Kann ich PC Hardware am Mac zum laufen bekommen? Verfasst am: 20.08.2009, 12:07
Größtenteils ja.
Grafikkarten Grafikkarten von PC´s sind generell am Mac lauffähig, sofern man über ein Flash Programm & das Flash ROM verfügt, welches die für den Mac wichtigen Daten enthält. Im Flashprogramm wird dann Softwaremäßig der Flash ROM auf der Karte überspielt. Wichtig ist, den Originalinhalt des ROM´s zu speichern, falls man die Karte je wieder in einem PC einbauen will.
Eine Graka, die ich schon erfolgreich gefläsht habe war eine Voodoo 3. Leider habe ich den großen Fehler begangen, das orig. PC-ROM zu löschen. Aber da es solche ROM´s zahlreich im Netz gibt, ist das kein Prob.
Weitere mögl. Grafikkarten: Voodoo 1, 2, 3, 4, 5; GeForce 2/3/4. Für eher unbekannt Grakas gibt es o weit ich weiß keine ROM´s. Auch Matrox Grafikkarten bekommt man wahrscheinlich nicht am Mac zum laufen.
PCI Karten (Sound, Video, Firewire, SCSI, USB- Karten...) Mit den nötigen ROM Images möglich. Aber da Karten (egal von welchem Typ) fast gleich viel wie für den PC Kosten, ist es wohl lohnender sich die Mac Version der Karte zuzulegen.
RAM Ohne einschränkungen möglich. Von PC66/100/133 bis zu den verschiedensten DDR Modulen, alles Problemlos Mac Kompatibel.
Massenspeicher Hier genügt es, sich die Treiber runterzuladen. Kein Flashen nötig.
Bsp. Zip-Laifwerke, Brenner, Mäuse, Tastaturen.
Übrigens kann man Apple Tastaturen & Mäuse auch an Wintel Maschinen laufen lassen.
Monitore, Mikrophone, Lautsprecher Auch Problemlos! Der Mac hat alle aktuellen Schnittstellen!
Weitere Fragen? Macs in PC Netzwerken?
-> Unter OS 9.x wird Software benötigt, ab Mac OS 10.2 Problemlos (wegen UNIX Basis)
Anschlüsse von modernen Macs?
-> -10/100/1000 RJ-45 LAN Anschluss
-IEEE 1394 (iLink, Firewire)
-USB 1.1 & 2.0
-VGA, DVI, ADC (Apple Desktop Connector, liefert Strom, USB- und VGA Signale in einem Kabel)
-Kopfhörestecker, Mikrophoneingang