Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> PC-Sonstiges
Autor
Nachricht
Gast

Firmware BIOS Update für CD Brenner
Verfasst am: 29.07.2002, 17:27

Also, ich hab gehört das es tools für Brenner gibt die es dem User erlauben eine gewisse Menge von Mb mehr auf die Rohling zu schreiben.

Ist da was drann, und wenn wo gibts die firmware und wie riskant ist das?
Ich meine kann ich meinen Brenner damit zerlegen?
cu

Computa mit Wassa is Krassa!!!

Gast

Verfasst am: 29.07.2002, 17:49

Von irgendwelchen Tools hab ich noch nichts gehört.

Aberauf 'ner CD sind nicht nur die eigentlichen "Nutzdaten", sondern noch jede Menge anderer Kram wie Prüfsummen, evtl. Kopierschutzmechanismen, Verwaltungsdaten usw. Die auf der Packung angegebene "Größe" eines Rohlings bezieht sich aber immer auf den Platz für die Nutzdaten. ergo: auf der CDselbst ist viel mehr Platz drauf.

cu el

Gast

Verfasst am: 29.07.2002, 18:00

doch das gibt es schon, das ist fast wie ein bios für deinen brenner, der erlubt dir ein paar mb mehr auf die cd zu brennen, wie das geht kann dir bestimmt tuckerIII erklären!

ich habe da noch eine page gefunden, da findest du sicher was!
aber sei vorsichtig, wenn du das falsche erwischt kann dein brenner kaput gehen!!!

Gast

Verfasst am: 29.07.2002, 18:25

des is doch wie mit den 800er rohlingen, oda?
manche brenner können die brennen..anderen nur mit zusatzsoftware und manche gehn kaputt mit dieser software, kann des sein?

Gast

Verfasst am: 29.07.2002, 18:28

stimmt, 90 und 99min rohlinge können sie dann meistens auch lesen, das ist wie ein treiberupdata!!!

ist wirklich gut!

Gast

Verfasst am: 29.07.2002, 19:08

Irgendwie bin ich aus der Sache noch nicht ganz schlau gerworden

Mal schaun was tuckerIII dazumeint

cu und danke im Vorraus

Gast

Verfasst am: 29.07.2002, 19:26

ich habe noch eine Seite gefunden, die dir noch hilfreich sein könnte:

h**p://www.cdrompage.com/cdrw/index.php

PS: Passt der namen von der neuen Sektion?
weil das hat in bertribssystem überhaupt nicht reingepasst!

Gast

Verfasst am: 29.07.2002, 19:34

Ja war mir schon klar aber wo sollte ich es denn sonst rein schreiben.
Ich kann das leider nicht was du kannst bin halt kein mod

cu ist besser so danke
PS: Der Name passt so !

Gast

Verfasst am: 30.07.2002, 11:52

hey mo

hast du nicht mal was gesagt du willst dass auch machen??
hast dus nun gemacht oder nicht??(diesen satz bitte nicht falsch verstehen )

ich achte aus prinziep nicht auf rechtschrebung oder grammatik im internet *g*

Gast

Verfasst am: 30.07.2002, 12:29

äähhhmmm...

könntest du das vielleicht mal ganauer formulieren?
ich weis jetzt überhaupt nicht worum es geht!

Gast

Verfasst am: 30.07.2002, 14:43

also leute, ein firmware-update enthält die neuesten daten und natürlich auch ein kleines stück software. die daten beziehen sich auf von cd herstellern gelieferte technische daten von cd´s. die software sagt dem teil wie es brennen soll. na ja genz genau weiss ich das auch nicht so, aber es ist wie Mo gesagt hat: etwa so wie ein bios fürs board so ein bio´s für das gerät.

der firmware-update ist eigentlich ganz einfach:

1. auf die homepage des geräteherstellers gehen (ausnahme sony, die machen das nicht, die affen und das firmware von mo hat nicht gefunzt, na ja auch nix kaputtgemacht )

2. dort das passende firmware anhand der gerätedaten auswählen

3. die runtergeladenen dateien am besten auf c:/ ins root speichern, meist ist ein read me dabei. dieses ist natürlich strikt einzuhalten.

4. die startdiskette bereithalten oder mit z. b. win 98 ins dos wechseln, alle anderen mit der startdiskette arbeiten und auf dos-ebene wechseln.

5. auf der dos ebene die entsprechende datei starten und den anweisungen folgen. oder eben den anweisungen des read me entsprechend agieren.

6. nach beendigung (das firmware-update auf keinen fall abrechen oder sonstwie unterbrechen, sonst ist der brenner oder das gerät am ar... ) das system neustarten und in den systemeinstellungen schauen unter welcher firmware der brenner oder das gerät jetzt läuft. und freuen!

aber es gibt sehr wenige brenner die schon 800 mb cd´s unterstützen, sei es durch ein neues firmware oder von haus aus.

und noch was ein firmware-update ist relativ leicht und ungefährlich durchzuführen, aber es kann in ausnahmefällen schon mal was schiefgehen, ein stromausfall, rechner stürtzt ab oder was weiss ich. dann ist das gerät kaputt. aber ich habs schon ein paar mal gemacht, bei dvd und anderen geräten. dauert ein paar sekunden und funzt. aber die anmerkung musste ich machen, dass keiner entäuscht ist wenns nicht klappt. und wir übernehmen für solche eingriffe natürlich keinerlei garantie

cu

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Gast

Verfasst am: 30.07.2002, 15:08

Jetzt hab ich es kapiert und danke nochmal für die Hilfe!!

cu

Gast

Verfasst am: 30.07.2002, 16:11

Ich nutze einen Hp cd writer cd16f wo bekomme ich dazu die passende firmware ??

(Hp seite ist schrott)

Bevor ich was falsch mache frag ich lieber noch mal

cu

Gast

Verfasst am: 31.07.2002, 11:25

hi zero,

die seiten von HP gehören mit zu den besten, man muss nur damit umgehen können . benutze die suchfunktion dort und wechsel auf die deutsche page. wenn in deutsch nichts verfügbar, dann steht da ein link zu den verfügbaren englischen artikel. probiers mal aus.

das einzige wo ich dir recht geben muss, bei hp sind scanner anscheinend ein ungeliebtes stiefkind. da sucht man sich immer zu tode. der rest ist aber echt okay.

hier hab ich aber was für dich:

h**p://h20015.www2.hp.com/en/softwareList.jhtml?reg=&cc=&prodId=hpcd16inte35606&lc=de&softitem=Micro
soft%20Windows%20XP&sw_lang=de

das sind softwareupdates/treiberupdates. aber eine neue firmware habe ich nicht gefunden. ich gehe mal davon aus, dass die firmware auf dem zur zeit aktuellen stand ist.

HP CD-Writer CD16f
The firmware with the drive is current.--> die installierte firmware ist auf dem neuesten stand
Does not apply--> firmware-update nicht erforderlich.

h**p://www.hp.com/cposupport/information_storage/support_doc/lpg40494.html#P27_2656

dies ist ein link um eine anleitung für das softwareseitige update zu sehen, allerdings in englisch.

Macht keinen Unsinn hier, Ihr schadet Euch nur selbst!

Gast

Verfasst am: 31.07.2002, 11:32

Klar du ja recht man findet schon was aber sie ist halt so lanksam.
(ISDN)
Ich hab auch keine firmware für meinen Brenner gefunden deswegen mein
schlechtes Urteil.

danke für die Hilfe

cu

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> PC-Sonstiges Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge BIOS UPDATE unter ME möglich? 183 07.03.2003, 05:55
Keine neuen Beiträge Bios Update für Aldi PC 1,8 247 18.05.2003, 13:12
Keine neuen Beiträge Bios update 161 23.08.2006, 09:48
Keine neuen Beiträge Wie starte ich das Update Setup von Windows 3.x aus? 663 27.01.2009, 02:22
Keine neuen Beiträge Probleme beim Update von Windows 95 auf Windows 98 537 01.11.2008, 10:49

[ Time: 0.5570s ][ Queries: 133 (0.0822s) ][ GZIP on - Debug on ]