Hallo wer kann mir helfen!
Habe ein Mainboard M6VLB von Biostar mit einem Bios von Award.
Dieses Board hat leider alles onboard.Habe mir eine neue Grafikkarte(Hercules 3D Prophet 9000 PCI 64 MB-DDR)besorgt.
Habe den Treiber onboard deinstalliert und die neue GK eingebaut.Und den Treiber für diese installiert.Nun mein Problem : Grafikkarte funktioniert richtig aber ich kann kein Neustart des PC machen!Der PC tut Windows im Hintergrund hochfahren aber startet den Monitor nicht mit.Nur wen ich den PC komplet ausschalte wird nach 3 Minuten der Monitor auch wieder mitgestartet.Habe aber im Bios keine Information über Onboard GK gefunden um diese zu Deaktivieren!Wer kann mir helfen!ICh bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Bemühungen!
Verfasst am: 27.04.2004, 12:40
onboard Grafikkarten astellen ist nicht immer einfach.
Was hast du den im Bios eingestellt bei
>Integrated Peripherals< >Init Display First<
dort solltest du AGP stehen haben. (Achte beim abspeichern auf Z drücken)
Leider gibt es kein Jumper auf dein Board die die Grafikkarte abstellt.
Gast
Verfasst am: 27.04.2004, 15:38
Nicht AGP, sondern PCI, den die Onboard Graka "ist" die AGP-Graka.
Du solltest PCI stehen haben, sonst hast du wieder deine normale Graka.
Ich weiß nicht, vielleicht hat Martin verschrieben?
(Oder ich sag was falsches!?)
darkeye
Gast
Verfasst am: 29.04.2004, 20:47
Habe noch einmal alles Überprüft eingestelt ist PCI Slot da es ja eine PCI Karte ist.Trotsdem danke für den hinweis.
Gast
Verfasst am: 02.05.2004, 13:16
Hallo Moni,
auch wenn diese Themen eigentlich der Vergangenheit angehören sollten, gibt es immer wieder Probleme beim Einsatz einer "externen" Grafikkarte. Gibt es im BIOS eine Option für "shared memory"? Diesen Speicher greift sich die onboard-Karte. Vielleicht wird sie erst deaktiviert, wenn Du den Wert auf 0 setzt. Andererseits ist eine PCI-Karte der onboard-, am AGB-Bus angebundenen, Karte nicht zwingend überlegen. Kann bei Spielen aber individuell anders sein. Das Problem wüde ich BIOSTAR posten, da es essentieller Natur ist und eher von dort eine Lösung zu erwarten ist. BIOSTAR-Boards sind im Desktop-Bereich nicht sehr verbreitet, da sich der Hersteller eher auf Server-Systeme mit DUAL-CPU´s eingeschossen hat.
Schöne Grüße
eastbrain
Gast
Verfasst am: 14.05.2004, 17:55
Hallo an alle Helfer
Habe in bios nachgeschaut es gibt kein shared memory.
Es ist wohl ein aussichslosses Problem.Auf alle Fälle danke für eure bemühungen.Werde immer mal wieder nachschauen ob noch Jemand eine ide hat.
Verfasst am: 16.05.2004, 11:01
Liebe Moni,
auch ich bin trotz intensiver Suche nicht weiter fündig geworden. Von Biostar wird dieses Board nicht mehr unterstützt. Das letzte BIOS-Update ist vom 23.8.2001. Doch sollte es möglich sein, ein praktisdh kostenloses Sockel 370-Board irgendwo zu erhalten, das keine onboard-Grafikkarte hat. Zumindest habe ich davon noch diverse in meinem Fundus.