hi,
habe ein großes Problem- Ich habe nun über lange Zeit immer wieder Bilder meiner Digicam beim herunterladen in verschiedene Ordner gesteckt. Wie üblich haben alle Bilder ähnliche Namen. Ist aber nicht schlimm, da die Ordner ja beschriftet sind. Mein Problem ist nun, dass ich festgestellt habe, dass z.B. Bilder für verschiedene Großereignisse teilweise in 80 Ordner aufgeteilt sind. Ich müßte also jeden Ordner öffnen und die Bilder umkopieren opder extrahieren und dann mit einem kleinen Proggie umbenennen, das Umbenennen geht damit auf einen Rutsch recht gut.
Ich bin aber nicht verrückt darauf, insgesamt ca. 700 Ordner einzeln zu öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. 125 Ordner die eigentlich zusammengehören zu markieren, und dann nur deren Inhalt, die Bilder, ohne die Ordner in einen einzigen Ordner zu schieben?
vielleicht wisst ihr was, batch Datei, Progie, was auch immer, nur erspart mir bitte die Irsinnsarbeit jeden Ordner öffnen zu müssen.
THX
melo
Verfasst am: 30.12.2005, 09:06
Hallo Melo,
war ein paar Tage nicht so richtig online. Als Lösungsansatz würde ich VBA mit der Filesearch-Funktion wählen. Die VBA-Funktionalität des Office-Paketes ist dafür voll ausreichend. Im Hilfeteil gibt es eine Reihe von Hinweisen dazu.
Beste Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 02.01.2006, 12:22
Hallo melo,
das Einfache liegt manchmal zu nah, um es zu sehen.
Über den Explorer kannst du auch nach den jpg-Files suchen und wählst dann die Verzeichnisse ab, die keine Fotos von dir enthalten. Den Rest verschiebst du in einen beliebigen Ordner deiner Wahl.
Beste Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 22.01.2006, 22:54
hat geklappert !!! Mannomann, ja, was nahe liegt - man kommt nicht drauf, wie immer.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfestellung.
Aber... das dicke Ende kommt noch - im neuen Post, kämpfe nun schon seit 3 Tagen damit