blechschere ist natürlich auf die Schneidrichtung zu achten und bohren muss man trotzdem, da man ja den ansatz für die Blechschere schaffen muss. Dies ist übrigens auch für die Arbeit mit der Stichsäge erforderlich...
Mit dem Bohrer sollte das ganze nach ein paar Minuten etwa so aussehen...
Nun wirds etwas schwieriger ... je nach Metallstärke der Gehäusewand.
Mit einem Seitenschneider werden in diesem Fall die Verbindungsstege zwischen den gebohrten Löchern durchtrennt. Unten seht Ihr das Ergebnis.
Jetzt wirds dann nochmal richtig anstrengend:
Mit einer geeigneten Feile wird die noch recht zackige Rundung dann genau ausgefeilt, so dass sie schließlich genau so groß wie angezeichnet ist.
Als nächstes benutzt man am besten das Lüftergitter, um Löcher für die Befestigung des Lüfters und des Gitters anzuzeichnen.
Wenn alles soweit fertig ist sollte man das Gehäuse von allen Metallspänen säubern, z. B. mit einem Staubsauger und anschliessend mit einem feuchten Tuch. Etwas Farbe auf die Blanken Stellen auftragen erweisst sich auch sehr nützlich, damit nix rostet
Nachdem die Löcher für die Schrauben gebohrt sind (Mist, das gab schon wieder Späne ! Also nochmal: Gehäuse von allen Metallspänen säubern, z. B. mit einem Staubsauger und anschliessend mit einem feuchten Tuch. Etwas Farbe auf die Blanken Stellen auftragen erweisst sich auch sehr nützlich, damit nix rostet ) kann der Lüfter mit den Schrauben befestigt werden. Bei dem verwendeten Lüfter wären die Lüfterschaufeln bei der Bewegung am Gehäusemetall angestossen (also drauf achten, bei der Auswahl des Lüfters) deshalb wurden einfach zwischen Lüfter und Gehäusewand noch dünne Gummi-Unterlegscheiben befestigt (im vorherigen Bild sind sie mit drauf). Damit das Plastik des Lüfter nicht beschädigt wird sollte man noch Beilagscheiben unterlgen.
Und damits schön aussieht kann man statt normaler Muttern Hutmuttern (am besten schöne verchromte oder welche mit Messingauflage) auf der Außenseite verwenden.
Dann als letztes die ganze Hardware wieder einbauen, Lüfter anschließen (Wenn am Mainboard noch ein Anschluß frei ist dann am besten dort, ansonsten über ein Adapterkabel an einem freien Stromanschluß des Netzteils, da gibt es auch Weichen, falls die ebenfalls alle besetzt sein sollten), und sich über eine kühlere Gehäuseinnentemperatur freuen
Viel Spass beim selberausprobieren. Und das ist gar nicht so schwer wies vielleicht aussieht
cu
Verfasst am: 12.09.2002, 15:30
wenn wir grad dabei sind
ich hab neulcih bei ebay lüfer und gehäuse gesehen die extra dafür geeignet waren.
z.b. son teil wo man den lüfter auf und zuklappen konnte ich hab keine zeit die artikel rauszusuchen aber ich wollts euch einfach mal sagen
Verfasst am: 12.09.2002, 16:27
Ja luigi so was gibt´s also ich hab mir so ein teil bestellt und da war er dabei und deswegen...