|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Komisches Phänomen - Unaufgeforderter Neustart des Rechners
Verfasst am: 29.05.2002, 20:59 |
|
|
Hallo.
Ich brauche Rat von schlauen Menschen.
Es ist folgendes:
Ich habe einen Rechner mit K7C 1400MHz CPU, MSI K7 T Pro Mainboard, 256MB Samsung DDR-RAM, WIN2000 Professional, einen SCSI-Adapter und weiteren unerheblichen Komponenten. Es liegt folgendes Problem vor:
Nach einiger (Lauf-)Zeit startet mein Rechner unaufgefordert und ohne Vorankündigung neu, d.h. er geht aus und fährt dann neu hoch, allerdings ohne Fehlermeldung für unsachgemäßes Herunterfahren.
Manchmal treten jedoch beim Hochfahren Bluescreens auf, die neben diversen verschiedenen Vorschlägen zur Problemlösung immer auf eine ungültige IRQL-Adresse hinweisen, sowie empfehlen die Caching- und Shadow-Abilities des RAMs zu deaktivieren. Manchmal werden auch ungältige Dateien angegeben, wie z.B. "hal.dll" oder "ntoskrnl.exe"
Meine Frage an die Herren - und Damen? - Fachleute:
Kann dieses Phänomen dadurch hervorgerufen werden, daß die RAM-Bausteine zu heiß werden?
Ich habe nämlich festgestellt, daß die Bluescreens beim Hochfahren häufig, aber halt nicht immer, immer wieder auftreten, wenn man nach dem Bluescreen sofort resettet, während der Rechner wieder für einige Zeit reibungslos und stabil läuft, wenn ich die RAM-Bausteine ausbaue und sie für ca. 10 min. außerhalb des Rechners abkühlen lasse.
Ich hoffe sehr, daß mir jemand da draußen helfen kann, denn das ist wirklich mehr als ärgerlich. Ich habe das System jetzt schon 4x neu installiert, aber dieses Problem bleibt.
Wenn jemand eine Lösung weiß, bitte sagt sie mir.
P.S.: könnte es helfen einfach einen Ventilator vor den offenen PC zu stellen? Zwecks Kühlung?
Vielen Dank vorab,
Sebastian
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 29.05.2002, 21:02 |
|
|
Hallo!
ich verzweifele auch schon an dem von Euch erfahrenen Problem, habe aber festgestellt, daß weder die Gehäuse noch die CPU Themperatur über
40°C steigen. Es sind 3 Gehäuselüfter installiert, ein CPU-Lüfter,der weit über den geforderten Spezifikationen liegt und Wärmeleitpaste aufgetragen.
Ich habe auch keine Ahnung, was es sein könnte........
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 16.02.2003, 20:14 |
|
|
Tja, wie es aussieht ist das ein weitverbreitetes Problem!
Auch bei mir stürzt der Rechner mit Bluescreen ab, fährt manchmal einfach neu hoch usw. ntoskernel.exe und andere Fehlermeldungen bei den Bluescreens.
Ausgeschlossen hab ich Grafikkarten-, RAM- und Temperatur- Probleme - auch 2x NEU Aufsetzten hat nix gebracht...
Betriebsystem W2k SP3.
Das ist echt zum verzweifeln ...
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 07:04 |
|
|
Hallo,
ich bin noch so eine mit diesem Problem...
Board:
Shuttle AV49N (VIA-Chipsatz)
Habe NonameRAM - diese Nacht durchgetestet, ist fehlerlos.
Das mit der Zugriffszeit werde ich versuchen.
Greets Yara
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 08:05 |
|
|
@Yara
zu der Zeit als die Trades geschrieben wurden gabs den Wurm noch nicht, aber jetzt.
Das heißt bei dir muss es nicht unbedingt ein Temp Problem sein, sondern vielleicht hast du dir beim Surfen einen Virus eingefangen. Hast du mal deinen Rechner mit einen aktuellen Virenscanner kontrolliert?
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 12:43 |
|
|
Nein, ein Virus ist das nicht. Hab NAV, mache täglich Updates.
Hab mein BS bestimmt schon 10x frisch aufgesetzt und manchmal ist das Ding schon während der Installation abgeschmiert:(
Bin ratlos...
An was könnte es noch liegen?
Akzeptiert mein Board bestimmte Komponenten nicht?
Gruss
Yara
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 12:46 |
|
|
Ich bins nochmal...
An der Temp kanns nicht liegen. 1. Hab ich drei Lüfter und momentan immer Gehäuse offen, 2. Hab ich im BIOS ausgeschlatet dass ab einer best. Temp der PC herunterfährt
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 13:02 |
|
|
Hallo Yara,
mir ist auch zu Deiner Problematik eine gewisse Ähnlichkeit zum Problem von "Baldi" (siehe Link)aufgefallen, zumal Du ebenfalls ein MSI-Board im Einsatz hast, die u.a. in der aktuellen c´t beurteilt wurden. Ich gehe davon aus, dass Dein System über Monate klaglos lief. Aus meiner eigenen Praxis kenne ich etliche Boards mit "tauben" Kondensatoren, die insbesondere um den Prozessor herum platziert sind (sind aufgebläht oder z.T. ausgelaufen). Stromspitzen können sie dann nicht mehr abfangen. Die Folge ist eine Art Reset. An ein allgemeines Temperaturproblem glaube ich angesichts Deiner Angaben eigentlich auch nicht. Übrigens werden auch in Netzteilen nicht ausschließlich hochwertige Kondensatoren eingesetzt. Es hat einen Grund, dass es 400W-NT´s für 45 € und für über 80 € gibt.
Schau einfach mal in mein Posting an "Baldi". Möglicherweise helfen die dortigen Infos.
http://www.windows-fehler.de/topic=100283559753
Gruß
eastbrain
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 13:43 |
|
|
Hi eastbrain!
Mein PC hat noch nie einwandfrei funktioniert, aber ich werde mich mal achten auf Defekte...hab noch Garantie. Bin augenblicklich nicht an meinem PC, werde mich wieder melden...
Gruss
Yara
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 15:28 |
|
|
Hi Yara,
Wenn der PC noch nie so richtig funktioniert hat, wird er auch noch nicht allzu alt sein. Denn lange macht das wohl niemand mit. Dann schließe ich auch die Elkos auf dem Mainboard aus. Dieses Phänomen tritt i.d.R. erst nach mindestens sechs Monaten auf. Denke auch daran, keine Software ist so alt wie Antiviren-Tools von vorgestern. Es könnte also auch an "SWEN" dem aktuellen Wurm liegen. Auf der Symantec-Seite gibt es einen Fix dafür. Manuell ist es eine Sisyphos-Arbeit, das Teil zu entfernen. Ich will nur versuchen, in alle Richtungen zu denken.
Gruß
eastbrain
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 17:04 |
|
|
Hi
Ich hab den PC schon mindestens 10x frisch aufgesetzt, immer mit dem selben Problem. Ein Virus wird das wohl nicht sein...
Jetzt möchte ich versuchen, die Zugriffszeit aufs RAM zu erhöhen, evtl. wird er dann sauberer arbeiten.
Momentan ist SPD eingestellt, ich weiss jetzt nicht was ich ändern soll. Timing? Clock? Command Rate? Was anderes?
Und: Ist es beunruhigend, wenn FSB Frequency 133Mhz und DRAM Frequency auf 166Mhz ist?
Danke für deine Hilfe
Yara
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 17:18 |
|
|
Hi Yara,
Wenn Du den PC komplett neu aufgesetzt hast, hast Du eigentlich auch kein Virenproblem, solange Du nicht im Internet warst. Hier helfen nur die aktuellen Patches von MS, um vor erneutem Befall geschützt zu sein. Unbedingt solang e im netzwerk die Internetverbindungsfirewall aktivieren. Blockt Dich allerdings auch für emule u.ä. (*grins*).
Dein RAM-Timing wird vom Board scheinbar korrekt als PC 2700-tauglich erkannt. Hier solltest Du unbedingt das Ratio auf 1:1 (also für CPU und RAM auf 133MHz setzen. In einem anderen Beitragh hatte ich davon berichtet, dass die RAM-Hersteller sich selten an die sogenannte JEDEC-Spezifikation halten. Im kleinsten Chip auf den Bausteinen sind sämtliche Infos zum RAM enthalten. Hier bleiben aber oft etliche Register unbeschrieben oder enthalten Müll. Wie soll das Board das interpretieren?
Wenn Du manuelle Einstellungen wählst, nimm zunächst die höchsten angebotenen Werte (also statt 2 die 3 und statt 4 die 5 usw.)
Sollte Dein System danach stabil laufen, weißt Du, diesen RAM solltest Du Deinem Lieferanten um die Ohren hauen.
Gruß
eastbrain
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 17:19 |
|
|
sorry für die Fehler, aber die Tasten sind immer an der falschen Stelle, wenn es schnell gehen soll.
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.2003, 17:44 |
|
|
Danke, danke, danke für die schnelle Antwort! Da sind mir ein paar Fehler sowas von egal:)
Hab die Änderungen vorgenommen. Jetzt heisst es bloss noch abwarten...
Noname-RAM werd ich nie mehr im Leben kaufen!!
So, werd mich jetzt mal übers BIOS schlaumachen...
|
|
| |
|
 |
Gast
|
|
| |
|
 |
|