Festpalte hat einen Wackelkontakt, oder so? Verfasst am: 08.10.2002, 18:25
Guten Abend zusammen. Mein Problem ist folgendes:
Wollte eigentlich einen CD-Brenner einbauen und hatte nach dem Neustart keine Festplatte mehr. Also alles wieder auf Null gestellt, doch die Festplatte wird nicht gefunden. Alle Kabel gezogen und neu verlegt. Bios auf Auto gestellt. Nach dem nächsten Start ist Sie wieder da. Und wieder weg. Habe dann festgestellt, dass die Festplatte keinen Strom nimmt. Die Anschlüsse führen aber Strom. Daher meine Frage: Kann eine Festplatte einen Wackelkontakt haben und kann man das reparieren?
Bin für jede Unterstützung dankbar!!!!!!!!!
Gruß und Kuß
Floppy
Gast
Verfasst am: 08.10.2002, 18:43
Ist die Festplatte richtig gejumpert ?(Master)
Was hast du für ein Netzteil ?
Ist das Netzteil vielleicht zu klein um einen zusatzlichen Brenner zu verkraften ?
Es kann aber auch ein Kabelbruch im IDE Kabel sein .
Hast du die Kabel schon einmal ausgetauscht ?
sind die Pins an der Festplatte alle noch gerade oder hast du beim anstöppseln etwas verbogen ?
Ein Wackelkontakt in der Festplatte ist sehr unwahrscheinlich da habe ich noch nie etwas vom gehört !!
Probier das noch mal aus und sag dann bescheid
Rainer
Gast
Verfasst am: 08.10.2002, 19:14
Hallo Rainer, Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe neue Kabel gekauft und eingesetzt, da ich selbst von einem Kabebruch ausging. Ich habe eine andere Festplatte angeschlossen, diese funktioniert einwandfrei und unter jeder Bedingung. Deßhalb komme ich ja auf diese komische Idee. Wen kann man denn noch fragen?
Floppy
Gast
Verfasst am: 09.10.2002, 15:31
Ist die Festplatte Eine Quantum Fireball ?
Da ist das ein Problem das öfters auftritt so nach 1-2 Jahren .
Keine Pins verbogen ?
Kontakte sauber ? Eventuel mit Q-Tips und etwas Reinigungsbenzin reinigen.
Hast du es schonmal versucht die Kabel am Mainboard zu tauschen ? So das die Platte am anderen Port hängt.
Rainer
Gast
Verfasst am: 10.10.2002, 09:25
Hallo Rainer,
es ist keine Fireball. Die Kontakte scheinen ja alle zu funktionieren, da eine andere Festplatte mit den gleichen Anschluessen ohne Probleme laeuft.
Kann den die Groesse einer Festplatte irgend welche Probleme aufwerfen. 10GB ist ja nun nicht groß. Liegt es vielleicht am Netzteil? Wenn ja, worauf muss ich achten?
Gast
Verfasst am: 14.10.2002, 13:50
Nein am Netzteil kann es nicht liegen sonst würde auch keine andere Platte funktionieren.
ich meinte auch nicht die Kontakte am Kabel sondern an der Festplatte ob die alle gerade sind oder ob da vielleicht was verbogen ist ??
kannst du diese Platte an einem anderen Rechner ausprobieren?
Wenn der Fehler dort auch auftritt ist sie wohl oder übel hinnüber !
ich geh mal davon aus das die Platte richtig gejumpert ist (Master)