ich habe heute meinen neuen Kühler artic silent pro erhalten!
ich habe die cpu ausgebaut neu kühlmasse drauf wieder festgemacht kühlerdrauf fertig, nun schalte ich den pc ein, festplatte fährt hoch es kommt aber kein bild, es kommt auch kein signalton, der sonst immer kommt, wenn er die ganze hardware überprüft, nun meine frage:
KANN KÜHLMASSE DEN CPU KILLEN????
es kam nämlich auch was außerhalb des DIE!
es ist dringend heute ist meine lan-party
Verfasst am: 07.08.2002, 10:04
Beim Montieren eines Kühlkörpers ist große Vorsicht anzuraten, da man dabei nämlich leicht CPU und/oder Mainboard zerstören kann.
Als Erstes sollte man den Rechner bzw. das Mainboard so hinlegen, dass man den CPU-Sockel gut erreichen kann. Es empfiehlt sich immer, das Mainboard aus dem Gehäuse bei der Montage des Kühlers heraus zu nehmen. Hat man einen herausnehmbaren Mainboard-Träger im Tower oder kann durch eine Schublade das montierte Board herausgenommen werden, so reicht dies meistens aus. Dann sollte man das Mainboard an einem gut beleuchteten Ort hinlegen (z.B. Küchentisch), wo man auch flach über das Mainboard schauen kann. Damit kann man sehen, wie der Kühlkörper auf dem Prozessor liegt.
Danach sollte hauchdünn (weniger als 0.1 mm Dicke - eine Stecknadelkopf große Menge genügt) Wärmeleitpaste auf den Prozessorkern (das Die) aufgebracht werden. Dies ermöglicht die beste Wärmeleitung. Falls man auf dem Kühlkörper bereits ein Wärmeleitpad vorfindet sollte man dieses mit einer Kreditkarte (oder ähnlichem) entfernen, dann mit Alkohol, Waschbenzin oder Aceton weiter "putzen" und dann auf dem Prozessor Wärmeleitpaste auftragen. Die normalerweise auf billigen Kühlern angebrachten Wärmeleitpads leiten die Wärme schlechter als Wärmeleitpaste, deswegen sollte ihr Einsatz vermieden werden. Hat man von der CPU den Kühler nach dem Betrieb einmal wieder entfernt, so sind auf jeden Fall Rückstände alter Wärmeleitpaste oder -folie zu entfernen.
Danach sollte der Kühler FLACH aufgesetzt werden, denn hier "zerbröselt" der Prozessorkern, wenn man den Kühler verkanntet. Meiden sollte man jegliche Verschiebung, Drehung und das Einwirken von Kraft, die nicht senktrecht auf das Die wirkt. Bei CPUs von AMD existieren 4 Schaumgummi-Polster. Auf denen sollte der Kühlkörper jetzt weich aufliegen und noch nicht das Die berühren.
Damit man bei der Montage den Kühlkörper nicht verkanten kann, was das Die zerstören würde, wird immer wieder ein "Spacer" empfohlen. Sein eigentlicher Zweck besteht in der Vereinfachung der Kühler-Montage; er ist nicht zum Senken der Temperatur gedacht und geeignet. Spacer haben aber ein Problem: Das Die wird nie völlig eben gefertig sein und auch dessen Höhe kann variieren. Somit kann, auch wenn der Spacer ideal eben wäre (was meist nicht der Fall ist - es sind eher gefährliche Verbiegungen zu beobachten) der Spacer nicht garantieren, dass der Kühlkörper immer optimal auf dem Die aufsetzen kann. Damit entsteht ein gefährlicher Luftspalt zwischen Kühlkörper und CPU, was ein sehr schnelles Ableben der CPU zur Folge haben kann. Bei Verwendung eines Spacers ist es also besonders wichtig nach der Montage genau nachzusehen, ob der Kühlkörper auf der CPU auch aufliegt - daher der "Küchentisch" als Montagestätte.
Nun wird der Haltebügel des Kühlers zuerst auf der schwieriger zugänglichen Seite eingehängt. Um eine optimale Wärmeleitung zu erreichen ist ein hoher Anpressdruck nötig, diese Tatsache erschwert das Montieren stark. Um die zweite Seite des Haltebügels nun herunter zu drücken und einzuhängen sind oft Hilfsmittel nötig, wie z.B. Schraubenzieher. Die Gefahr des Abrutschens ist dabei groß, deshalb sollte ihr Einsatz möglichst vermieden werden. Falls man auf diese Hilfsmittel nicht verzichten kann sollte das Mainboards durch ein Stück Stoff oder ähnliches geschützt sein.
Moderne (und schwere) Kühlkörper werden häufig anders montiert. Diese Kühlkörper nutzen die 4 Löcher in den Mainboards zur Befestigung. Eine Anleitung liegt diesen Kühlern in der Regel bei, wichtig ist dabei vor allem, dass man die Spacer in der richtigen Art und Weise verwendet, um das Board nicht zu beschädigen und um die richtigen Abstände zu bewahren, damit der Kühler später optimal angepresst wird.
Die Montage eines Kühlkörpers auf einem Celeron, Pentium III oder Pentium 4 Prozessor mit "integriertem heat spreader" (IHS) gestaltet sich dagegen einfacher. Das Die kann nicht mehr durch Verkanten splittern, da es durch den IHS geschützt ist. Aufpassen sollte man nur darauf, dass der Lüfter nicht eine derart hohe Anpresskraft entwickelt, dass das Motherboard dabei _stark_ durchbiegt. Es könnten Leiterbahnen zerreißen. Eine kleinere ("gesund aussehende") Durchbiegung ist bei der Montage des Pentium 4 Kühlers aber normal. Sollte der Kühler das Board zu stark durchbiegen, ist die ein Grund für Garantieansprüche beim Kühler. Die meisten anderen CPUs von Intel, die noch im Handel sind, haben dagegen auch ein frei liegendes Die, wie die Prozessoren von AMD. Da sie aber die Schaumgummi-Polster nicht besitzen, ist hier noch größere Vorsicht bei der Montage anzuraten. Durch Verkratzen kann sehr schnell das Die beschädigt werden.
Jetzt muss nur noch das Stromkabel des Lüfters am Mainboard angeschlossen werden. Hier hilft ein Blick ins Handbuch, den häufig starten einige Mainboards nur, wenn das Tachosignal des Lüfters an einem bestimmten Anschluss anliegt.
Gast
Verfasst am: 07.08.2002, 11:04
Hallo Mr.Mo,
ich gehe mal davon aus das Du kein Pfund Wärmeleitpaste an die CPU geschmiert hast. Den viel hilft wenig.
Ich müßte mal von Dir wissen ob der Kühler sich dreht beim Einschalten.
Peter
Verfasst am: 07.08.2002, 18:06
soweit ich weiss, kann kühlmasse selbst nix killen. aber wer meint mehr kühlt mehr, der unterliegt leider einem irrtum.
eine hauchdünne schicht genügt und diese am besten auf den kühlkörper auftragen und dann diesen vorsichtig auf den prozessor aufsetzen. und alles ohne rohe gewalt.
die beschreibung von esellover ist übrigens sehr gut.
cu
Verfasst am: 04.09.2002, 18:49
also hier mal ein Tipp:
Verwendung von Wärmeleitpaste
auf diesem Bild, sehen sie einen INTEL Celeron und einen AMD Duron, das Rote ist die DIE, das ist der Kern des CPU und da kommt die Kühlmasse drauf!
man sollte aber nur ungefähr soviel auf die DIE drauftun, dass es ungefähr so aussieht wie auf dem Bild!
verteilen sie die Kühlmasse dann so wie auf diesem Bild, am besten geht es mit einer Telefonkarte!
Fertig!!!
Verfasst am: 08.09.2002, 18:17
jaja mo, ist es bei dir den so viel bzw. so wenig ?
Verfasst am: 27.11.2002, 11:41
Quote: Hi,
ich habe ein riesen Probelm:
ich habe heute meinen neuen Kühler artic silent pro erhalten!
ich habe die cpu ausgebaut neu kühlmasse drauf wieder festgemacht kühlerdrauf fertig, nun schalte ich den pc ein, festplatte fährt hoch es kommt aber kein bild, es kommt auch kein signalton, der sonst immer kommt, wenn er die ganze hardware überprüft, nun meine frage:
KANN KÜHLMASSE DEN CPU KILLEN????
es kam nämlich auch was außerhalb des DIE!
es ist dringend heute ist meine lan-party
Hallo,
ich habe den gleichen Lüfter und das selbe Problem.
Es liegt am Tachosignal des temperaturgeregelten Lüfters.
Du mußt die Temperatur und Lüfterüberwachung im BIOS ausschalten.
Damit der Rechner wieder bootet: Lüfter des alten Kühlers an den Boardaschluß für Prozessorlüfter anschließen (neuen Lüfter an Powerfan),
BIOS mit Jumper (auf Board) clearen, starten.
Ich habe diese Startprobleme immer noch. Folgendes hilft:
beim EInschalten der Spannnug (Netzschalter!!!!!) kurz Reset drücken.