Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

Festplatte nicht erkannt --> Award Bios Upgrade
Verfasst am: 16.02.2005, 10:31

Hallo zusammen,
ich bräuchte echt dringend Hilfe zu nem Bios Upgrade.

Ich bin eher ein Bios-Anfänger deshalb bitte nicht zu kompliziert erklären, schonmal danke dafür.

Mein Problem:

Hab mir eine 80GB Festplatte (WDC) gekauft zur Ergänzung zu meiner alten kleinen 20GB. Allerdings wird die Festplatte nur bis zu 30 (32) GB erkannt. Laut Hersteller Western Digital liegt es am zu alten Bios.

Lösung:

1. Ich setze ein Tool von WD ein das dann mittels DDO die Festplatte komplett erkennt.

2. (Die Lösung die empfohlen wird und die ich bevorzuge)
Bios-Upgrade, da alle Bios Versionen vor Juni 99 keine Festplatten größer als 32GB erkennen.

Bei www.Award-bios.com gibt's eine neue Bios Version allerdings nur für Unkosten von 29$.

Meine Daten:

BIOS Date: 12/02/99
BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PG
BIOS ID: 12/02/1999-692-596-W977-2A6LGM4EC
OEM Sign-On: W6154VI5 V1.0 052900
Chipset: VIA 82C691 rev 68
Superio: Unknown

Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten da was zu machen?
Bin dann auf die Seite http://wims.rainbow-software.org/
der modifizierte Bios Versionen anbietet, gestoßen.
Da werde ich schonmal nicht fündig, da mir die ganzen Bezeichnungen überhaupt nichts sagen bzw. abweichen von dem was ich brauche. Allerdings bin ich mir da auch nicht ganz so sicher ob das ganze Vertrauenswürdig ist.

Falls ich um ein Bios-Upgrade nicht herumkomme lohnt es sich dann die 29$ zu investieren oder gibt's da Anbieter die das günstiger machen??

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!!

Mfg

Gast

Verfasst am: 16.02.2005, 12:35

Was für ein Motherboard hast du denn?

Gast

Verfasst am: 16.02.2005, 13:12

Hersteller: Micro-star