Laufwerksbuchstaben werden bei jedem Start zurückgesetzt Verfasst am: 27.01.2006, 10:29
Hallo Gemeinde,
seit einigen Tagen werden die von mir unter XP vergebenen Laufwerksbuchstaben V und W für DVD-ROM und -Brenner bei jedem Neustart durch die ersten im Alphabet verfügbaren (im konkreten Fall E und I, da die anderen durch HHDs belegt sind) genommen. Eigentlich hat der ebenfalls angeschlossene USB-Stick diese, doch wird jener vom Windows offensichtlich später initialisiert. Es ist lästig, dies bei jedem Start zu korrigieren.
Für jedwede Hilfe bin ich dankbar.
P. S. habe auch schon die Systemwiederherstellung mit einem früheren Datum bemüht. Tägliche Images existieren, will ich aber erst als letzte Lösung anwenden, da ansonsten ja alles schön ist.
Gruß
eastbrain
Verfasst am: 03.02.2006, 08:54
Hat denn wirklich keiner eine Idee? HHDs sind natürlich HDDs
Gast
Verfasst am: 03.02.2006, 13:26
Hi East,
Nah ja ich will mal meinen nicht fachmännischen Rat dazu geben, denn mit solch einen Problem bin ich noch nicht konfrontiert worden. Zusätzlich dir als Fachmann muss man ja nicht mit einfachen Ideen kommen, die wirst du schon selbst ausprobiert haben, aber wenn du unbedingt willst schreibe ich mal die Ideen hier rein.
Im der Computerverwaltung gibt es eine Datenträgerverwaltung dort kannst du den Laufwerken, einzelne Laufwerkbuchstaben zuordnen (rechtsklick auf dem Laufwerk) und soweit ich weiß bleiben die auch nach dem Neustart vorhanden.
Sollte das nicht klappen gibt es ein Haufen Programme die das auch machen, wie z.b. TuneUp
Dort kann man auch diese ganzen dinge ändern (sogar die Icons für die Laufwerke)
Nur was mich wundert, wenn ich meinen Stick in USB packe, dann nimmt er bei mir immer den nächst möglichen freien Buchstaben, aber Festplatte und Laufwerke haben immer die selbe.
Verfasst am: 05.02.2006, 14:31
Hallo Martin,
danke für deine Hilfe, doch die bordeigenen Mittel habe ich schon durch. Externe Tools, die eigentlich das was Windows selbst auch kann, nur komfortabler erledigen, versuche ich möglichst sparsam einzusetzen. Meist werden nur unnötig Ressourcen verbraten.
Ich habe mir zunächst damit geholfen, dass ich mein "Home-Laufwerk" H: im Novell-Login-Script nicht mehr in das Mapping einbeziehe. Ich komme ja auch so auf die Verzeichnisse. Damit ist die Fehlermeldung weg.
Dann sind Brenner und DVD jetzt eben E: und H: und der USB-Stick eben I: und K:
Mein Rechner hat nun mal auch eine Seele und will mitunter seinen Willen durchsetzen.