Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Linux (diverse Distributionen)
Autor
Nachricht
Gast

Grub Bootmanager löschen?
Verfasst am: 02.12.2002, 13:54

hi,

wie kann ich den grub boot manager löschen?

ich habe den bootmanager auf der selben platte wie win und der bootmanager erscheint, wenn ich starte, da kann ich dann zwischen linux und win auswählen!

aber wenn ich jetzt die linux platte abstecke, komme ich nicht mehr in das windows rein!

also, kann mir jemand helfen?

danke im vorraus

Gast

Verfasst am: 02.12.2002, 15:31

Also: Grub hat sich in den MBR (master boot record) der DOS-Partition geschrieben? - Auf einer eigenen Partition wäre besser gewesen:(
Was soll denn das Ergebnis sein? Willst du Linux löschen? Oder einen anderen Bootmanager? Oder verteilst du die Platten auf zwei PCs?
Erklär' mal deine alte und deine neue / zukünftige Plattenkomfiguration.

Wenn du nur noch die Win-Platte im Rechner hast, kannst du unter Dos "fdisk /mbr" aufrufen. Das schreibt den Bootsektor der aktiven primären Partition der Bootdisk neu. Wenn wirklich nur die Win-Platte drin ist, und es keinen weiteren unter Linux erstellten Partitionen gibt, geht das auch. Sonst kann es jedoch sein, dass Windows diejenigen Partitionen nicht richtig erkennt.
Um dies zu beheben,kannst du die RedHat InstallCDs benutzen. Gib am Prompt "boot: linux expert" ein und wähle Installation (nicht Aktualisieren).
Dann benutze fdisk zum Partitionieren der Platte. In fdisk den Befehl "p" zum Anzeigen der Partitionen entferne die Linux-Partitionen mit "d". Mit "w" werden die Änderungen angewandt und fdisk beendet. "q" hingegen ist für Abbruch (ohne Löschen). Danach installiere RedHat (natürlich) nicht, sondern starte den Rechner einfadh direkt neu. Ferig.
<>Alternativ (und ohne Erkennungsprobleme) kannst du auch zum Beispiel Partition Magic benutzen.

==> Das führt aber (beides) dazu, dass Linux gelöscht ist. Willst du das?

Wenn Linux noch läuft, kann man auch den alten Bootsektor zurückschreiben, angeblich mit (hab' ich noch nie gemacht):
"dd if=mbr.bin of=/dev/hda bs=446 count=1"
sonst
"dd if=mbr.bin of=/dev/hda bs=512 count=1"
(siehe: h**p://www.nickles.de/c/s/c/12-0014-126-6.htm)

Wenn du nicht sicher bist, erklär doch mal die Situation.

Gast

Verfasst am: 02.12.2002, 15:44

also es ist so,

ich habe eine 80gb und eine 60gb platte, meine 60gb läuft nicht so gut (siehe hier) und da jetzt langsam wieder die "synthome" auftreten, will ich lieber mal den bootmanager löschen, da ich ohne die linux platte nicht in's win kann!

also ich denke, ich mach das mal mit fdisk!

werde dann berichten, wie es gelaufen ist!

Gast

Verfasst am: 02.12.2002, 16:39

also es hat geklappt!

es ist zwar mein linux weg aber das installier ich dann auf einen anderen pc!

also ich habe es so gemacht!
in der installation von linux fdisk auswählen... ging komischerweise nicht!
als ich aber dann mit meiner alten win98 startdisk ins ms-DOS gegangen bin und da "fdisk/mbr" eingegeben habe, hat es ein zwei sekunden gedauert und schon konnte ich ohne probleme ohne bootmanager ins windows booten!

danke an mutlu!!!

werde mich bei gelegenheit mal revanchieren!

Gast

Verfasst am: 02.12.2002, 19:07

mit fdsik habe ich lilo bm auch gelöscht, ging ohne probs

greetz, Sulley...

"I´ll never look back, I´ve got no regrets
´Cause time doesn´t wait for me
I choose to go my own way" - Sonic the Hedgehog

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Linux (diverse Distributionen)

Tags: bootmanager, löschen, windows, boot

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann ich auch von Windows NT 4.0 nach Windows 98 upgraden? 669 04.12.2008, 03:22
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen den verschiedenen Windows 98 Versionen 942 28.10.2008, 03:18
Keine neuen Beiträge Windows 98 Systemprogramme 1713 22.10.2008, 13:58
Keine neuen Beiträge Wie leert man das Menü Dokumente unter Windows? 661 29.11.2008, 20:01
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 704 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.3028s ][ Queries: 91 (0.0568s) ][ GZIP on - Debug on ]