Hardware Monitor found an error... Verfasst am: 24.06.2005, 19:30
Diese Fehlermeldung kommt bei mir wenn ich den rechner an stelle. ich habe dann 2 wahl möglichkeiten ( F1 to continue , f" to enter SETUP ). ich hab dann mal im bios nach hardware monitor gesucht und war unter power fündig.
CPU Fan Speed 4090 - 4200 RPM
Power Fan Speed N/A
steht bei mir dann.
Ich habe mein Gehäuse gewechselt und vermute das ich irgendwas falsch angeschlossen habe. Noch paar Daten falls benötigt:
CPU Typ Intel Pentium 4, 1816 MHz (4.5 x 404)
Motherboard Name Asus P4B266 (6 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D
Hab auch schon nach dem handbuch für das Motherboard gesucht um zu schauen ob ich alles richtig angeschlossen habe,aber auch keins gefunden. Kann mir wer helfen?
Verfasst am: 25.06.2005, 02:24
gute Frage was könnte das für ein Fehler sein, sorry aber das könnte an vielen liegen.
aber es gibt auch eine einfache Methode das Problem erst mal aus der Welt zu schaffen, indem du im Bios von ALL ERRORS auf NO ERROS umschaltest wenn sonst dein System stabil läuft
Aber schaue dir am besten mal die Bedienungsanleitung durch.
Gast
Verfasst am: 28.06.2005, 10:01
hi,
erstmal vielen danke für das handbuch. es hat mir sehr viel geholfen. ich habe heraus gefunden das power fan das problem ist. ich habe ihn wohl vergessen anzuschliessen nach meinem gehäuse wechsel. aber ich weiß jetzt auch nicht womit ich ihn anschliesse. am netzteil ist kein stecker dran der drauf passen würde da es ein 3-pin stecker benötigt. ich habe auch alle kabel die ich über hatte ( da im neuen gehäuse alle kabel schon dabei waren ) nachgeschaut und kein 3-pin stecker gefunden. also muss ich mir so ein stecker kaufen? und wo wird er angeschlossen? am netzteil?
mfg
Judschien
Gast
Verfasst am: 28.06.2005, 14:16
Hallo Judschien,
innerhalb der BIOS-Einstellungten für die Lüfter sollte es möglich sein, den Eintrag für Power-Fan auf "ignore" zu setzen. Damit wird die Fehlermeldung ignoriert. Ein böse Falle lauert auch bei geregelten CPU-Lüftern. Die laufen beim "Kaltstart" mit wenigen hundert Umdrehungen an und sorgen ebenfalls für diese Fehlermeldung. Bis man dann im BIOS angelangt ist, hat sich die Drehzahl meist schon deutlich erhöht und alles scheint ok.
Gruß
eastbrain
Gast
Verfasst am: 28.06.2005, 19:18
hi,
ja das hatte ich auch schon überlegt aber ich kann im bios nicht den power fan anwählen. es steht da ein N/A. den cpu fan kann ich anwählen und auf ignore stellen.
ich habe ein gehäuselüft da mal angeschlossen als ich im bios war und das N/A verschwand und eine wert tauchte auf, wie beim cpu fan. als ich jedoch das bios geschlossen habe und neu startete blieb der rechner stehen. mein rechner ist von sony und am anfang steht bei mir immer sony für ca. 2 sec und dann fängt der rechner erst an zu booten. doch als der lüfter angeschlossen war bootete der rechner nicht und blieb bei sony stehen. als ich den lüfter abgezogen hab bootete er ganz normal und die fehlermeldung kam wieder.
meine idee wäre den lüfter wenn ich schon im bios bin anzuschlissen, den power fan anzuwählen und auf ignore zu stellen. dann wieder abziehen und rebooten. der gehäuselüfter lief auch nicht 100 % als ich ihn da angeschlossen habe. ich erstatte bericht
mfg
Judschien
Verfasst am: 28.06.2005, 19:48
hi,
ich habs endlich hinbekommen. hab gebootet, bin ins bios und hab dann erst den lüfter angeschlossen. beim ersten mal musste ich nochmal rebooten weil der rechner sich aufgehängt hat. beim zweiten mal hab ich den lüfter bischen angeschupst und er fing an. das N/A ging weg und eine rote zahl erschien. dann wollte ich gerade die anwählen und das N/A war wieder da. dann hab ich den lüfter bischen angehalten bin auf power fan und auf ignore umgestellt. jetzt kommt keine fehlermeldung beim rebooten. vielen dank an alle die mir geholfen haben oder helfen wollten.