Festplatteneinbau und weiter? Verfasst am: 24.05.2003, 11:03
Da meine alte Festplatte kaputt ist, hab ich mir ne neue gekauft um die zu ersetzen. Der Einbau wird kein Problem sein, da ich notfalls meinen Vater, der Elektroniker ist und sowas beruflich macht zur Hilfe holen könnte. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich fortfahren muss, wenn die Festplatte dann drin ist. Muss ich da was im BIOS verstellen oder ist das Plug&Play oder sonst wie?
Du musst einfach die HDD auf Master jumpern (anleitung steht auf der Fesplatte drauf..normalerweise ) und dann im normalfall mit einem laufwerk z.B Brenner mit einem 80ger IDE Kabel verbinden und am Sekundären IDE-Steckplatz am Motherboard einstecken. Der brenner muss natürlich auf Slave gejumpert sein . So das wars normalerweise
schon
Wenn du es noch etwas ausführlicher haben möchtest bzw. probleme hast sprich mich einfach in ICQ an (du hast mich ja geaddet)
cu!
Verfasst am: 24.05.2003, 18:55
Okay. Danke, ich denke mal, dass ich das hinkriege. Es ist übrigens eine Festplatte, von einem Freund, die hat er mir billig verschächert, da ich die nur brauche um zu schauen, ob es auch wirklich an der HDD liegt, bevor ich 100€ aus dem Fenster scheisse weil ich mir ne neue kaufe und der PC immernoch spinnt... bei der alten HDD wäre es ausserdem nicht so schlimm, wenn ich was kaputt mache.
Also ich krieg das bestimmt hin... ich habe ja auch schon eine Festplatte kaputt gemacht ohne sie je aus dem PC genommen zu haben... macht mir das erstmal nach... oh halt mal... IHR habt das bestimmt auch schon geschafft.
ähhmm der IDE-steckplatz am Mobo is natürlich der Primäre nicht der Sekundäre ...mein fehler
cu!
Verfasst am: 25.05.2003, 11:57
Jupp.
Und mir will auch noch der MacGeneral beim Einbauen helfen... dann kann ich solange was essen.
...ne ich schau lieber zu, damit ich das auch noch kann... immerhin hab ich schon meine Grafikkarte, meinen RAM, meinen Brenner, das DVD Laufwerk und meine Netzwerkkarten reingekriegt ohne Probleme... dann geht das auch noch.
Ich würde beim einbauen zuschaun bzw. es beim nächsten mal selber versuchen...das schon den Magen und ist auch gut für die Figur
im übrigen war der post vorhin der 6000!!!!!!!!!!!
cu!
Verfasst am: 26.05.2003, 16:04
und ich würde die festplatte und das cd laufwerk immer auf getrennten ide-steckplätzen betreiben:
also festplatte auf ide 1 und cd rom auf ide 2. beide dann natürlich als master jumpern. ist wegen der übertragbaren datenraten besser weil mehr geschwindigkeit und performance.
cu
Verfasst am: 27.05.2003, 18:04
Und wenn du zwei CD laufwerke hast??? Das mit der Geschwindigkeit stimmt nicht ganz!
Den wenn du ein 80 Adriges Kabel benutzt und den 32bit modus im Bios aktiviert hast ist das ganz und gar nicht so Obwohl...*gg*...naja belehre mich andrem
cu!
Verfasst am: 27.05.2003, 18:52
Du weisst eindeutig zuviel und hast ein großes Mitteilunsbedürfniss... aber danke für die ausgiebige Hilfe. Bist echt gut.
Quote: Und wenn du zwei CD laufwerke hast??? Das mit der Geschwindigkeit stimmt nicht ganz!
Den wenn du ein 80 Adriges Kabel benutzt und den 32bit modus im Bios aktiviert hast ist das ganz und gar nicht so Obwohl...*gg*...naja belehre mich andrem
cu!
ich dachte ihr seid alle so große pc fachleute
also, man hat ja bekannterweise zwei ide ports, was dann natürlich bedeutet, dass man die festplatte mit dem betriebssystem auf ide 1 als master einsetzt, die zweite festplatte auf ide 1 als slave.
auf ide 2 wird der brenner (so man einen hat ) als master eingestöpselt, das zweite cd-rom bzw das dvd-lw wird als slave gestöpselt.
also um mal mit den worten eines fachmannes zu sprechen:
primary master = festplatte mit dem betriebssystem (in der regel auch die schnellere und leistungsfähigere festplatte)
primary slave = zweite festplatte
secondary master = brenner (brenner werden immer als master eingestellt und da ja ide 1 schon mit platte mit dem os besetzt ist eben auf ide 2)
secondary slave dann alle anderen laufwerke (3. festplatte, dvd, cd-rom usw.)
so, ich hoffe das reicht als erklärung. denn merke, prozessor und speicher und graka sind nicht das einzige was ein stabiles und schnelles system ausmachen.
cu
Verfasst am: 29.05.2003, 14:42
ja, und?
was ist das neues?
Verfasst am: 29.05.2003, 15:32
Quote:ich dachte ihr seid alle so große pc fachleute
also, man hat ja bekannterweise zwei ide ports, was dann natürlich bedeutet, dass man die festplatte mit dem betriebssystem auf ide 1 als master einsetzt, die zweite festplatte auf ide 1 als slave.
auf ide 2 wird der brenner (so man einen hat ) als master eingestöpselt, das zweite cd-rom bzw das dvd-lw wird als slave gestöpselt.
also um mal mit den worten eines fachmannes zu sprechen:
primary master = festplatte mit dem betriebssystem (in der regel auch die schnellere und leistungsfähigere festplatte)
primary slave = zweite festplatte
secondary master = brenner (brenner werden immer als master eingestellt und da ja ide 1 schon mit platte mit dem os besetzt ist eben auf ide 2)
secondary slave dann alle anderen laufwerke (3. festplatte, dvd, cd-rom usw.)
so, ich hoffe das reicht als erklärung. denn merke, prozessor und speicher und graka sind nicht das einzige was ein stabiles und schnelles system ausmachen.
cu
Erklährung?
cya
Verfasst am: 30.05.2003, 12:13
das hat was mit der datenübertragungsrate zu tun. bekannterweise sind festplatten ja schneller als cd/dvd laufwerke. und deshalb wird die übertragungsrate besser wenn die auf getrennten ide ports liegen.
cu
Verfasst am: 30.05.2003, 12:14
Quote: ja, und?
was ist das neues?
nix, das ist ein alter hut und ich dachte auch es sei hinlänglich bekannt, aber die aussage von zero hat mich eines besseren belehrt. deshalb hab ich das nochmals aufgeführt.
cu
Verfasst am: 30.05.2003, 15:12
hehe, ok
dann müsste es ja jetzt auch zero bekannt sein