Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Linux (diverse Distributionen)
Autor
Nachricht
Gast

Fileserver unter Linux... oder: Die Zusammenfassung der letz
Verfasst am: 27.12.2002, 22:25

Mit meiner Idee einen Fileserver aufzumachen hat alles angefangen. Es hat sich hingezogen bis ich die nötige Hardware bei ebay gekauft habe. Als ich dann endlich meine Wunschkonfiguration zusammengestellt hatte, dachte ich, ich könnte jetzt mal einfach so Mandrake Linux installieren und per schöner x-window Oberfläche einen Server starten. Soooo einfach war es dann aber nicht...
Nach langem rumprobieren und testen hatte ich die Nase voll. Beim installieren der wizards nur Fehlermeldungen, rotzelangsamer Fensteraufbau (wegen 64 MB RAM), stundenlanger Systemstart und etliche Formatierungen und Systeminstallationen...
Nächster Versuch mit FreeBSD: Nero spielt nicht mit. An was es liegt/lag weis ich bis heute nicht :confused:

Aber heute, an diesem legendären Tag (laber laber...) ist es mir endlich gelungen, meinen FILESERVER auf UNIX/LINUX BASIS zum rennen zu bekommen! Ja richtig. Mit "eisfair". Es stammt von den fli4l machern, stellt aber einen Serverdienst und nicht Routerdienst dar. Wenn ich das nur früher gewusst hätt

Ok, was kann mein Server denn jetzt? Eigentlich bin ich höchst zufrieden! Eine Zeit lang habe ich mir wirklich überlegt, ob ich einen Win2k Server aufmache, weil ich die Schnauze sowas von gestrichen voll hatte...

Naja, meine Maschine läuft, steht gerade im Keller und ist für Samba eingerichtet.

Angeschlossen über ein 10 Mbit DSL Router an mein 10/100 Mbit Switch. Alles ist Super, wie ich es mir gewünscht habe: Userkonfiguration, Gruppen festlegen, Passwörter setzen!!! Juhuuu! Alles klappt wunderbar. Jetzt kann ich getrost sagen: Ich bin root, ich darf das *g*

in diesem Sinne, greetings Sulley...

"I´ll never look back, I´ve got no regrets
´Cause time doesn´t wait for me
I choose to go my own way" - Sonic the Hedgehog

Gast

Verfasst am: 28.12.2002, 08:58

Herzlichen Glückwunsch!
gut, meine Hardware zum Server bzw. Router kommt heute oder spätestens am Montag (PII (leider Intel aber naja )266Mhz, 64Mb, Gigabyte Mobo...) dann werde ich auch damit anfangen!

@Sulley: würdest du dich vielleicht dazu bereit erklären mir vielleicht ein bischen zu helfen, da ich ja wie ihr alle wisst kein Linux Freak bin

Danke im vorraus

Gast

Verfasst am: 28.12.2002, 12:58

klar helf ich dir... dürfte schon laufen dann

greetz, Sulley...

Gast

Verfasst am: 28.12.2002, 16:04

tja, mit win2k hättest die eingige stunden gespart!
aber linux ist ja so gut und so professionell Razz

Gast

Verfasst am: 28.12.2002, 23:05

oooookkk, windows 2k ruulez [...] <= moment der Stille!

AHAHAHAHHAHAHAHAHAH *rofl* aber wirklich...

M$ sucks4life

und wers nicht verstanden hat, der hat´s nicht kapiert

Gast

Verfasst am: 29.12.2002, 12:35

soviel zum Thema Win2k ist "besser"

naja, ist nur lustig, also nicht böse werden

Gast

Verfasst am: 30.12.2002, 12:54

ja M$ und Windows rules, aber man beachte auch diesen artikel, welcher mir (und hoffentlich auch anderen) ganz schön zu denken gibt: http://11827.rapidforum.com/topic=100985882280

cu

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Gast

Verfasst am: 31.12.2002, 13:35

der artikel geht aber um die zukunft und nicht ums hier und jetzt.

Gast

Verfasst am: 04.01.2003, 18:08

ehhm, das war Ironie...

cu, Sulley...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Linux (diverse Distributionen)

Tags: fileserver, linux

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hardware Monitor found an error... 578 28.06.2005, 19:48
Keine neuen Beiträge Kann ich PC Hardware am Mac zum laufen bekommen? 418 20.08.2009, 12:07
Keine neuen Beiträge FRAGEN ZUR HARDWARE 504 23.08.2009, 14:19
Keine neuen Beiträge Im Ordner FONTS fehlen Menüeinträge zum Installieren 1607 19.01.2009, 11:13
Keine neuen Beiträge Windows 98 auf FAT16 Partition installieren 775 22.10.2008, 14:05

[ Time: 0.6226s ][ Queries: 109 (0.0455s) ][ GZIP on - Debug on ]