FRAGEN ZUR HARDWARE Verfasst am: 23.08.2009, 14:19
Was mache ich, wenn WindowsXP meine Hardware nicht findet und es keinen XP- Treiber gibt? Am besten seht Ihr erstmal auf der Hompage des jeweiligen Hardwareherstellers nach. Findet Ihr keinen eigenen XP-Treiber, dann habt Ihr folgende Möglichkeiten:
Entweder eine Anfrage beim Hersteller, ob Treiber geplant sind oder Ihr versucht einen Windows2000 Treiber (auf eigene Gefahr!!). Ich mußte das mit meinen Scanner praktizieren. Hier hatte ich Glück, und der Scanner läuft nun.
Meine GeForce- Karte wurde richtig erkannt, aber gibt bei OpenGL- Spiele nur 60Hz auf meinen Monitor wieder. Was tun? Dafür gibt es einen Refresh Rate Fix für Windows2000 / XP. Ihr könnt ihn unter h++p://www.speedy3d.com downloaden. Geht dazu auf dieser Seite auf “Tweaking”. Hier findet Ihr den Nvidia Windows 2000/XP Refresh Rate Fix. Das Programm wird installiert, dann ausgeführt. Hier könnt Ihr für jede Farbtiefe die gewünschte Bildwiederholfrequenz unter den verschiedenen Auflösungen für OpenGL einstellen. Reboot und die Sache sollte jetzt laufen.
Soll ich den Referenztreiber von Nvidia für meinen GeForce installieren? Wie bei jedem Treiber gilt: Never touch a running System. Wenn Ihr dennoch am Ball bleiben wollt, oder ein Problem mit den vorinstallierten Treibern habt, dann sucht auf der Nvidia Page nach den aktuellen Windows XP Treiber.
h++p://www.nvidia.com
Wie schalte ich den Monitorsync für meinen GeForce für DirectX aus? Hier hilft das Tool NVMAX. Ihr könnt hier viele weitere Funktionen freischalten oder einstellen. Ihr bekommt das Tool unter h++p://www.nvmax.com als Download. Überlegt aber genau, was Ihr dabei ein-/verstellt, falls Ihr Euch mit den einzelnen Funktionen nicht auskennt. Weitere Hilfestellung zu diesem Tool findet Ihr direkt unter der NVMAX- Page.
Funktioniert die Hollywood+ DVD Karte? Es gibt aktuelle Treiber unter h++p://www.sigmadesigns.com . Funktionierten hier bei mir soweit ohne Probleme.
Wird mein Soundblaster live! selbständig erkannt? Ja. Die Treiber werden soweit sauber installiert und sind beim ersten Systemstart einsatzbereit. Zusätzlich gewünschte Software von der regulären live! Installations- CD müssen nachinstalliert werden. Allerdings kann es da zu diversen Kompatibilitätsproblemen kommen. Ich empfehle, h++p://www.soundblaster.com zu besuchen, um eventuelle Updates und Hilfestellungen zu erhalten. Wer zusätzliche Software von der Soundblaster- CD nicht benötigt, kann das System so lassen, wie es nach der Installation eingerichtet ist.
XP hat die IRQs meiner Hardware alle auf IRQ9 gelegt. Im Bios sind diese aber anders eingestellt? Kein Grund zur Sorge, wenn alles soweit funktioniert. Windows XP nimmt über das ACPI-Feature die Verwaltung der IRQs selber in die Hand und legt diese für das System auf den IRQ mit der offenbar höchsten Priorität. In der Regel ist das der IRQ9. Wie schon gesagt, solange die Hardware da mitspielt, braucht man sich deswegen keine Gedanken zu machen. Ein Abschalten des ACPI empfiehlt sich nicht, außer es ist aus irgendwelchen Gründen zwingend notwendig.
Wo kann ich die Laufwerksbuchstaben ändern? Ihr gelangt über START->SYSTEMSTEUERUNG->VERWALTUNG->COMPUTERVERWALTUNG->DAT ENSPEICHER->DATENTRÄGERVERWALTUNG zur Übersicht Euerer installierten Laufwerke. Ein Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerk und auf “Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern...” klicken. Hier könnt Ihr die gewünschte Änderung vornehmen, wenn es denn sein muß.