Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> IT-News
Autor
Nachricht
Gast

ICANN / I cannot ???
Verfasst am: 21.08.2009, 12:30

«Netzregierung kaum reformfähig»
15. Nov 10:13

Im Winter endet das Mandat der gewählten Icann-Vertreter. Karl Auerbach, Direktor für die USA, geht tief enttäuscht aus dem Job: Er habe nichts erreichen können, sagte er im Interview mit der Netzeitung.

Netzeitung: Herr Auerbach, wann endet Ihre Amtszeit genau?

Karl Auerbach: Irgendwann am Nachmittag des 15. Dezembers 2002, Amsterdamer Zeit. Mit anderen Worten: Zum Ende des nächsten Icann-Jahrestreffens. Wichtig daran ist weniger, dass meine Amtszeit endet [und die die der anderen gewählten Icann-Vertreter wie Andy Müller-Maguhn für Europa, Anm. d. Red.], sondern dass damit jede Form von öffentlicher Teilnahme innerhalb der Icann vorbei ist.

Die Stimme der Öffentlichkeit wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gehört. Von da an wird die Icann nichts anderes sein, als eine Regulierungsbehörde, die von den Interessen geleitet wird, die sie eigentlich kontrollieren sollte. Das ist sehr traurig.

Netzeitung: Was konnten Sie von Ihrer Agenda durchbringen?

Auerbach: Icann machte vom ersten Tag an sehr deutlich, dass sie alles blockieren kann, was ich vorschlage, egal ob das nun legal oder illegal ist. Schauen Sie sich doch an, wie Icann versucht hat, mich davon der Begutachten ihrer Finanzen abzuhalten. Ich brauchte 18 Monate und eine Gerichtsverfahren um diesen Einblick zu erhalten, der mir rechtlich absolut zusteht [nach den Statuten der Icann, Anm. d. Red.].

Icann setzt sogar die Sicherheit und Verlässlichkeit des Internet aufs Spiel. Beispielsweise ist das Domain Name System [von der Icann kontrollierte Basistechnologie des Internet, die erst kürzlich einem spektakulären Angriff ausgesetzt war, Anm. d. Red.] nach dem 11. September noch immer unfassbar ungeschützt, obwohl ich keinen Monat nach dem Ereignis verschiedene konkrete und kostengünstige Vorschläge gemacht habe, um die Sicherheit zu verbessern.

Netzeitung: Was wird mit Icann künftig passieren? Wer wird die User repräsentieren - die Regierungen, die Verbände?

Auerbach: Weder die einen noch die anderen werden für diejenigen einstehen, die vom Internet direkt betroffen sind. Die Regierungen sind zu weit weg von ihren Bürgern und halten nicht selten wirtschaftliche Interessen für wichtiger, selbst wenn sie die Probleme verstehen könnten. Was die Verbände (NGOs) anbetrifft, so versucht Icann dies voranzutreiben, auch weil man weiß, dass diese oft nur ein kleines Budget haben und häufig Kompromisse eingehen, obwohl die User viel mehr gewollt hätten. Es wird also künftig keine Nutzervertretung mehr geben.

Netzeitung: Wenn Sie Ihre Icann-Arbeit in zwei Sätzen zusammenfassen könnten, wie würden die lauten?
Auerbach: Ich ging mit der Vorstellung hinein, dass die Icann schlecht geführt ist und sich um Dinge kümmert, mit der sie eigentlich laut ihrer «Verfassung» nichts zu tun haben sollte. Ich verlasse sie mit der Bestätigung, dass ich Recht hatte und dass Icann ethisch bedenklich handelt, von Anwälten geleitet wird und Industrie-Interessen vertritt.

Netzeitung: Denken Sie, dass sich die Icann überleben wird?

Auerbach: Ich sehe viele Kräfte, die versuchen, Icann auseinander zu nehmen. Ich finde, dass Icann in verschiedene Teilgebiete zerlegt werden sollte. Dazu habe dem so genannten «Reform»-Kommittee ich bereits Vorschläge unterbreitet - ohne eine Antwort zu erhalten.

Die Reformansätze, die die Icann selbst verfolgt, lösen nicht die fundamentalen Problemen der Organisation: der kaum definierten Rolle der Organisation, den wenig kontrollierten Mitarbeitern, dem laxen «Board of Directors» und so weiter.

Bereits jetzt haben so wohl die IP-Adress-Verwaltungen als auch die für die einzelnen Länder-Domains zuständigen Organisationen [z.B. das DE-NIC für den Adressraum «.de», Anm. d. Red.] ein komisches Gefühl. Daselbe beobachte ich auch bei den technischen Organisationen wie der Internet Engineering Task Force (IETF). Wenn diese Gruppen wollten, könnten sie sich von Icann in einer Sekunde abnabeln.

Die Fragen stellte Ben Schwan.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> IT-News

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge einige TRAY-symbole weg O_o 230 28.08.2003, 19:27
Keine neuen Beiträge Druck erst möglich nach TESTSEITE DRUCKEN erfolgt ist. 140 24.10.2002, 20:03
Keine neuen Beiträge probleme mit brenner software oder brenner,weiß nich genau!! 191 01.08.2002, 15:28
Keine neuen Beiträge passwort weg... 203 03.02.2003, 15:53
Keine neuen Beiträge Ball hoch halten 253 31.08.2002, 21:38

Bayern München Fanartikel im Deutschland Fanshop ordern -

[ Time: 1.0526s ][ Queries: 75 (0.0155s) ][ GZIP on - Debug on ]