habe mir mal FreeBSD 4.7 Miniversion runtergeladen und die "iso" Datei mit Nero auf eine (angeblich) Bootbare CD gebrannt. Wenn ich jetzt aber die CD in Windows ins laufwerk lege, passiert gar nichts, also wenn ich sie z. B. öffnen will. Wenn ich sie zum booten in mein CD laufwerk lege, liest er sie kurz und fährt dann jedoch mit dem Windows Start fort. Im BIOS ist natürlich eingestellt, dass er von CD starten soll, tut er ja auch mit den anderen CD´s wie Mandrake oder Windows install.
Ich hab mir übrigens auch eine ältere Version runtergeladen, die 3.5.1er. Die ist ca. 650 MB groß, mit der geht es aber auch nicht. Bootdisketten habe ich auch schon erstellt, mit den kann ich booten, aber es kommen ein paar Fehler (UNIX-Kernel Bootdisketten).
Entweder muss ich alle drei neuen ISO´s runterladen und da ist dann eine installier- und boot CD dabei, oder ich mach was falsch. Eigentlich dachte ich ja, dass die mini-Version bootbar ist?!
die Website: 3w.freebsd.org
greetings, sullivan...
Verfasst am: 15.12.2002, 22:21
Dsa ist eigentlich schon ganz richtig so. Was du falsch gemacht haben könntest: Ist die CD eine bootbare CD nach dem "El Torrito" Standard? Das ist nämlich ein Muss.
Gast
Verfasst am: 15.12.2002, 22:25
el torrito sacht mir nu nix, aber das sieht für mich einfach nach falsch gebrannt aus... prüfe mal raw-modus, blockgrösse etc...
Gast
Verfasst am: 15.12.2002, 22:27
Doch doch, muss sein. Das ist so eine Erweiterung des Standards für CD-ROMs wie z.B. Joliet.
Gast
Verfasst am: 16.12.2002, 13:36
japp, habe in dem modus gebrannt, stand als "aktiviert" in nero dran. ich brenns noch ein paarmal... langsam geht das in die cd´s
naja, ich kann vielleicht auch cd-rw´s benutzen. auf jeden fall waren die eigentlich als bootbar gebrannt. komischerweise kann ich die cd´s in windows nicht browsen?! weitere frage: kann clone cd iso images brennen?
greetings, Sulley!
Gast
Verfasst am: 16.12.2002, 17:59
wenn du die schon in windows nicht browsen kannst, dann kannst die gar net lesen... probiers erstmal mit rewritable cds und verschiedenen einstellungen beim brennen weiter. wenn das ne image cd ist, dann brauchst für gewöhnlich gar nicht aussuchen ob bootbar oder nicht, weil von dem image werden die 1en un 0en genau so nachgebrannt wie sie im image stehen... wenn die original cd also vorher bootfähig war, ist es das abbild vom image nachher auch und umgekehrt...
drück mal bei nero bei dem dialog am anfang auf abbrechen und dann auf datei->image brennen oder so.
Gast
Verfasst am: 16.12.2002, 21:47
hi,
so hab ichs in nero auch gemacht, wie du gesagt hast, aronal. ich habe auch schon versucht die iso´s auszupacken und dann die dateien auf eine cd zu brennen, die kann er dann wenigstens lesen. das größte problem ist halt: wenn ich in nero DATEN brenne (und diesmal nicht das iso file) und bootbar anwähle, dann will er eine diskette, auf der sich die bootdaten befinden, andernfalls brennt er nicht. das prob dabei ist, dass ich keine funktionierende diskette habe, die einen unix boot kernel enthält. wenn ich die reinlege (habe mir eine erstellt, in einem der iso files war ein programm dafür dabei) nimmt nero diese nicht an. also kann ich nur eine windows startdiskette reinlegen, was mir relativ wenig bringt...
also eigentlich stelle ich mir das ja so vor, dass ich einfach ein betriebsystem habe, welches unter unix arbeitet und eine (einigermaßen) graphische oberfläche zum konfigurieren der serverdienste hat. kennt jemand die net berry? die ist z. b. so einfach zu bedienen, halt leider etwas teuer (3w.netberry.de)
oder was auch klasse wär: mac os x server, ist super in der konfiguration, aber leider schlecht im "rest".
ich bin jetzt mal auf freeBSD umgewichen, weil das möglicherweise auch einen serverdienst anbietet, graphisch konfigurierbar...
greetz, Sulley!
Gast
Verfasst am: 16.12.2002, 22:09
ja das mit der bootdisk ist klar. oder du brauchst nen image des bootsektors von ner bootfähigen cd. wobei sich da bei dir der hund selber in den schwanz beisst
hat der sich beim brennen des images mal über die grösse der sektoren beschwert, bzw. tut er das wenn du die andere grösse nimmst? und hast mal mit und ohne raw modus probiert? mehr als an den einstellungen von nero rumzuspielen wüsst ich nu auch net, oder mal nen ganz anderes brennprog nehmen... oder mal auf mutlu hören
Gast
Verfasst am: 17.12.2002, 00:32
Hier die Anleitung zur Bootdisk: (nach dem Booten kann man über FTP installieren!)
Depending on how you choose to install FreeBSD, you may need to create a set of floppy disks (usually two) to begin the installation process. This section briefly describes how to create these disks, either from a CDROM installation or from the Internet. Note that in the common case of installing FreeBSD from CDROM, on a machine that supports bootable CDROMs, the steps outlined in this section will not be needed and can be skipped.
For a normal CDROM or network installation, all you need to copy onto actual floppies from the floppies/ directory are the kern.flp and mfsroot.flp images (for 1.44MB floppies).
Getting these images over the network is easy. Simply fetch the release/floppies/kern.flp and release/floppies/mfsroot.flp files from f*p://ftp.FreeBSD.org/ or one of the many mirrors listed at FTP Sites section of the Handbook, or on the h**p://www.freebsdmirrors.org/ Web pages.
Get two blank, freshly formatted floppies and image copy kern.flp onto one and mfsroot.flp onto the other. These images are not DOS files. You cannot simply copy them to a DOS or UFS floppy as regular files, you need to ``image'' copy them to the floppy with fdimage.exe under DOS (see the tools directory on your CDROM or FreeBSD FTP mirror) or the dd(1) command in UNIX.
For example, to create the kernel floppy image from DOS, you'd do something like this:
C> fdimage kern.flp a:
Assuming that you'd copied fdimage.exe and kern.flp into a directory somewhere. You would do the same for mfsroot.flp, of course.
If you're creating the boot floppy from a UNIX machine, you may find that:
# dd if=floppies/kern.flp of=/dev/rfd0
or
# dd if=floppies/kern.flp of=/dev/floppy
work well, depending on your hardware and operating system environment (different versions of UNIX have different names for the floppy drive).
von f*p://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/4.7-RELEASE/INSTALL.HTM
Gast
Verfasst am: 17.12.2002, 16:02
so war das mit der bootdisk net gemeint mutlu... er wollte ne bootdisk habe, um ne bootfähige cd zu brennen, von der er dann linux installieren kann....
Gast
Verfasst am: 17.12.2002, 21:34
Ich weiß. Aber wenn er es nicht hinkriegt, kann er mit zwei Floppys die Installationsroutine starten und sich das System dann übers Netz ziehen. Ist doch praktisch, oder?
Gast
Verfasst am: 19.12.2002, 12:51
schon mal darab gedachte einfach noch mal runterzuladen???
kann es sein, das der der das image gemacht hat einen fehler gemacht hat, und deshalb nix zum booten geht????
Verfasst am: 19.12.2002, 14:25
also wenn du jetzt mit dem runterladen anfängst :
habe runtergeladen:
-freebsd iso image 1
-freebsd iso image 2
-freebsd iso image 3
-freebsd iso image 4
sind 4x 600 MB
dann noch:
-freebsd 3.x.x 600 MB
-freebsd 4.7 mini 160 MB
ok, rechne mal zusammen *g*
es ist ja anscheinend sooooo einfach mit nero die iso´s zu brennen, aber nein, ich habe jetzt echt alles probiert. er brennt das zeug anstandslos, aber die bebrannte cd wird nicht erkannt. langsam hab ich echt die nase voll von dem f*ck! Ich lade jetzt noch DiscJuggler & Fireburner runter. Mit denen muss es gehen, sonst spack ich ab. Wenn ich mit Nero ein *.iso File öffne, gibt es nicht sonderlich viele Optionen. Also was soll ich denn bitte noch einstellen/testen/verändern?
Meine Schritte:
1. Datei "CD-Image Brennen" (so stehts auch in den verschiedensten Dummie erklärungen)
2. in diesem Fenster gibt es jetzt: "Info"; "Fremd Imagedatei"; "Diverse"; und "Brennen"
Erklärung zu Info: Da steht "Imagegröße bla bla bla..." ; "Joliet (startbar)"; "Trackgröße"...
Brennmethode (Track at Once, Disc at Once), Exemplare.
war das jetzt genug erklärt, oder soll ich noch bilder machen. es gibt nichtmal sowas wie "raw" einstellen o. ä.
liegts an dem joliet?
übrigens: die iso dateien kann winrar einsehen, und fehlerlos entpacken. habe auch schon versucht die entpacken dateien zu brennen, GEHT AUCH NICHT, er startet nicht von cd (obwohl el torrito an war)
also mit so ´nem zeug will ich mich heutzutage eigentlich nicht mehr rumschlagen, aber anscheinend kann ich nicht mal eine gscheite freebsd cd brennen
Gast
Verfasst am: 19.12.2002, 14:48
Schon seltsam. Ich hatte mit dem Brennen keine Probleme, habe FreeBSD aber auch noch nicht installiert.
Ich habe auf h**p://www.freebsdforums.org/forums/?ref_=fr folgendes gefunden:
FRAGE:
Currently, I only have WinXP machines and have wasted a few CD-R's trying to make a CD of FreeBSD 4.7-mini.ISO using Nero's "BOOT CD" option.
It seems there's not enough info available for me. I've read everything I can find, but this particular step seems not to be covered.
Nero asks for the "Load segment of sectors" and "# of loaded sectors" as well as "emulation mode". Any ideas of the correct combination (I've tried a few - default doesn't work)?
ANTWORT:
1) Save the iso somewhere.
2) Open Nero
3) Click on "File -> Burn Image"
4) Select the iso file
5) It should have recognized everything on its own. To be sure, look at the info tab. It should tell you that there's one 189MB Joliet Track, nothing else.
6) In the burn tab, select "Write" and "Finalize CD", write in "Track-At-Once" mode.
7) Click on "Write" to start the burn process.
After a few minutes, you should have a bootable CD. If something went wrong, its likely that your iso file was corrupted during the download, redownload it and try again.
Just a note: When experimenting with burning, its advisable to use CD-RWs. Saves money and nerves.
Verfasst am: 19.12.2002, 20:49
genau so wie in der erklärung habe ichs gemacht... einzigster unterschied: ich habe disc at once eingestellt. lags daran?!... seltsam. bei der normalen version habe ich aber track at once angewählt, aber da bootet nichts.
eigentlich frage ich mich, warum denn 4 cd´s voll. ob die mini version reicht um einen server aufzumachen?! das ganze zusatz zeugs brauche ich gar nicht, obwohl einige sachen ned schlecht wären.
schade schade dass es manchmal einfach keine lösung gibt...
greetings, Sulley