Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Windows NT Windows 2000 Windows XP
Autor
Nachricht
Gast

FRAGEN ZUR SOFTWARE
Verfasst am: 23.08.2009, 14:22

Nach dem Starten eines Users bleibt das System erstmal hängen und reagiert nicht. Ich habe eine DSL-Verbindung. Was nun?
Abhilfe hat bei mir folgender Trick gebracht:
Hierzu klickt man auf START->Verbinden mit->Alle Verbindungen anzeigen. Dann einen Rechtsklick auf LAN-Verbindungen -> Eigenschaften. Jetzt wird ein Fenster mit den installierten Netzwerkkomponenten angezeigt. Ein weiterer Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP) . In diesem Fenster vergibt man eine lokale IP- Adresse (z.B. 192.168.0.1 ). Als Subnet dann 255.255.255.0 . Ansonsten wird hier nichts verändert. Jetzt sollte man den Rechner erstmal neu starten. Alternativ dazu, kann man auch dieses Protokoll deaktivieren.

Das Gamevoice- Device bringt bei der Soundkartenerkennung einen Fehler.
Hierzu bitte die aktuelle Gamevoice- Software von h++p://www.gamevoice.com installieren.

Wo finde ich die Windowseigenen Firewall- Einstellungen?
Hierzu klickt man auf START->Verbinden mit->Alle Verbindungen anzeigen.
Internet: Rechtsklick auf die Internetverbindung. Auf Eigenschaften klicken und dann auf Erweitert bei den Registerblättern. Hier findet man eine Checkbox zum Aktivieren/Deaktivieren der Firewall. Auch hier können die Einstellungen der Firewall verändert werden.
Lokales Netzwerk: Rechtsklick auf die Netzwerk(LAN)verbindung. Auf Eigenschaften klicken und dann auf Erweitert bei den Registerblättern. Hier ist eine Checkbox zum Aktivieren/Deaktivieren der Firewall. Auch hier können die Einstellungen der Firewall verändert werden.

Das System fährt langsam herunter. Kann ich das beschleunigen?
Hierzu gibt es einen Schlüssel in der Registry. Klicke auf START->AUSFÜHREN und gebe “Regedit” ein. In der Registry gehst Du dann auf folgenden Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/CONTROL
Hier findet man folgenden Schlüssel: WaitToKillServiceTimeout. Der Wert ist per Default auf “20000” eingestellt. Eine Verringerung des Wertes bringt beschleunigtes Herunterfahren, nur das Problem dabei kann eventuell Datenverlust sein. Deshalb ist diese Möglichkeit NICHT zu empfehlen. Am besten so lassen, wie es ist um keine Fehler zu riskieren!!!

Kann ich meinen Virenscanner für Windows 9x/ME auch hier verwenden?
Um einen zuverlässigen Betrieb der Anti-Virensoftware zu gewährleisten, sollte nur für WindowsXP entwickelte Anti-Virensoftware eingesetzt werden. Bitte erkundigt Euch auf den Homepages der jeweiligen Hersteller, ob Euere Version kompatibel zu XP ist, oder ein Update notwendig ist.
Es gibt auch für den privaten Gebrauch freie Scanner, wie z.B. den AntiVir von H+BEDV unter h++p://www.free-av.de als freier Download. Ebenso gibt es als freien Download den AVG Virusscanner unter h++p://www.grisoft.com . Einen einen freien Online-Scanner von Trend Micro unter h++p://www.antivirus.com .

WindowsXP hat eine eigene Firewall “onboard” . Ist die Installation einer zusätzlichen Firewall auf den Rechner dann noch notwendig?
Die integrierte Firewall kann diverse Zugriffe per Definition aus dem Internet auf Eueren Rechner sperren. Sie zeigt allerdings nicht an, ob Hackerprogramme (z.B. Trojaner) versuchen, von Euerem Rechner aus ins WWW zu gelangen. Dazu ist zusätzliche Software notwendig. Für den privaten Gebrauch freie Firewall- Software kenne ich soweit zwei Möglichkeiten:
-ZoneAlarm von Zone Labs : h++p://www.zonelabs.com
Diese ist sehr einfach zu konfigurieren und zu gebrauchen. Bitte verwendet nur die aktuellste Version, die auch jetzt für WindowsXP erhältlich ist.
-Tiny Personal Firewall von Tiny Software : h++p://www.tinysoftware.com
Diese Firewall läßt sich einwenig schwerer konfigurieren, ist aber einwenig flexibler zu handhaben. Außerdem kontrolliert die Tiny Personal Firewall die freigegebene Software über Prüfsummen daraufhin, ob diese eventuell modifiziert worden ist. Ich empfehle ohnehin den parallelen und regelmäßigen Einsatz eines Virenscanners, um mögliche Backdoor-Programme frühzeitig zu erkennen.

Die Anzeige bei Quake3 ver. 1.17 ist zu dunkel.
Hier einfach nach dem Start des Spieles die Konsole mit der Taste “^” aktivieren. Folgende Befehle der Reihe nach eingeben:
/r_ignorehwgamma 0
/r_overbrightbits 0
/vid_restart

Unreal Tournament läßt als Server keine Verbindung über das Internet zu.
Hier sperrt die Windowseigene Firewall. Einfach vorrübergehend abschalten, solange das Spiel als Server fungiert. Wo das gemacht wird, ist weiter oben beschrieben.

Ich möchte meine Firewall nicht abschalten, wenn ich einen online - Spieleserver aufmache. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Hierzu muß ein Port freigegeben werden. Bei Quake3 z.B. wäre das standartmäßig der Port 27960. Man kann durchaus auch einen anderen für das Spiel festlegen, nur muß eben der Teilnehmer auch den richtigen Port zum einloggen angeben. Deswegen wird das meistens auch auf diesen Defaultwert belassen. Zum freigeben des Ports in der XP- Firewall klickt man erstmal auf START-> VERBINDEN MIT-> ALLE VERBINDUNGEN ANZEIGEN. Rechtsklick auf INTERNETDIENSTANBIETER und dann auf EIGENSCHAFTEN. Hier auf ERWEITERT und dann auf EINSTELLUNGEN. In diesem Fenster seht Ihr einige vordefinierte Dienste, die freigegeben werden können. Sie sollten DEAKTIVIERT bleiben, solange man sie nicht zwingend braucht! Hier auf HINZUFÜGEN klicken. Im Fenster könnt Ihr dann einen Dienstnamen (Dienstbeschreibung) vergeben, der dann im Auswahlfenster der Dienste auftauchen wird. Darunter wird der Name oder die IP des lokalen Rechners angegeben. Tragt hier einfach 127.0.0.1 ein. Bei Interner und Externer Portnummer gebt Ihr den freizustellenden Port an. In unserem Beispiel eben 27960. Das ganze wird für TCP verwendet (Checkbox anklicken). Wenn fertig, dann auf OK klicken. Jetzt seht Ihr den freigegebenen Dienstnamen im Übersichtsfenster. Alle Fenster mit OK schließen und die Internetverbindung neu starten.

Mit dem Internet Explorer kann ich auf keine FTP- Seite zugreifen. Ich verwende DSL.
Im Internet Explorer auf EXTRAS-> INTERNETOPTIONEN klicken. Dann in das Registerblatt ERWEITERT wechseln. Hier “Passives FTP verwenden” aktivieren.

Wie entferne ich eine NTFS Partition, bzw. wandle sie in FAT oder VFAT32 um?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Handelt es sich um eine Partition, auf der sich Windows XP NICHT befindet, so kann man das unter Windows XP machen. Im ARBEITSPLATZ einen Rechtsklick auf die zu ändernde Partition. Im Kontextmenü EIGENSCHAFTEN anklicken und auf FORMATIEREN. Im Anwendungsfenster dann das Dateisystem auswählen und die Formatierung starten. Achtung: Hier gehen alle Dateien auf der Partition verloren. Also vorher die wichtigen Daten sichern !!!
Befindet sich auf der Partition Windows XP, dann startet man den Rechner mit der Installations- CD. Jetzt wählt man mit der Taste “R” die Wiederherstellungskonsole an der Stelle, an der das Setup einen dazu auffordert.
In der Konsole gibt man dann z.B.
FORMAT C: /FS:VAT32
wenn sich die zu formatierende Partition auf dem Laufwerk C:\ befindet und in VFAT32 formatiert werden soll. Der Laufwerksbuchstabe wird in diesem Beispiel entsprechend geändert, je nachdem, wo sich die zu formatierende Partition befindet. Möchte man das alles in FAT formatieren, dann heißt der Parameter am Schluß /FS:FAT .Will man die Partition komplett löschen, dann verwendet man unter der Konsole das Programm
DISKPART
Die notwendigen Parameter kann man sich mit
DISKPART /?
anzeigen lassen.

Wo kann ich die Einträge im Bootmanager ändern?
Klicke auf START. Einen Rechtsklick auf ARBEITSPLATZ. Hier auf ERWEITERT. Bei STARTEN UND WIEDERHERSTELLEN klicken. In diesem Fenster auf BEARBEITEN klicken. Hier kann man die Einträge in der Boot.ini, die sich auf der Startpartition befindet, manuell bearbeiten. Befindet sich die Boot.ini auf einer VFAT32 Partition, dann kann man diese auch mit einem DOS-Editor mit Hilfe einer DOS- Bootdiskette bearbeiten. Achtung! Dabei ist zu beachten, dass es sich dabei um eine schreibgeschützte Systemdatei handelt. Um die Änderungen, die unter DOS gemacht wurden, abspeichern zu können, muß vorher der Schreibschutz aufgehobem werden. Ein recht hilfreiches Programm z.B. dazu ist der DOS- Norton Commander, der mir da schonmal aus der Patsche geholfen hat.

Wie installiere ich die Rettungskonsole?
Hierzu die Windows XP Installations- CD einlegen. Dann auf START-> AUSFÜHREN gehen, und folgenden Befehl eingeben:
[CDLAUFWERKSBUCHSTABE]:\i386\winnt32.exe /cmdcons
Die Konsole kann dann über einen automatisch generierten Eintrag im Bootmanager aufgerufen werden.

Wenn ich die Rettungskonsole starte, werde ich nach einem Administrator- Kennwort gefragt. Ich habe aber keines vergeben. Was soll ich eingeben?
Hier einfach nur die EINGABE-TASTE drücken. Dann landet man im Verzeichnis
[PARTITION]:\WINDOWS

Wie verlasse ich wieder die Rettungskonsole?
Einfach am Prompt
EXIT
eingeben. Daraufhin startet der Rechner wieder neu.

Kann ich externe Programme in der Rettungskonsole aufrufen?
Nein. Hier können nur interne Befehle ausgeführt werden, die die Konsole zur Verfügung stellt. Diese reichen aber für Gewöhnlich aus, um ein paar Reperaturarbeiten durchführen zu können.

Welche Programme gibt es innerhalb der Rettungskonsole?
Eine Übersicht erhält man, wenn man am Prompt
HELP
eingibt. Weitere Informationen zu den einzelnen Programme gibt es mit
[PROGRAMMNAME] /?

Das neue DirectX 8.1 ist erschienen. Kann ich das installieren?
DirectX 8.1 ist bereits in der Basisinstallation des WindowsXP integriert. Eine Installation ist somit nicht notwendig.

Ich habe gehört, dass kein Java installiert ist. Wo bekomme ich es her?
Man kann das Plugin unter h++p://www.java.sun.com downloaden.

Gibt es den ISS in der Windows XP Home Edition?
Nein, der ist in der Professional Ausgabe mit dabei.

Der Messenger startet beim Systemstart automatisch. Wie kann ich das abstellen?
Im Messenger- Fenster auf EXTRAS->OPTIONEN->EINSTELLUNGEN klicken, und hier “Dieses Programm ausführen, wenn Windows gestartet wird” deaktivieren.

Wenn ich den Outlook-Express starte, will sich der Messenger automatisch anmelden. Wie kann ich das abstellen?
Im Outlook-Express auf EXTRAS->OPTIONEN->ALLGEMEIN klicken und “Automatisch an Windows Messenger anmelden” deaktivieren.

Wenn ich den Outlook-Express starte, wird das Messenger-Symbol automatisch in die Taskleiste eingeblendet. Wie kann ich das abstellen?
Im Outlook-Express auf ANSICHT->LAYOUT klicken. Hier die “Kontakte” deaktivieren. Es verschwindet zwar das Kontakte- Fenster im Outlook-Express, aber der Start des Messenger-Symbols wird dadurch verhindert.

Wie kann ich den Messenger deinstallieren, wenn ich ihn nicht brauche ?
Hierzu muß erstmal die Datei sysoc.inf im Verzeichnis /windows/inf mit einem Texteditor geöffnet werden. Sollte das /inf Verzeichnis nicht zu sehen sein, dann im Explorer unter EXTRAS->ORDNEROPTIONEN->ANSICHT die Option “Versteckte Dateien und Ordner ausblenden” deaktivieren. In der Datei sysoc.inf die Zeile
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7
suchen. Hier das “hide” entfernen. NUR das Wort bitte, die Kommas müssen stehen bleiben:
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,,7
Jetzt wird unter START->SYSTEMSTEUERUNG->SOFTWARE der Messenger als installierte Windowssoftware angezeigt und kann deaktiviert werden.

Gibt es auch die POWERTOYS mit TWEAK UI für Windows XP?
Ja. Man kann es direkt bei Microsoft downloaden. Einfach die WindowsXP Hompage aufrufen und unter “SUCHEN” POWERTOYS eingeben. Das führt dann zum begehrten Link.

Herunterfahren von XP beschleunigen, wenn ein Nvidia- GeForce installiert ist.
Der aktuelle Treiber 22.80 beschleunigt das Herunterfahren des Systems deutlich. Zu haben ist der XPBeta-Treiber z.B. unter h++p://www.reactorcritical.com . Es muß allerdings immernoch der Refresh-Rate-Fix installiert werden, damit unter OpenGL- Spiele der Monitor-Refresh über 60Hz geht .

Hilfe!!! Beim Hochfahren bekomme ich immer eine Bluescreen mit der Meldung: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME . Der Rechner bleibt dann stehen. Was ist zu tun?
Hier solltest Du folgendes unternehemen: Starte die Rettungskonsole (von CD oder falls integriert über den NT-Bootloader). In der Konsole dann eine Prüfung der Festplatte veranlassen. Hierzu auf die WindowsXP Partition wechseln und
CHKDSK /P
eingeben. Sollten Fehler angezeigt werden, dann mit
CHKDSK /R
einen Reperaturversuch starten. Jetzt sollte der Start wieder funktionieren.
ACHTUNG! Bitte diesen Fehler nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dieser ist ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Defekt, der irgendwo im Bereich der Festplatte liegt. Dies kann durch mehrere Faktoren entstehen z.B.:
- Rücksicherung durch ein defektes Imagefile
- Defektes IDE- Kabel an der Festplatte
- Defekt in der Partitionstabelle
- Ein sich ankündigender Defekt der Festplatte
Auf alle Fälle sollte öfters die Festplatte auf Fehler untersucht werden und zur Sicherheit wichtige Daten auf einen externen Datenträger (z.B. CD) gesichert werden (nur für den Fall des Falles).

Wo finde ich den Scandisk?
Hier einfach z.B. auf START->ARBEITSPLATZ klicken. In dem Arbeitsplatzfenster einen Rechtsklick auf das zu prüfende Laufwerk absetzen. Da auf EIGENSCHAFTEN klicken und auf EXTRAS. Unter FEHLERPRÜFUNG könnt Ihr den Scandisk dann starten.

Wie richte ich einen FTP/HTTP - Server unter Windows XP Home ein ?
Da die Home- Edition keinen eigenen FTP-/HTTP- Server mit sich bringt, muß hier auf eine zusätzliche Software eines Drittanbieters zurückgegriffen werden. Freie FTP-/ HTTP- Server findet Ihr unter
http://serverwatch.internet.com
Auch findet Ihr hier gute Anleitungen zum Einrichten der Server. Als HTTP- Server wird gerne der freie Server APACHE verwendet. Als FTP-Server empfiehlt sich der WAR-FTP, der sich auch relativ einfach einstellen läßt. Wer beides in einem vereint haben möchte, der kann auch auf den XITAMI FTP-/HTTP Server zurückgreifen, der sich einfach über einen HTTP- Login einstellen läßt und nicht schwer zu durchschauen ist.

Auf meinem FTP/HTTP - Server unter Windows XP Home kann von außen nicht zugegriffen werden.
Hier sperrt die hauseigene Firewall den Zugriff auf den Server. Es müssen folgende Ports unter der XP-Firewall freigegeben werden:
HTTP- Server : Port 80
FTP- Server : Port 20 und Port 21
Wo und wie Ihr einen Port freigeben könnt, findet Ihr HIER beschrieben.

Wo kann ich die Einstellung zur Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) ändern?
Klickt auf START->SYSTEMSTEUERUNG->SYSTEM->ERWEITERT. Hier bei SYSTEMEINSTELLUNGEN auf EINSTELLUNGEN klicken. Hier auf das Registerblatt ERWEITERT klicken. Bei “virtueller Arbeitsspeicher” auf ÄNDERN klicken. Dort findet Ihr die Möglichkeiten, Eueren virtuellen Speicher zu verwalten.

Ich habe eine große Datei Hiberfil.sys in meinem Root-Verzeichnis. Wo kommt die her?
Wenn der sogenannte RUHEZUSTAND aktiviert ist (Standarteinstellung), um das System schneller aus dem ausgeschalteten Zustand zu booten, dann legt XP ein Abbild Eueres Hauptspeichers auf der Festplatte ab. Diese Datei hat somit die gleiche Größe wie Euer eingebauter Ram-Speicher (z.B. 128MB, 256MB, 512MB...) Diese Datei läßt sich nicht löschen, da es eine Systemdatei ist. HIER könnt Ihr nachlesen, wo man den Ruhezustand deaktiviert und entsprechend die Hiberfil.sys entfernt wird.

Wie kann ich die Hiberfil.sys entfernen?
Hierzu muß der sogenannte RUHEZUSTAND einfach deaktiviert werden. Klickt auf START->SYSTEMSTEUERUNG->ANZEIGE. Hier auf BILDSCHIRMSCHONER und auf ENERGIEVERWALTUNG klicken. Unter dem Registerblatt RUHEZUSTAND kann dann mit einer Checkbox der Ruhezustand deaktiviert werden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Windows NT Windows 2000 Windows XP

Tags: windows, befehle, löschen, fehler, datei, dos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ???Spiele lassen sich nicht installieren??? 234 04.10.2004, 20:27
Keine neuen Beiträge Systemstartelemente lassen sich nicht deaktivieren 312 07.11.2004, 17:11
Keine neuen Beiträge Amazon will Kaufempfehlungssystem patetieren lassen! 325 04.01.2003, 09:15
Keine neuen Beiträge Was heißt DualCapi? 359 29.03.2009, 20:36
Keine neuen Beiträge Kann man nur einzelne Ordner im Web-Stil anzeigen lassen? 496 28.12.2008, 04:28

[ Time: 0.1659s ][ Queries: 77 (0.0410s) ][ GZIP on - Debug on ]