Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> CPU und Mainboard
Autor
Nachricht
Gast

Intel 440FX Dualprozessor Board => CPU Übertaktung?
Verfasst am: 01.12.2002, 00:26

Hoi,

also, mein besagter (pseudo) Server läuft ja jetzt mit 2 Pentium Pros, die ich, verwunderlicherweise endlich auf 233 MHz übertaktet habe (von 200 MHz). Jetzt würde ich aber gerne auf 266 MHz übertakten. Die Kühler lassen es ohne Probleme zu (gut überproportionierte Kupferkühler), aber das Motherboard irgendwie nicht. Jetzt wollte ich wissen, ob einer von euch "zufälligerweise" ( ) erfahrung mit diesem Board hat. Die Switches musste ich durch Probieren auf 233 MHz bringen (welcher Bustakt? Weis ich nicht, habe WCPUID nicht drauf) weil die Anleitung dazu sowas von falsch & unnütz ist. Wäre echt Super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die beiden CPU Brüder auf 266 MHz bringe.

thx im Vorraus *g*, sullivan...

"I´ll never look back, I´ve got no regrets
´Cause time doesn´t wait for me
I choose to go my own way" - Sonic the Hedgehog

Gast

Verfasst am: 02.12.2002, 00:09

schau doch mal nach ner aktuellen anleitung im netz. gibt es sowas nicht?

Gast

Verfasst am: 02.12.2002, 14:09

mmm... habe ich schon. scheint nicht sehr viel zu sein. habe auch einige overclocking seiten schon durchforstet, aber ich finde immer nur das gleiche: fsb, fsb & nochmals FSB übertakten. ich glaube mein board läuft schon auf 66 MHz, davor liefs denke ich mal auf 60 MHz. Den Multiplikator weis ich nicht.

Gast

Verfasst am: 02.12.2002, 16:34

Multiplikator steht doch im Bios?

Gast

Verfasst am: 02.12.2002, 20:16

du bist funny

also in einem anderen thread habe ich ja schon das BIOS Problem meiner Compaq Kiste angesprochen (was man nicht alles so pronleme mit Compaq hat ?!) ich komm nicht ins bios, nur in so ein disketten scjeiß billig bios. leider ist es bei alten computern sowieso generell so, dass im bios fast gar nix über die cpu & das motherboard steht (beispiel temperatur, lüftergeschw. voltages, multiplikatoren, fsb... => steht leider nix drin )

greetz, sulley!

Gast

Verfasst am: 02.12.2002, 23:08

Der Multiplikator ist immer entweder im Bios einstellbar oder (manchmal auch und) per Jumper. Für das Mainborad müssten die Jumpereinstellungen doch eigentlich irgendwo im Netz nachschlagbar sein.

Das funktioniert dann so (Beispiel für Pentium 200):
Systemtakt x Multipülikator= Prozessortakt
66 MHz x 3,0= 200 MHz
75 MHz x 3,0= 225 MHz
66 MHz x 3,5= 233 MHz
[...]

Mit entsprechenden Einstellungen geht natürlich auch mehr (lässt sich einfach ausrechnen). Aber Vorsicht vor'm Schrotten...!

Gast

Verfasst am: 02.12.2002, 23:13

Ach ja:
Der CPU Takt kann dıe CPU kıllen (Hıtze) und der Systemtakt (theoretısch) so Sachen wıe Steckkarten und so. Praktısch gesehen jedoch besteht beı letzterem eher die Gefahr von z.B. Schreibfehlern der Festplatte (nach Controllerfehlern).

Gast

Verfasst am: 04.12.2002, 19:01

es ist nicht so, dass ich unerfahren im overclocken bin, gaaanz im gegenteil. ich übertakte so ziemlich jede CPU oder GPU die ich habe, aber bei so einem schrottboard ist das anders. das system hat 1A kühlung, gefahr vorm zuheiswerde? geht gar nicht, theoretisch. wie ich schon sagte. kupferkühler. und ich weis das cores von cpus gerne mal zu schnell heis werden beim übertakten.

greetz, sulley

Gast

Verfasst am: 04.12.2002, 20:12

schau mal hier:

h**p://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/start.cgi

die können dir sicher helfen!

Gast

Verfasst am: 08.12.2002, 16:18

ich hab auch son alten compaq rechner daheim, sogar noch älter,
und ich hab des auch schon mal probiert,
aber recht weit bin ich nicht gekommen bzw hatte ich nach ner zeit keine lust mehr weils total fürn arsch ist

ich denke auch das du mit jumper weiter kommst
du musst nur irgendne anleitung finden wo des draufsteht

ja dann kannst du noch mitm bios machen
aber ich hab selber gemerkt das mans normalerweiße vergessen kann....

es ist eh fastn kusntstück solche teile zu heiße zu machen!!!
meingott, ich hatte auf nem 166 mhz teil nur einen passiv kühler oben
das wars, und zu heiß???naja höchsten so warm das es grad net kalt war

ich achte aus prinziep nicht auf rechtschrebung oder grammatik im internet *g*

Gast

Verfasst am: 11.12.2002, 09:56

eine anleitung habe ich schon, aber wenn ich den "dip-switch" (ein bisserl praktischer als jumper *g*) so konfiguriere, wie es da steht, hat der pc 133 MHz, ich glaube, ich wollte ihn übertakten und nicht untertakten

also das mit der wärmeentwicklung, wie du erzählst, trifft schon zu... bei pentium 1 cpu´s, pentium pro cpu´s haben eine verlustleistung von ca. 40 watt. naja, aber das ist egal, die dinger werden nicht zu heiß. hat schonmal jemand einen pentium pro gesehen, bzw. in der hand gehabt? das sind mordsdinger *g* unter der goldenen beschriftungsabdeckung befinden sich zwei "die´s". cache und prozessor (glaube ich?!). ansonsten ist ein p-pro etwas länger als ein sockel 7 cpu, und auch ziemlich schwer. das keramik wiegt halt was *g*

auch wenns "klein" aussieht...

und noch ein bildchen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> CPU und Mainboard

Tags: kupferkühler, board, intel

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ???Spiele lassen sich nicht installieren??? 285 04.10.2004, 21:27
Keine neuen Beiträge Systemstartelemente lassen sich nicht deaktivieren 359 07.11.2004, 18:11
Keine neuen Beiträge Amazon will Kaufempfehlungssystem patetieren lassen! 364 04.01.2003, 10:15
Keine neuen Beiträge Kann man nur einzelne Ordner im Web-Stil anzeigen lassen? 550 28.12.2008, 05:28
Keine neuen Beiträge Läuft Software für Windows 95 auch unter Windows 98? 608 27.10.2008, 14:14

[ Time: 0.0545s ][ Queries: 104 (0.0136s) ][ GZIP on - Debug on ]