IDE-Kabel selbst gerundet Verfasst am: 12.09.2002, 09:26
Durch die neuen Hochleistungskühler der neuen Prozessoren wird eine optimale Gehäusedurchlüftung immer wichtiger. Eine neue Modeerscheinung sind gerundete IDE-Kabel, die der Verbesserung des Luftstroms dienen sollen, indem sie ihm einfach fast keine Fläche mehr entgegensetzen. Die Kabel kann man im Laden oder im Internet Kaufen, doch ihr Nachteil ist ihr zum Teil doch recht happiger Preis. Wer also einen nicht so prall gefüllten Geldbeutel hat, kann sich die Kabel auch selber runden, ich hab das mal probiert, ist echt einfach, also hier die Anleitung:
Als erstes braucht ihr natürlich euer Kabel, ein Brettchen oder eine Werkbank, Klebeband mit der Farbe eurer Wahl, ein Stück Schlauch (je nach Länge eures Kabels), ein scharfes Messer und evtl. eine Schere oder ähnliches.
Dann fangt ihr vorsichtig an mit einem scharfen Messer die Adern entlang der Verschließung zwischen den Adern einzuschneiden. Ihr braucht nur ein kleines Stückchen einzuschneiden, danach könnt ihr die Adern leicht auseinander ziehen. Ich habe ein UDMA100 Kabel auseinander genommen, also hab ich immer 2 Adern genommen, da 80 Stränge doch etwas unhandlich wären.
So müsste dann das Endprodukt der ersten Seite aussehen.
und so das Endergebnis, wenn man mit allen zwei Seiten fertig ist!
Dann schneidet ihr euch den Schlauch auf passende Länge und schlitzt ihn der Länge nach auf, dann drückt ihr die Adern in den Schlauch, der Schlauch dient dazu die Adern vor dem Metall im Gehäuse und evtl. einem Kurzschluss vorzubeugen. Es gibt auch eine gewisse Stabilität in die nun doch etwas instabile Struktur des Kabels.
Am Ende umwickelt ihr das ganze noch mit dem Klebeband um die Einschnitte im Schlauch zu schließen und dem Kabel die gewünschte Farbe zu geben. So, das wars.
Ihr seht, gar nicht so kompliziert seine eigenen Kabel zu runden. Viel Spaß beim nachmachen!!!
Verfasst am: 12.09.2002, 15:07
bringt des was, oder willst du nur ne modeerscheinunung zeigen????
was bringts bei dir????
Verfasst am: 12.09.2002, 15:11
nein, das bringt schon was, der luftstrom verläuft besser, da die Kabel nicht mehr so breit sind!
also das trägt wirklich wesentlich zur kühlung bei!
Verfasst am: 12.09.2002, 15:23
könntest du sagen wei viel grad ungefähr????
ich mein ihr messt doch sonnst auch immer alles
Verfasst am: 12.09.2002, 16:00
ich bin noch nicht fertig mit meinen ganzen kabel!
eine seite dauert ungefähr eine halbe stunde!
ich schätze mal, wenns gut läuft so 2-4°C CPU temperatur!
aber wenn man ein window drinn hat, muss man schon gerundete kabel haben, das sieht ja auch besser aus
Verfasst am: 06.10.2002, 19:18
Meine eigenkreation
Verfasst am: 06.10.2002, 19:20
nicht schlecht!
hast wohl extra für das foto aufgräumt
mit was hast du es rund bekommen?
mit einem schlauch?
Verfasst am: 06.10.2002, 20:02
Also des geht ungefähr so
Und das sieht dann so aus:
Verfasst am: 06.10.2002, 20:20
nicht schlecht, dann kann ich ja meinen wieder raus nehemn
Verfasst am: 06.10.2002, 20:24
Nein der ist schon viel besser er macht halt nur mehr arbeit und kostet
wieder was. Also meine ist halt was für die extrem Faulen wie mich
Verfasst am: 30.10.2002, 13:18
Hier mal die etwas Zeitaufwenigere Form eines gerundeten IDE Kabels!!
Verfasst am: 30.10.2002, 18:08
jungs die tips sind zwar sehr gut, aber für 1,47 € für ein gerundetes 80 adriges Kabel stell ich mich nicht hin und runde selber.
selbst das gerundete floppy kabel (mit 1,79 € zwar teuerer) ist noch viel zu günstig um es selber zu runden.
cu
Verfasst am: 30.10.2002, 18:27
hi Tucker,
was hältst du von Handarbeit ? Ich finde es das es doch Spaß macht und am Schluß wenn man
fertig ist hat man doch ein Gutes Gefühl und es ist doch schön
wenn man weis das in Seinem PC etwas drinn steckt was man
selbst gemacht hat!!!!
cu
Verfasst am: 30.10.2002, 21:19
joo, hast schon recht. aber wie gesagt bei dem preis stell ich mich nicht hin. und da ich sowieso 80-adrige kabel wollte und so zwei fliegen mit einer klappe schlagen konnte....
aber ist trotzdem echt toll euer tip. vor allem, da die meisten für rundkabel wohl immerhin so um die 20 € locker machen müssen. da lohnt sich handarbeit dann schon wieder.
cu
Verfasst am: 30.10.2002, 23:06
Quote: jungs die tips sind zwar sehr gut, aber für 1,47 € für ein gerundetes 80 adriges Kabel stell ich mich nicht hin und runde selber.
selbst das gerundete floppy kabel (mit 1,79 € zwar teuerer) ist noch viel zu günstig um es selber zu runden.
cu
wo gibts denn das?
ich dachte die kosten so an die 10€