Hallo wiedermal,
immer wenn ich ein Spiel starte und dann spiele habe ich ein komisches Geräusch.
Wenn ich mich nicht geirrt habe stammen Sie vom Netzteil.
Allerdings glaube ich, das es nicht bei jedem Spiel ist.
Irgendwie komisch.
Das Netzteil ist ein Xilence 420Watt.
3GB 333er Ram
X1800XT 135W idle 230W Last
3800+ X2 89 Watt max
Hier die Daten vom NT:
+3,3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5VSB
28A 27A 13A 14A 0.8A 2A
Max Combined:
205W 156W 168W 9,6W 10W
-------400W------ ---19W---
grundsätzlich: reicht das aus, wenn ja, woher kommt das Geräusch.
Es ist neu und war in den ersten Wochen nicht da.
So Far...
THX
Verfasst am: 27.03.2007, 18:38
tja komisches Geräusch ist schon schwierig einzuschätzen.
Aber wenn es ein Lüfter ist kannst du es schnell selber überprüfen. Halte doch mal Vorsichtig die einzelnen Lüfter an.
Dann merkst du ja ob das Geräusch noch zu hören ist.
Es kann gut der Netzteil-Lüfter sein, denn beim Transport kann es gut passieren, dass man hinten die Blende (Lochgitter) etwas eindrückt und dann klemmt der Lüfter.
Wenn der Rechner erst neu ist, ist es eigentlich unwahrscheinlich das jetzt schon ein Lüfter defekt ist.
Gast
Verfasst am: 27.03.2007, 19:12
Hallo,
der Lüfter ist es nicht.
Der würde 1. Immer ein Geräusch von sich geben und
2. is es ein 12cm Lüfte der die Luft aus dem Gehäuse ansaugt und das doch recht starke Lüftergitter ist nicht verbogen.
Also ich weiss auch nicht weiter.
Es scheint auch bei untersch. Spielen untersch. stark.
So Far...
Gast
Verfasst am: 29.03.2007, 11:43
Hallo darkeye,
wenn sich dieses Geräusch im oberen, hörbaren Frequenzbereich bewegt, sind es i. d. R. nicht sauber vergossene Drosselspulen, die es aber auch auf dem Mainboard gibt. Unter erhöhter Last kann die Taktfrequenz des Schaltnetzteiles schwanken, was wiederum Vibrationen innerhalb der Spulen (Resonanz) führen. Wenn Du es Dir zutraust, Netzteil öffnen (Achtung Garantieverlust, da Siegel gebrochen!) und zunächst schauen, ob der Schaltwandler-Trafo wirklich fest sitzt. Sein Ferrit-Kern kann die Geräsche auch verursachen. Mit etwas Lack lassen sich lockere Spulenwindungen und vielleicht auch der Trafo arettieren. Beim eventuellen Einsatz der Heißklebepistole daran denken, keine Kühlkörper zu bekleckern, da sehr wärmeisolierend.
Gruß
eastbrain
Verfasst am: 10.04.2007, 13:56
Hallo,
danke für euere Meinung,
da ich es mir aber nicht leisten kann das Teil aufzumachen (hab nich nochmal 40Eus)
hab ich es auf Garantie zum umtausch gegeben und ein komplett neues bekommen.
Ich nehm deshalb mal an, das es etwas war, das die Reparatur nicht sinnvoll macht.
Sollte sowas mit nem anderen NT nochmal passieren, dann sag ich beischeid und schau mal nach, was es war ^o^