Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

Flash me baby (BIOS)
Verfasst am: 03.06.2002, 12:14

Hi Leute
Mein Problem ist folgendes:
Alle meine Spiele stürzen ab und nach dem rebooten (selbstständig herbeigeführt) lese ich folgende Fehlermeldung" CMOS checksum error". Nachdem ich dem Rat von Martin gefolgt bin und ein neues bios für mein Mainboard (Elitegroup K7sem) runtergeladen habe wollte ich es mit awd Flash flashen. Aber das hat nicht funktionirt. IM abgesicherten modus mit eingabeaufforderung von WINXP stand als ich das Programm gestartet HAbe Source file not Found.Danach habe ich mir einen Bios Agenten runtergeladen der mir anzeigte dass der "SMBIOS DMI Test" fehlgeschlagen ist. (See COmments) Die kommentare zeigen Folgendes :DMI is able to auto-detect and record information pertinent to computer’s systems such as the CPU type, CPU speed, internal/external frequency, memory size, amount of installed ports, and their types. Onboard BIOS will detect as much system information as possible and store that collected information in a block in the motherboard’s flash EPROM (Erasable Programmable Read Only Memory).
Also, DMI allows the system integrator or end user to add more information such as serial numbers, housing configuration and vendor specific information.
If your BIOS does not support the newest version of DMI specification, you will have problems with software based on DMI information.
Also lautet meine Frage : Kann dieses Problem mit einem Neuen bios Behoben werden oder muss ich mir gegebenenfalls einen neuen chip kaufen?
Danke an alle die mir Helfen wollen !
THX Arturo

Gast

Verfasst am: 03.06.2002, 21:23

Hi Arthur,

Sag doch mal was für ein Mainboard Du hast und was für ein Prozessor 1000 Intel oder AMD.

Gast

Verfasst am: 04.06.2002, 13:01

Also, zuerst heiße ich artur ohne h aber das ist nicht wichtig
Aber 2. habe ich ein Elitegroup K7sem mAINBOARD MIT EINEM 1000 Amd Prozessor.
-Gestern habe ich mein bios geflasht aber es ist nichts passiert. Einige balken hatten beim Flashen eine farbe die auf der legende nicht upgedated bedeutete und nach dem neustart hatte ich noch das selbe Award bios 6.00PG auf meinem rechner. Und das problem mit den spielen besteht weiterhin.
Meine Frage :::::> Wie kann ich den Jumper aus stellen der das flashen des Bios verhindert denn vielleicht könnte es daran liegen. !!!

THX für jeden Funken hoffnung
Arturo ohne H

Gast

Verfasst am: 04.06.2002, 14:19

Hi ARTUR

Wir versteifen uns auf das Bios Problem, es könnte auch was anderes sein. Wollen wir doch mal Schritt für Schritt gehen.

-Hast du mal geschaut was für eine Temperatur Du im Betrieb hast?
-Hast Du die neuesten und richtigen Treiber für Grafikkarte und Board auf dem Rechner (Windows XP)
-Hast Du das Handbuch noch von deinen Board, dann versuche mal den Jumper "CMOS SRAM hardware clear jumper" zu finden.
-Welches DirectX hast du auf dem Rechner?
-Bei welchen Spielen tritt der Fehler auf (Auch wenn es bei allen passiert nenne mal ein oder zwei)

Gast

Verfasst am: 04.06.2002, 14:36

Das sind die Jumpereinstellungen für dein Mainboard
laut Elitegroup:

Jumper Settings
Jumper Type Description Setting (default)
JP1 3-pin Clear CMOS

jumper=
1-2: Clear CMOS
2-3: Normal

JP1: Clear CMOS Jumper
Use this jumper to clear the contents of the CMOS memory. You may need to
clear the CMOS memory if the settings in the Setup Utility are incorrect and
prevent your mainboard from operating. To clear the CMOS memory, discon-
nect all the power cables from the mainboard and then move the jumper cap
into the CLEAR setting for a few seconds.

Rainer

Gast

Verfasst am: 04.06.2002, 17:24

Sch.. nein ich sag es Scheeeeiiiißßßßßßeeee

Ich schreibe gerade von einem andern PC da meiner nicht mehr starten will!
Ich habe schon bevor ich das letzte Posting gelesenhabe selbstständig die leiter auf clear cmos gestellt und seitdem will der rechner net mehr starten!
Außerdem bleibet als einzige spile Unreal Tournament und CS nicht stecken

P.S-: Kann man irgendwo ein neues bios kaufen ?????

P.S.; Hilllllfffeeeeee

Gast

Verfasst am: 04.06.2002, 17:30

jo Du kannst ein kaputtes Bios auswechseln hier ein paar tipps:1. Segor (prog. ~12 DM), uc-solutions (?), badflash (Chip+prog. ~ 25 USD) und Andere bieten einen Flash-Service.

2. Für etwa DM 30,- inkl. P&P bekommt von vielen Board-Herstellern einen neuen Chip mit dem passenden BIOS.

3. Aus einem zweiten Rechener, möglichst mit dem gleichen BIOS auf jeden Fall aber mit einem kompatiblen BIOS-Chip entfernt man die laufendem Betrieb den Chip und ersetzt ihn durch den zu flashenden Baustein. Dabei ist es sinnvoll, den Chip vor dem Rechnerstart etwas zu lockern, so dass er sich problemlos aus der Fassung lösen lässt. Die Methode des Chip-Tauschens unter Betriebsspannung beherbergt allerdings auch das Risiko den Chip zu zerstören!
(F: Wie stelle ich fest, ob der BIOS Chip indentisch ist?
A: Aufkleber abziehen und Typenbezeichnung des Chips lesen).

4. Falls der Rechner noch auf das Diskettenlaufwerk zugreift:
Diskette mit DOS und dem Flashprogramm sowiedem altem BIOS vorbereiten. Rechner starten und warten bis die Diskettenzugriffe beendet sind. Danach das alte, hoffendlich gesicherte BIOS blind flashen. Dazu vorher auf einem anderen Rechner die Tastenreihenfolge notieren.
Eventuell besitzt das BIOS einen Notbereich. Dieser kann den Rechner in Betrieb nehmen, allerdings funktioniert die Graphik nur mit ISA-Karten.

Gast

Verfasst am: 04.06.2002, 18:12

Alles noch mal gut gegangen

Ich habe einfach die Brücke zurückgesteckt und neu gestartet!
aber wie soll ich den baustein flashen wenn ich den Pc nicht hochfahren kann wenn die Brücke des Jumpers einen Flash erlaubt. Das ist mir rätselhaft wieso das flashen nicht klappt !
Das Programm erkennt nicht mals die neue flash file wenn ich eine Andere Brücke auf der bei meinem Mainboard steht Protect bios 1-2 ----> enable
2-3 ----> disable auf disable stelle!
So oder so wird überhaup das oben genannte feature unterstützt wenn ich mein bios flashen könnte ist die frage ?
Ich habe nähmlich die annahme dass es daran liegt.

C ya
Arturo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Back, back again! But...bigger...better...and a nice Stuff t 292 30.11.2003, 15:54
Keine neuen Beiträge Radeon 9500 to 9700 Rumors and more... 610 07.09.2009, 14:40
Keine neuen Beiträge MS-DOS-Fenster schließen sich sobald das Programm endet 1447 01.02.2009, 09:40
Keine neuen Beiträge Drag and Drop-Operationen mit der rechten Maustaste 639 06.02.2009, 01:29
Keine neuen Beiträge Was bedeutet Drag and Drop? 3374 22.10.2008, 13:33

[ Time: 0.3083s ][ Queries: 103 (0.0131s) ][ GZIP on - Debug on ]