Kein Ton Bei Tmpgenc Verfasst am: 01.12.2002, 20:37
Andy : Ich habe einen Film von avi in SVCD umgewandelt. Video und
Audio Pfad eingestellt bzw. nur Video Audio hat TMPGenc selber
gemacht. Als ich die SVCD-Datei abspielen wollte fehlte mir der
Ton, das Bild ist aber gut.
Kann mir jemand helfen?
Verfasst am: 07.02.2003, 18:58
ich kenne das problem! hatte ich auch schon des öfteren. Also folgendes:
Die Tonspur solcher avi´s ist nicht richtig konform, TMPGenc macht daraus immer ein übergroßes File, wobei die inkorrekte Tonspur am ende des Files rumliegt und kein Video mehr vorhanden ist.
Folgendes:
1. Tonspur extrahieren!
2. Tonspur in eine SVCD/VCD konforme Datei wandeln (41.000Hz, 256 kbit oder so), geht am besten mit "dBpowerAMP Music Converter" zu finden unter "h**p://www.dbpoweramp.com/dmc-power-pack.htm"
Einfach die extrahierte Tonspur mit rechts anklicken und "convert to mp2" anklicken. es öffnet sich ein Fenster und darin kann man die entsprechenden Einstellungen machen. dauert so je nach Länge um die 15 - 25 min. (mit nem PIV )
3. Encodetes Movie schneiden (dazu sag ich jetzt nix, das weiß hoffentlich jeder ) also das ende mit schwarz wo die defekte bzw. nicht erkannte Tonspur drinnliegt wegschneiden. aber Achtung, das Movie erst mal so lassen, damit die extrahierte und bearbeitete Tonspur richtig passt!
4. Das ganze wieder zusammen muxen.
5. File kurz antesten, damit man auch sicher ist, dass alles passt
6. File kann jetzt weiterbearbeitet werden, also in die entsprechenden Teile geschnitten werden damit alles schön auf CD´s passt oder eventuell nicht benötigte Teile wegschneiden usw.
Und fertig und genießen!
Hoffe das hilft! Weiß allerdings auch nicht warum das bei einigen Files ist, manche machen ihre filme halt sehr seltsam
cu
Verfasst am: 13.06.2003, 13:45
tja mit diesem komischen tsunami-filter klappt es bei mir auch nicht.ich habe zwar auch bild aber keinen ton-so ein mist.
Verfasst am: 18.06.2003, 15:41
Hallo TuckerIII.Leider hat dein Tip,TMPGEnc neu zu installieren,bei mir keinen Erfolg gebracht.Ich wollte auch nicht anzweifeln,daß deine Methode mit dBpowerAMP Music Converter nicht funktioniert.Das Problem ist nur,daß ich beim Versuch mit dieser Software zu arbeiten,an meinem TMPGEnc oder an meinem PC irgend etwas verstellt haben muss,so das TMPGEnc keine Audiospur mehr findet oder unterstützt.Vorher hatte TMPGEnc einwandfrei bei mir funktioniert.Den Fehler habe ich gemacht,aber wo?Hast du vielleicht noch einen Rat?Gibt es vielleicht noch eine andere Software,die mit TMPGEnc vergleichbar ist?
Wäre toll,wenn du mir weitehelfen könntest.