Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

Festplatte nicht erkannt --> Award Bios Upgrade
Verfasst am: 16.02.2005, 10:31

Hallo zusammen,
ich bräuchte echt dringend Hilfe zu nem Bios Upgrade.

Ich bin eher ein Bios-Anfänger deshalb bitte nicht zu kompliziert erklären, schonmal danke dafür.

Mein Problem:

Hab mir eine 80GB Festplatte (WDC) gekauft zur Ergänzung zu meiner alten kleinen 20GB. Allerdings wird die Festplatte nur bis zu 30 (32) GB erkannt. Laut Hersteller Western Digital liegt es am zu alten Bios.

Lösung:

1. Ich setze ein Tool von WD ein das dann mittels DDO die Festplatte komplett erkennt.

2. (Die Lösung die empfohlen wird und die ich bevorzuge)
Bios-Upgrade, da alle Bios Versionen vor Juni 99 keine Festplatten größer als 32GB erkennen.

Bei www.Award-bios.com gibt's eine neue Bios Version allerdings nur für Unkosten von 29$.

Meine Daten:

BIOS Date: 12/02/99
BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PG
BIOS ID: 12/02/1999-692-596-W977-2A6LGM4EC
OEM Sign-On: W6154VI5 V1.0 052900
Chipset: VIA 82C691 rev 68
Superio: Unknown

Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten da was zu machen?
Bin dann auf die Seite http://wims.rainbow-software.org/
der modifizierte Bios Versionen anbietet, gestoßen.
Da werde ich schonmal nicht fündig, da mir die ganzen Bezeichnungen überhaupt nichts sagen bzw. abweichen von dem was ich brauche. Allerdings bin ich mir da auch nicht ganz so sicher ob das ganze Vertrauenswürdig ist.

Falls ich um ein Bios-Upgrade nicht herumkomme lohnt es sich dann die 29$ zu investieren oder gibt's da Anbieter die das günstiger machen??

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!!

Mfg

Gast

Verfasst am: 16.02.2005, 12:35

Was für ein Motherboard hast du denn?

Gast

Verfasst am: 16.02.2005, 13:12

Hersteller: Micro-star
Chipsatz: VIA Apollo Pro/133/133A PCI Chipset
Bussystem: PCI V 2.10

Gast

Verfasst am: 17.02.2005, 08:50

Jetzt hat sich die Software von WD ausgeklinkt und erkennt die Festplatte auch mittels DDO nicht mehr ?!?

Leider hatte ich dort schon ein paar Daten draufgepackt, die nun wahrscheinlich weg sind

Ich denke um nen BIOS Upgrade komm ich nun wirklich nicht herum.

Zumal mein Bios die Festplatte nun nicht mehr als WDC-800BB.. erkennt sondern als WD-MAMMOTH--

Verwirrt mich alles ein bischen viel.

Hat keiner eine Lösung/Tipp?

Mfg

Gast

Verfasst am: 17.02.2005, 13:01

Also,
um ein neues Bios zu finden kannst du mal bei MSI (http://msi-computer.de/) schauen.
Such dort nach deinem MB und wenn sie ein Bios update dafür haben, stellen sie es dort samt notwendigen updatetools zum Download (Kostenlos!).
Übrigens kannst du dort auch alle anderen Treiber für dein MB downloaden/updaten.

gruß
darkeye

Gast

Verfasst am: 17.02.2005, 21:02

Vielen Dank erstmal!!!

Hoffe das klappt, leider hab ich dort gesehen das ich nun auch noch die Firma "Network" kontaktieren muss ob ich ein Bios Upgrade machen kann. Sonst kann es passieren das nachher das ganze System nicht mehr läuft schreiben die bei msi.

Vielen Dank nochmal,

Mfg
bdi

Gast

Verfasst am: 18.02.2005, 10:54

Hallo bdi,

du brauchst keine weitere Firma zu kontaktieren. Wirklich wichtig ist die genaue Bezeichnung deines Mainboards. Dabei auch die Versiosnummer (Ver1.0, 2.0 usw.) beachten. Manchmal gibt es unterschiedliche BIOS-Updates zu den einzelnen Versionen. Und unbedingt die "readme" lesen.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 24.02.2005, 21:38

Hab nun, muss schon fast sagen herausgefunden, welches Mainboard ich hab.

Steht ja ganz groß drauf. MS6154 Ver 2 *ups*
Hab mir dann auf der msi website das Bios-Update runtergeladen.
Ist allerdings ohne Beschreibung bzw. readme oder Anleitung.

Kann ich dann ohne weiteres eure Anleitung benutzen oder ist die zu allgemein als das man diese für jedes Bios-Update benutzen kann.

Ansonsten wünscht mir bitte Glück das es klappt, hab da schon bischen Bammel das ich mir alles zerstöre.

Vielen, vielen Dank bis hierhin!!!

"schönen" Fussballabend noch
bdi

Gast

Verfasst am: 25.02.2005, 18:24

Also rein theoretisch könnten wir es dir auch erklären, was aber nicht wirklich sinnvoll währe, meiner Meinung nach.
Schau mal http://www.3dcenter.de/artikel/bios-update/ dort nach, ist eine gute Hilfe. Wenn sie dir hilft, dann druck sie viell. aus, zum nachschauen wenn du grad im DOS-Mode bist und nicht mehr 100% sicher bist.

gruß
darkeye

Ps. Frag, wenn du was nicht verstehst!

Gast

Verfasst am: 05.03.2005, 20:15

Hallo ihr beiden,

hab mich an das Bios-Update trotz eurer ganzen hilfreichen Antworten und Links zu ausfürlichen Anleitungen nicht heran geagt und hab nen Fachmann aufegsucht.

Hab nun die neueste BIOS Version drauf aber es funktioniert immer noch nicht ganz so richtig.

Das erste was ich seltsam finde ist folgendes:

Ich muss die erste Festplatte (20GB + OS) per Jumper
auf die Standard-Werkseinstellungen setzen sprich Single.

Die zweite (80GB) muss ich auf Cable Select setzen damit sie überhaupt zusammmen an dem gleichen IDE-Rundkabel erkannt werden.

Wenn ich die 20GB als Master setze und die andere als Slave wird keine erkannt!
Wenn ich beide auf Cable Select setze wird auch keine erkannt.

NUR bei den oben beschriebenen Jumpereinstellungen klappt es fast Problemlos.
Oder halt wenn ich beide einzeln als Single setze klappts.

Nun gut das ist auch erstmal nebensächlich, da wusste der Fachmann auch keinen Rat.

Jetziges Problem:
Ab und zu wenn ich den Rechner hochfahre werden beide Festplatten nicht erkannt. Wenn ich dann nochmal Neustarte klappts meistens wieder.

Folgende mögliche Ursachen könnten es meiner Meinung nach sein:
Da ich ja zu aller erst daß mit dem Dynamic Drive Overlay ausprobiert hab wird jedes mal beim Booten ein blauer Western Digital DDO Kasten angezeigt
"..starting ONTRACK" steht dort immer. Was auch immer das heißen mag.

Eigentlich ja kein Problem aber glaube das deshalb vielleicht irgend ein Konflikt ensteht.
Bekomm diesen blauen Kasten auch nicht mehr weg selbst wenn ich das Programm deinstalliere.

Möglichkeit 2:
Das IDE-Kabel ist defekt oder die alte Festplatte unterstützt den Kabel Typ ATA-??? nicht da er zu neu ist oder ähnliches.

Möglichkeit 3:
Die Festplatte (80 GB) ist defekt.

Hoffentlich hab ich nicht allzu viel wirres Zeug geschrieben und ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank,

mfG bdi

Gast

Verfasst am: 08.03.2005, 11:13

Die Firma Ontrack stellt seit über 15 Jahren für die Festplattenhersteller individuelle Tools zur Verfügung, die das Einbinden großer Platten auch z. B. unter DOS ermöglichen würde. Auch egal, welches Mainboard im System hängt. Dieses Tool ist offensichtlich noch auf der 80GB-Platte. Entferne es mit dem gleichen Tool, oder starte mit einer Windows XP- oder W2k-CD ohne eingebaute 20GB-Platte. Dort hangelst Du Dich zur Wiederherstellungskonsole und tippst dort den Befehle "fix mbr" ein. Der Master Boot Record wird dadurch überschrieben, und das blaue Fenster müsste verschwunden sein.

Viel Erfolg und Gruß

eastbrain

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Tags: bios, erkannt, festplatte

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pentium 4: Hyperthreading und neue Chipsätze 202 10.11.2002, 14:17
Keine neuen Beiträge Windows 98 von alter auf neue Festplatte übertragen 3864 26.01.2009, 05:27
Keine neuen Beiträge Neue Symbole auf die Taskleiste oder eine Symbolleiste 305 30.06.2009, 20:24
Keine neuen Beiträge Wie kann ich neue Symbolleisten oder Taskleisten anlegen? 363 25.06.2009, 05:26
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 706 14.11.2008, 04:13

[ Time: 1.3523s ][ Queries: 117 (0.0234s) ][ GZIP on - Debug on ]