sind gehäusekühler ein MUSS oda nur zum overlocken zu gebrauchen?
Verfasst am: 24.07.2002, 15:20
naja...ich glaub schon, dass mens gut genug gekühlt wird...aber dachte mir scahdens kanns net und wollts daher mal porbieren*gg*
Verfasst am: 05.09.2002, 01:03
bei neueren prozessoren ist gehäusekühlung ein muss. dazu gehören
pentium 4
athlon xp
duron
hauptsache gehäuselüftung! es reichen ein paar leise lüfter. z. b. einen 24 db (nur ein seeeehr leises summen) ys-tech lüfter an der front und einer hinten. für extremoverclocking ist entweder eine wasserkühlung, oder dutzende von gehäusekühlern angebracht
ein extrembeispiel habe ich noch. ich hatte mal einen computer, der war mit einem athlon xp 1800 (1533 MHz) bestückt und einer geforce 2 TI. der hatte KEINEN gehäuselüfter, nur den netzteillüfter. er prozessorkühler allein wurde extrem heis. bei spielen konnte man sich gut die finger daran verbrennen.
also. gehäusekühlung/lüftung ist immer gut, ansonsten kann der prozessor schon mal schlapp machen.
greetings, Sulley
Gast
Verfasst am: 05.09.2002, 12:43
dieser sehr leise lüfter würde mich interessieren, ich hab im moment die papst lüfter drinn und wenn du sagts da hört man nur ein sehr leises summen.
mach doch mal einen link rein und bilder von so einem teil. würde mich interessieren.
cu
Verfasst am: 05.09.2002, 14:58
bei den aktuellen athlons und p4s sollte ein gehäuselüfter schon sein, hinten am gehäuse, der die luft vom prozessor wech nach draussen bläst. das bringt auf der cpu locker 5-10grad weniger.
geht schon ohne, aber dann wird die cpu extrem warm, war zumindest bei mir so, obwohl ich nen starken prozesser kühler habe (coolermaster heatpipe), hab allerings auch noch andere kompnenten die sehr warm werden (wie eigentlich jeder der ne dicke cpu hta ).
also wenn du sonst nix wärme abgebendes hast, kannst es auch so betreiben schätze ich.
naja, und wenn du noch nen lüfter übrig hast, setz den vorne ins gehäuse, so dass er luft reinzieht, das kann aber auch ruhig nen schwächerer sein.
Gast
Verfasst am: 05.09.2002, 15:12
also da ich ein eher älteres gehäuse habe, kann ich keinen gehäuse lüfter einbauen, aber ich habe einen erstatz gefunden:
einen slotlüfter!
der bring zwar nicht die leistung wie ein normaler kühler aber er reicht!
außerdem ist ein gehaüselüfter kein muss, schau dir die temperaturen von deinem system an und dann kannst du entscheiden ob du einen brauchst oder nicht!
Verfasst am: 05.09.2002, 15:40
Ich denke schon, dass es vor allem zur Lebensdauer der Geräte beträgt, wenn sie eher kühl sind und nicht nur ein paar Grad vorm Wegschmoren. Aber ein Gehäuselüfter muss keine große Leistung erbringen. Slotlüfter reicht völlig. Je näher an der CPU desto besser allerdings... Ich glaube übrigens auch nicht, dass es wirklich hilft, wenn man vorne noch einen Lüfter einbaut. Es sei denn, man dichtet den PC wasser-/luftdicht ab. Wenn n Wechselrahmen für eine HDD drin ist, wird außerdem die Luft von genau da angesaugt und die Platte wird gekühlt. Statt eines zweiten Gehäuselüfters würde ich, wenn einer Geld loswerden will, fast eher zu was Kühlendem bei den Platten raten. Wenn man zwei 7tausender übereinanderpackt, werden die nämlich wirklich schön heiss. Hab mir deshalb auch ne 5tausender in den Wechselrahmen gesteckt. Obwohl der schon nen kleinen Lüfter dabei hat.
das ist der direkte link zu den ys-tech lüftern. der erste mit 23,6 db (o. ä.) ist es. der ist der leiseste. aber ich würde dir empfehlen mal auf die hauptseite zu gehen und dort herumzustöbern!
3w.listan.de
(hat zwar nicht die GRÖßTE Auswahl, aber dafür nur das BESTE)
greetz, Sulley
Gast
Verfasst am: 08.09.2002, 18:52
hier schalt isch mich auch ncoh kurtz ein:
der gehäuselüfter is ne gute sachen, vorallem gibt er dir sicherheit(vor allem bei langem rechner-laufen-lassen)
ich hab jedoch bei meinem athlon xp 1900 keinen drin.
er ist cool genug und auch bei längerem dauerbetrieb hat er keine macken
aber wei allle anderen schon gesagt haben:
schaden kanns nicht(egal ob nun overclocking oder nicht)
und außerdem sind die teile gar nicht teuer
Verfasst am: 09.09.2002, 07:58
also,ich habe vor,mir diesen zu holen:
Verhindern Sie Überhitzungsschäden mit diesem zusätzlichen Gehäuse-Lüfter.
Die Geschwindigkeit des doppelt kugelgelagerten Ventilators ist stufenlos manuell regelbar.
Sie können die geringe Lautstärke je nach Bedarf noch weiter senken.
Für ein ausgefallenes Design sorgen das pinkfarbene Gehäuse und das goldfarbene Schutzgitter des Lüfters.
Empfohlen als sekundäres Gehäusekühlsystem.
Stufenlos regelbare Lüftungsleistung: 1.000 - 3.000 UPM.
Geräuschentwicklung: 21 - 33 dB.
Stromversorgung: 12 V DC.
Maße: 8 x 8 x 2,5 cm.
Rahmen: pink; Schutzgitter: goldfarben; Ventilator: transparent.
Inkl. 3-zu-4-Pin-Adapter, 4 Schrauben.
Bei Pearl für 16,90€
habe jetzt ein lüfter,aus einem alten netzgerät drin ca. 0,15 Amp
hatte einen drin gehabt,der hatte über 0,20 Amp,aber der war zu laut
Verfasst am: 09.09.2002, 08:20
diesen Lüfter habe ich mir am Freitag bestellt und werde ihn als CPU kühler benutzten, (siehe hier)