Wie wird die Installation gestartet? Dafür legt Ihr einfach nur die CD in Euer CD-Rom-Laufwerk ein und bootet damit den Rechner. Ebenso könnt Ihr die CD unter einem anderen laufenden Windows-System einlegen, und das Setup so starten.
Welches Dateisystem (vfat32/NTFS) setze ich ein? Eine höhere Dateisicherheit bietet NTFS. Allerdings können ältere Imagesoftware- Programme keine Image- Backups von einer NTFS Partition machen. Hier rate ich auf alle Fälle, mal beim Hersteller der betroffenen Software anzufragen, ob es eventuell ein Update gibt. Unter NTFS könnt Ihr von Windows-XP aus auf vfat32 Partitionen zugreifen. Nur für ein Windows ME oder 98 (vfat32) bleibt eine NTFS- Partition verborgen. Hat einen Vorteil: Bei einer nachträglichen Parallelinstallation zu Windows9x /ME verschieben sich unter diesen Betriebssystemen die Laufwerksbuchstaben nicht.
Auf welche Partition darf ich das System installieren? Das ist soweit egal. Windows XP muß nicht zwingend auf einer bestimmten Partition liegen.
Wie wird das System gebootet, wenn ich mehrere Windowsversionen am Laufen habe? Nach der Windows XP Installation wird ein eigener Bootmanager unter der Partition C:\ installiert. Beim Start kann man die jeweilige Windowsinstallation starten. Befindet sich z.B. unter C:\ ein Windows ME und Ihr installiert auf einer weiteren Partition Windows XP, dann läßt sich nach der Installation entweder Windows XP oder Windows ME starten.
Wie wird die Internetverbindung eingerichtet? Das ist denkbar einfach. Nach der Installation wird das Setup kurz bevor Windows XP durchstartet nach einer Internetverbindung fragen. Hier kann man seine Verbindungsart auswählen. Bei DSL wird dann nur ein Benutzername und das Passwort abgefragt. Das reicht vollkommen aus, um eine funktionierende DSL Verbindung einzurichten.