Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

HD-Erkennung lahm
Verfasst am: 27.06.2004, 13:13

Ich habe das MSI K8T Neo Fis2R und auf meinem PriMaster hängt eine Western Digital WD1200JB Caviar Platte !
Ich hab im BIOS "Auto" für Pri Master eingestellt.
Aber die Auto Erkennung dauert gestoppte 30 Sekunden, bei meinem letzten PC mit ner 80er Platte hats genau 1 Sekunde gedauert !
Auch die Einstellungen per Hand im BIOS eingeben (Also Heads, Cylinders & Sectors) hat nichts gebracht. Braucht noch immer so lange zum booten !
BIOS Version: 1.6 (Letztze verfügbare)
Windows XP SP1 + All Updates

Athlon 64 3400+
Corsair PC400 512MB DDR im CL2 Modus

Bitte um Hilfe warum die HD Erkennug so herumfuckt !
Danke !

Gast

Verfasst am: 29.06.2004, 12:04

Hast du mal Deine Festplatte vom Bios erkennen lassen?
Also nicht die Auto Einstellung und auch nicht das du die Cylinder einträgst, sondern der Punkt im Bios automatische Festplatten erkennung.

Ist Deine Festplatte alleine im Rechner?
Ist sie richtig gejumpert?
Weil es gibt meistens eine Jumperstellung (Master) im Verbindung mit einer anderen Festplatte und einmal Master single. Vieleicht steht der Jumper auf Master mit anderer Festplatte und dein Rechner sucht immer die andere.

Gruß Martin

Gast

Verfasst am: 29.06.2004, 13:30

Automatische HD Erkennung würde ich gerne machen ^^
Aber das BIOS hat diese Funktion nichtmehr !
Aber es zeigt mir das alles an sobald ich bei PriMaster auf Auto schalte...dann werden sofort alle Daten selber vom BIOS eingetragen !

Die HD ist alleine im Rechner und ich hab schon beide JUMPER Settings versucht !
Wobei einmal steht hier: "Master /w Slave present" und einmal "Master or Single".
Nur sollte der Rechner wirklich eine 2te HD suchen wird er würde er wohl eher nicht bei PriMaster Erkennung solange stecken bleiben !

Achja:
Was ich oben noch vergessen habe:
Im Windows funzt die Platte dann mit voller Geschwindigkeit ohne irgendwelche Probleme genauso wie das DVD Drive...
Nur die Erkennung im BIOS zickt halt damit herum !
Bitte um Hilfe...Danke !

Gast

Verfasst am: 13.07.2004, 12:02

Hallo Dr. Frag,

seit Juli gibt es die BIOS-Version 1.7, wobei ich nicht sagen kann, ob die Probleme damit abgestellt sind. Habe selbst noch keine Erfahrung mit Athlon 64-Systemen.
www.msi-computer.de

Gruß

eastbrain

Gast

Verfasst am: 18.07.2004, 18:54

Ne sieht nicht so aus...

MSI SIte meint zum neuen BIOS:
Version 1.7 (AMI), 7/2004
- Unterstützung für GL816 USB Cardreader.
- Behebt Probleme mit 3DMark2003 und ATI X800PRO Grafikkarten.

Also eher nicht.
Aber ich habe von MSI eine INFO bekommen.
Kann sein das das Board es nicht ganz schafft weil beide auf einem Kanal hängen.

Mail von MSI:
"Sie schließen ein UDMA 6 Gerät ( Festplatte) mit einem nicht UDMA Gerät ( DVD Laufwerk) an einem Kanal an. Daher kann es gut sein das die Erkennung so lang dauert.

Schließen Sie bitte immer nur Festplatten mit Festplatten und ATAPI Laufwerke mit ATAPI Laufwerke an."

Leider hab ich den PC schon wieder gegeben weil er für eine Freundin war und jetzt muss ich mal schauen wie ich wieder zu ihr komm.
Wenn ich weiß obs funktioniert hat werd ichs posten.
Solltet ihr jedoch noch Vorschläge haben bitte posten !

Gast

Verfasst am: 19.07.2004, 09:16

so weit so gut; MSI kennt seine Boards sicher am besten. Doch stellt es nach gültigen Spezifikationen für den ATA- und ATAPI-Standard kein Problem mehr dar, HDD´s und DVD-/CD-ROM an einem Port zu betreiben, da der Controller, ähnlich wie schon immer bei SCSI, die max. Gescwindigkeit mit jedem Gerät aushandelt. Nur der gleichzeitige Zugriff bremst! Das kann während der Hardwareerkennung durchaus der Fall sein.

Gruß

eastbrain

Gast

Verfasst am: 24.07.2004, 07:31

Ich habe auch 3 CD/DVD Drives und eine 80GB HD auf nem MSI Board und die Erkennung dauert keine 0,5sek !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann ich auch von Windows NT 4.0 nach Windows 98 upgraden? 669 04.12.2008, 03:22
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen den verschiedenen Windows 98 Versionen 942 28.10.2008, 03:18
Keine neuen Beiträge Windows 98 Systemprogramme 1712 22.10.2008, 13:58
Keine neuen Beiträge Wie leert man das Menü Dokumente unter Windows? 661 29.11.2008, 20:01
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 704 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.2723s ][ Queries: 99 (0.0130s) ][ GZIP on - Debug on ]