Fehlerleuchten auf rot, FP läuft, alles andere nich!? Verfasst am: 10.11.2003, 21:43
Hallo ihr,
System:
K7T Turbo (MS-6330 3.0 B)
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=157 40 GB WD
geForce 5200 (128 MB)
o. Ati Radeon 7500 (PCI)
AMD Athlon Xp 1800+
Alle Kompis ordnungsgemäss eingebaut.
Lüfter und gehäuselüfter läuft.
Fp bootet.
Monitor bleibt schwarz.
Alle system-kontroll-LEDs sind rot.
Was kann das sein?
event. cpu zu "stark"?
Die Motherboard bezeichnung K7T Turbo Ver:3
hab ich nirgendwo finden können.
thx
Verfasst am: 10.11.2003, 21:59
Hallo darkeye,
der XP 1800+ wird natürlich nicht mit 1,8 GHz angesteuert. Doch das wirst Du wissen. Alle Boards haben einen sogenannten worst case-Modues (alle Einstellungen auf Nummer sicher). Hast Du die Default-Einstellungen schon probiert?
Es sieht nach übertakteter CPU aus. Ratio zwischen CPU- und DIMM-Takt auf 1:1 stellen. Anderenfalls sind weitere Infos notwendig.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 11.11.2003, 11:36
Hallo darkeye,
mir ist noch etwas eingefallen. Bei eventueller Übertaktung hilft oftmals folgende Prozedur: Netzteil ausschalten, Einfüge-Taste gedrückt halten, Netzteil einschalten und PC starten. Viele BIOS-Versionen enthalten dieses aus alten Zeiten stammende Feature noch, um den PC in den Default-Modus zu versetzen. Anderenfalls CMOS löschen (Steckbrücke meist in der Nähe der Batterie)
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 11.11.2003, 16:44
hi eastbrain,
was meinst du mit Worst case modues?
Meinst du das Bios? das ist schon resettet
Also die Cpu- und dimm (Ram?) frequenz sind naja ich würde sagen gleich (133Mhz).
Gruß darkeye
Gast
Verfasst am: 11.11.2003, 19:48
Hi darkeye,
war wohl schon wieder auf meinem Technik-Tripp (wollte mich doch bessern). Mit worst case meint man allgemein den "schlimmsten anzunehmenden Fall", was heißt, alles auf minimale Leistung und maximale Verträglichkeit. Wenn Du das BIOS resettet hast und das RAM-Timing stimmt, muss ich weiter nachdenken. Ich vermute, dass Du wenigstens mal in das BIOS gekommen bist, um diese Angaben zu checken. Alle Karten gezogen und sämtliche Laufwerke abgeklemmt hast Du auch. Vielleicht gibt es noch das ultimative Posting eines anderen Users. Abgeschlossen ist das Thema für mich aber deshalb nicht.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 11.11.2003, 21:30
Hi eastbrain,
Fehlvermutung, bin noch nie ins Bios gekommen!
Gruß
darkeye
PS.: Habe Gelesen, das diese platine schon so manchem Ärger gemacht hat.
Ist einfach abgestorben, ohne sichtbares Zeichen. Alle Leuchten auf Rot!
Gast
Verfasst am: 14.11.2003, 15:54
Also,
ich habe mir jetzt 'n neues MB (KT2 Combo -L MSI).
Jetzt will das Ding überhaupt nicht starten. kein Lüfter, keine Lampen, kein garnichts!?
was ist los?
Das ist die von MSI angegebene Tabelle von kompatiblen Prozessoren für dieses Mainboard
Vielleicht hat Estbrain ja erfahrung damit ob der 1800+ trotzdem darauf verwendet weden kann
Rainer
Gast
Verfasst am: 23.11.2003, 02:07
Ha,
wg. dem neuen MB.
Ich weis warum.
Ihr werdet nie darauf kommen...
Es war das kabel zum anmachen(Power SW)
das zum MB führte.
So quasie der "Anmacheknopf".
naja egal, mit dem neuen 2400+ funzt alles.
Ach so wie warm sollte so einer eigentlich im bios menü werden?
Hatte so 42°C.
ist das zu hoch oder gerade richtig?!
Darkeye
Verfasst am: 23.11.2003, 15:03
42° ist voll in Ordnung der AMD kann wesentlich höhere Themperaturen Vertragen max 65-70°