|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Linux Internet Server (Router?)
Verfasst am: 20.12.2002, 22:49 |
|
|
Hi,
ich hab da mal ein paar Fragen:
-Ist es möglich einen Internet-Linux-Server mit einem Windows Network zu verbinden?
-Was brauch ich dazu?
-Ist das schwer?
-Wie ist das mit der Sicherheit?
-Kann ich dann auch noch den Mulie laufen lassen?
So das wars erst mal, also ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar antworten!
Also dann, Danke im vorraus 

|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20.12.2002, 23:08 |
|
|
Was soll der Server denn machen? Was hats du für einen Zugang zum Internet (Router, etc.?)? Sollen die anderen PCs auf den Serever zugreifen, oder ist er auch für remote-Zugriff bestimmt? Und wo soll dein 'falscher Esel' laufen?
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20.12.2002, 23:15 |
|
|
also ich wollte das so machen, dass ich mit dem "Linux-Rechner" online gehe, der ist mit einem Switch verbunden und der wiederum mit 2Windows Clients!
die beiden Clients sollte die Internetverbindung voll nutzen können und auch den Mulie laufen lassen können!
ich hab da mal was von "fl4" gehört könnte man das da anwenden?

|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 21.12.2002, 00:55 |
|
|
Hi, Möglichkeiten bieten sich da ohne Ende mit Linux und man braucht noch nicht mal großartig viel Rechnerresourcen. fl4 ist eine sehr abgespeckte Version, z.Bsp. passt dort ein Router mit Firewall auf eine Diskette! Damit läßt sich ein 486 sogar nutzen. Was denn auch die Minimalkonfiguration sein sollte, Routen per ISDN oder DSL ins Internet und ne vernünftige Firewall. Dort müßte man natürlich berücksichtigen den Port für Progies wie Overnet und Konsorten aufzumachen. Und dann könnte man noch Sachen wie Proxy und DNS-Cache realisieren, damit es richtig Spaß macht, Bereitstellen von Dateidiensten per Samba usw....
Gruß
amibert
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 21.12.2002, 09:55 |
|
|
das hört sich ja nicht schlecht an!
wo bekomme ich das her?
Ist das schwer zu konfigurieren? (ich kenn mich in Linux fast null aus!)

|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 22.12.2002, 00:27 |
|
|
Quote:
Hi, Möglichkeiten bieten sich da ohne Ende mit Linux und man braucht noch nicht mal großartig viel Rechnerresourcen. fl4 ist eine sehr abgespeckte Version, z.Bsp. passt dort ein Router mit Firewall auf eine Diskette! Damit läßt sich ein 486 sogar nutzen. Was denn auch die Minimalkonfiguration sein sollte, Routen per ISDN oder DSL ins Internet und ne vernünftige Firewall. Dort müßte man natürlich berücksichtigen den Port für Progies wie Overnet und Konsorten aufzumachen. Und dann könnte man noch Sachen wie Proxy und DNS-Cache realisieren, damit es richtig Spaß macht, Bereitstellen von Dateidiensten per Samba usw....
Gruß
amibert
gibts da noch andere versionen ich hab halt dann einen rechner mit ca500Mhz und 14gb festplatte, ich denke da müsste schon mehr drauf laufen!
hat irgendjemand ne seite mit informationen über solche server?
danke im vorraus

|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 22.12.2002, 00:31 |
|
|
oh, ich hab hier im forum gerade was gefunden!
von mutlu
Quote: Hi Sulley,
das ist alles gar kein Problem. Was du brauchst, ist fli4l, eine superkleines Linüxchen, das als DSL-Router, Netzwerkhub und Fileserver (und noch einiges andere) dient. Es ist leicht zu konfigurieren (über httpd) und hat (außer Leistungsstärke und geringen Hardwareanforderungen) den großen Vorteil, auch eDonkey zui unterstützen - als client und auch als Server. Einziger Nachteil wäre, dass Server und Netzwerkhub in einer Kiste sind. Also Sicherheitsfragen à la offene Ports und so. (Wenn du's perfekt machen wollen würdest, kannst du noch einen kleinen Extrarechner als Netzwerkclient mit
Eisfair und eDonkey Server laufen lassen. Siehe dazu evtl. h**p://www.eisfair.org/german/eisfair.htm - Ist aber wirklich nicht unbedingt nötig.)
Links zum Aufbau:
Fli4l-Home (sehr gute Dokus):
h**p://www.fli4l.de
OPTs für den donkeyserver:
h**p://www.fli4l.de/german/extern/opt/index.pl?pid=40
alte OPTs für den donkey client:
h**p://www.fli4l.de/german/howtos/howto-opt-edonkey-fli4l.htm
neue OPTs für die clients von edonkey, overnet und anderes:
h**p://www.alientxc.de/fli4l/
werd mir die links mal anschauen!
wenn ich fragen habe, dann melde ich mich 

|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 22.12.2002, 03:54 |
|
|
ich muss auch meinen senf dazu geben:
will einen server unter linux oder unix einrichten. einfachste verwendung: fileserver.
ich will eigentlich nur:
-sicherheit
-benutzer und gruppenkonfiguration
greetz, Sulley!
|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 22.12.2002, 10:44 |
|
|
also ich hab mir jetzt mal des fli4l angeschaut und, ich weis nicht!
sieht mir irgendwie zu "einfach" aus!
also ich versuche einfach mal, dass ich einen server mit redHat konfigurieren kann und wenn ich es nicht schaffe, dann mach ich das halt mit diesem fli4l!
aber wie sieht es da eigentlich mit der sicherheit aus?
wäre es möglich dazu noch ne firewall draufzuplfanzen?

|
|
| |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 25.12.2002, 20:09 |
|
|
Was ich da oben von mir gegeben habe war jetzt nicht nur auf fli4 gemünzt sondern allgemein auf Linux. Und so nen "dollen" Rechner braucht man dafür auch nicht. Bei mir zuhause läuft ein 200Mhz Cyrix mit 64MB als File/Proxy/DNS-Cache/Samba usw., reicht völlig. Plattenplatz benötigt man fürs System meist weniger als 1,5GB. Hatte erst SuSE verwendet, inzwischen aber mein eigenens Linux kompiliert.
Etwas Vorkenntnisse wären natürlich nicht schlecht, denn von "Null" angefangen würde ne Erklärung schnell Buchform annehmen. Daher find ich fli4 recht einfach, oder halt Suse verpacken es auch recht "benutzerfreundlich". Für Leute die es eher "händisch" mögen, kann ich nur Slackware empfehlen.
Gruß
amibert
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 25.12.2002, 21:19 |
|
|
hi,
Danke für die Antwort!
Also, du würdest mir jetzt Suse empfehlen?
Wie ist es da so mit RedHat?
Und wie ist das jetzt mit der Sicherheit mit fli4?
Was ist ein File/Proxy/DNS-Cache/Samba genau?
Tut mir leid, wegen diesen blöden Fragen aber in dem Gebit bin ich einfach noch ein total Newbie!

|
|
| |
|
 |
|
|
|