Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen
Autor
Nachricht
Gast

K7N2 Delta iLsr Welche Grafikkarte?
Verfasst am: 25.06.2006, 10:17

Hallo,
mal wieder nach langer Zeit.
HAb jetzt mal ne Frage.
Ich habe eine Ati Radeon 9500 Pro, aktiv+passiv gekühlt.
System: zw. 60°C und 64°C

Nach dem übertakten GPU+Speicher (jeweils 15Mhz),
wurde die Graka bei 3DMark 2001 Se langsamer statt schneller, was ja eigentlich nicht sein sollte.

Nun frage ich mich, ob es vielleicht an dem Ati Chipsatz liegt und einer von geforce nicht vielleicht schneller, bei gleicher klasse logischerweise wäre.
Ich hab dazu im Netz noch nichts gefunden.

Daten:
K7N2 Delta iLSR
AMD Athlon XP2400+
512 MB RAM No Name
Windows XP SP2
Ati Radeon 9500 Pro
NGO Ati Optimized Drivers v1.6.3.
3D Marks: 9700

Gast

Verfasst am: 28.06.2006, 14:12

Hallo darkeye,

ob nun ATI oder Nvidia, ist in meinen Augen eher eine Glaubensfrage. Die Übertaktungsmöglichkeiten sind vergleichbar.
Möglicherweise führt die Übertaktung der GPU aufgrund von Selbstschutzmechanismen zur scheinbaren Verlangsamung. RAM-Fehler zeigen sich meist durch fehlerhafte Darstellung.
Wenn die Grafikkarte deutlich wärmer als vorher wird, experimentiere an beiden Einstellungen getrennt. Die zu erwartenden Effekte sind aber eher marginal.
Mit einer aktuellen Version des 3D-Mark erzielst Du realistischere Aussagen.

Gruß
eastbrain

Gast

Verfasst am: 28.06.2006, 16:28

Danke eastbrain,
ein Problem, das fehlende AGP8x, hab ich bemerkt und beseitgen können.
Danke für den Hinweis zu 3DMark.
Aber kennst du Seiten, wo man die Punkte vergleichen kann, außer den OnlineResultBrowser von futuremark?
Wäre cool,

Grüße
darkeye

Gast

Verfasst am: 29.06.2006, 15:57

Hallo darkeye,

da ich mich eher nicht zur "Overclocker-Gemeinde" zähle, fehlen mir diesbezüglich Infos. Ungeachtet von reinen Benchmarkzahlen würde ich eine Anwendung auswählen, die die Grafikkarte ausreizt und die Ergebnisse subjektiv mit und ohne Overclocking vergleichen, da bei den meisten Spilen die Möglichkeit besteht, die aktuellen Frame-Raten anzeigen zu lassen. Vielleicht hat Martin hierzu auch noch weitergehende Tipps, da die Gamer-Szene (ohne negativen Touch!) eher Ihr Zuhause ist.

Beste Grüße
eastbrain

Gast

Verfasst am: 30.06.2006, 09:15

nee leider kenne ich auch keine andere Seite als 3DMark wo man die Leistung der Garfikkarte testen und vergleichen kann.

Man ist das lange her, als es noch wichtig war wieviele Frames man pro Sekunde hat. Alte Counter Strike und Quake Zeiten.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht unbedingt wichtig die Leistung seiner Grafikkarte hochzuschrauben (Meine Meinung) denn die aktuelle Software kommt an keine Hardwaregrenzen ran. Deshalb tut eine Hardware optimierung nicht nötig und ich habe mich da schon seit langen nicht mehr mit beschäftigt.

Gast

Verfasst am: 30.06.2006, 10:44

quot erat demonstrandum

Ich stimme Martin uneingeschränkt zu.
Man möge auch bedenken, jedes Overclocking altert die Hardware dramatisch!

Gruß
eastbrain

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Hardware Fragen

Tags: k7n2 delta, delta ilsr, grafikkarte

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann ich auch von Windows NT 4.0 nach Windows 98 upgraden? 669 04.12.2008, 03:22
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen den verschiedenen Windows 98 Versionen 940 28.10.2008, 03:18
Keine neuen Beiträge Windows 98 Systemprogramme 1710 22.10.2008, 13:58
Keine neuen Beiträge Wie leert man das Menü Dokumente unter Windows? 658 29.11.2008, 20:01
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 703 14.11.2008, 04:13

[ Time: 0.2454s ][ Queries: 97 (0.0132s) ][ GZIP on - Debug on ]