Erfahrungen mit Red Hat Linux, 8.0 Verfasst am: 05.12.2002, 22:44
da ich die nächsten tage red hat 8.o bekomme und mal ein wenig damit rumspielen möchte, wie sind euere erfahrungen damit? auf was muss man achten? was muss, was sollte man installieren?
sind 5 cd´s, also jede menge material.
cu
Verfasst am: 05.12.2002, 22:51
also da ich mich auch nicht so auskenne und auch immer wieder mal damit rumspiele würde ich dir empfehlen, alle desktops mal zu installieren oder gleich alles!
oder vieviel hd hast du denn frei???
also ich hab alles installiert, kann man halt dann alles machen, aber halt nur theoretisch
Verfasst am: 05.12.2002, 22:58
Quote: also da ich mich auch nicht so auskenne und auch immer wieder mal damit rumspiele würde ich dir empfehlen, alle desktops mal zu installieren oder gleich alles!
okay werd ich mal machen, oder hat jemand noch nen heißen tip?
Quote: oder vieviel hd hast du denn frei???
im moment so um die 200 gb
Quote: also ich hab alles installiert, kann man halt dann alles machen, aber halt nur theoretisch
so ähnlich hab ich mir das auch gedacht aber wenns ein paar gute tips gibt, dann kann man sich vielleicht das eine oder andere sparen.
cu
Verfasst am: 05.12.2002, 23:02
also wenn du 200GB frei hast, dann ist es ja eigentlich egal!
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es komplett so um die 12GB benötigt, stimmt das?
Verfasst am: 06.12.2002, 00:13
Also, alles zu installieren ist absolut unnötig. Dann hast du zig Programme für je eine Aufgabe. Das Problem ist allerdings, dass wenn man nicht viele verschiedene installiert, man auch nicht weiss, welche man denn nun nutzen sollte / einem gefallen. In sofern ist das Rumspielen mit Progs und gerade auch den Windowmanagern schon sehr gut.
Trotzdem macht es keinen Sinn, alles draufzuknallen. Fast jede Distributiuon hat inzwischen einen Installer, der es einem ermöglicht, Standardprogs installieren zu lassen und darüber hinaus Anpassungen vorzunehmen. Bei RedHat sollte es ausreichen, die Standardvariante für Desktops auszuwählen und unter Paketgruppen KDE und Gnome sowie weitere Windowmanager und gegebenenfalls speziell interessante Themen zusätzlich auszuwählen. Man kann immer noch nachträglich unter Desktop->Start Here/System Settings/Packeges alles leicht nachinstallieren.
Aber wie auch immer, wenn man sich entscheiden sollte, das OS wirklich zu nutzen, wird man es sowieso zuvor noch (mindestens) einmal installieren.
Oder hat du jetzt Hinweise erwartet, welche Progs du für welche Aufgaben nuitzen solltest (z.B. als Webbrowser, Emailprog, ...)?