Linux macht Microsoft mehr zu schaffen als die Konkurrenz Verfasst am: 20.10.2002, 19:14
Linux macht Microsoft mehr zu schaffen als die Konkurrenz
Linus Thorvalds<--------- und--------> Bill Gates
Hamburg (dpa) - Microsoft-Chef Steve Ballmer liebt drastische Worte. Die Wettbewerber des weltgrößten Softwareproduzenten seien doch nur NOISE (engl. Lärm), meinte er vor einigen Jahren. Das Akronym NOISE stand damals für die Firmen Netscape, Oracle, IBM, Sun Microsystems und alle anderen («Everbody else»).
Vom NOISE-Führungsquartett ist quasi nur IBM als strategischer Wettbewerber übrig geblieben - Netscape verschwand unter dem Dach von AOL, Oracle und Sun sind stark in die Defensive geraten. Daher hat Ballmer in einer aktuellen Botschaft an die Microsoft-Beschäftigten einen neuen Haupt-Konkurrenten identifiziert: Linux und andere freie Open-Source-Programme.
Linux wird weltweit von unzähligen Programmieren weiterentwickelt und darf kostenlos genutzt werden. Im Gegensatz zu Microsoft wird bei Linux und anderen Open-Source-Programmen der eigentliche Programm- Code veröffentlicht, währen der Softwaregigant aus dem Nordwesten der USA den Einblick in seine Systeme durch Patente und Urheberrechtsansprüche streng schützen lässt. Firmen wie IBM, SuSE oder RedHat bieten auf der Basis von Linux kommerzielle Produkte und Dienstleistungen an.
Im Zentrum des neuen Wettbewerbs stehen große Unternehmenskunden, die bislang vor allem Großrechner mit Unix-Betriebssystemen wie Sun Solaris oder HP/UX betreiben. Um sich von der Abhängigkeit vom stark schwankenden Geschäft mit den privaten PC-Anwendern zu befreien und neue Märkte zu erschließen, drängt Microsoft mit aller Macht in dieses Segment. Nach Vorstellung von Bill Gates und Steve Ballmer sollen das Microsoft-Betriebssystem Windows und die neuen Komponenten der Netzwerk-Infrastruktur «.NET» künftig auch vermehrt auf den großen Servern und dem «Big Iron» der Rechenzentren laufen.
Doch gerade in diesem Bereich feiert derzeit die Gemeinschaft der offenen Programmanbieter ihre größten Erfolge. Im Jahr 2001 lief nach einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens IDC nur vier Prozent aller Server weltweit unter Linux, dem bekanntesten Open- Source-System. Bis 2006 soll der Anteil auf elf Prozent wachsen. «Wenn Linux bei den Marktanteilen zulegen kann, dann hat Microsoft kaum noch Preisspielraum nach oben», sagt Analystin Michelle Connell von Wells Fargo Private Client Services.
In Deutschland hat Microsoft ausgerechnet bei einem Prestige- Projekt erfahren, wie lästig der Wettbewerb mit Linux aussehen kann. Bei der Bestückung des Deutschen Bundestages mit neuen Computern haben sich die Parlamentarier noch vor der Bundestagswahl zwar für PCs mit Microsofts System Windows XP ausgesprochen, die Infrastruktur im Hintergrund soll aber mit Linux-Servern aufgebaut werden. Auch ein monatelanger Einsatz der PR-Agentur Hunzinger konnte dieses Debakel nicht verhindern.
Auch die hervorrangenden Ergebnisse, die Microsoft am Donnerstagabend in den USA vorgelegt hat, signalisieren aus Sicht von Ballmer keine Entwarnung: «Wir haben unserer Vertriebsmannschaft gesagt, dass sie verstehen müssen, das dies (der Kampf gegen Linux) jetzt Job Nummer eins ist. Die Leute sagen immer wieder, dass es einfacher sei, Unix-Anwendungen auf Linux zu übertragen. Wir sind jetzt ganz dicht dran, diese Aussage zu widerlegen.»
Linux Rules!!!
Verfasst am: 21.10.2002, 12:38
ich will ja nix falsches sagen, aber lunis und billy sehen sich irgenwie ähnlich.....
warscheinlich sind sie brüder die gegeneinander kämpfen
Verfasst am: 22.10.2002, 18:03
/\
|
|
Was Haltet ihr von meinem Artikel ?
@Luigi Naja ich weis nicht wie du auf so was kommst...
ich finde sie sehen sich überhaupt nicht ähnlich
Verfasst am: 23.10.2002, 17:21
ok ok, ich hab mir die gesichts kurven nochmal reingezogen, und sie sehn sich net wirklich ähnlich
aber ne lustige vorstellung is des schon so brüder kampf
von deinem artikel halt ich das
stimmt, linux ist momentan das einzige das microsoft konkurentz macht, und es wird ja immer härter
noch dazu werden in naher zukunft noch viele mehr versuchen ein anderes betriebssystem zu finden, denn wenn microsoft diese total überwachungs software als os verkaufen will, dann werden die damit einige user auf ein anständiges linux bringen
UND DAS IST AUCH GUT SO!!!
tja mei, als ob das alles was neues wäre
Verfasst am: 23.10.2002, 17:41
Ja entlich siest auch du den Unterschied der beiden "kontrahenten" Deine Vorstellung mit dem Brüder Kampf...das kommt mir so vor als hättest du das von irgendwelchen Zeichentrick serien aber ich find´s ganz lustig..
Ich hoffe das die Konkurenz für Microsoft immer bestehen bleibt
oder noch größer wird. Vieleicht lässt sich der Billy dann auch mal was gutes einfallen....
Verfasst am: 18.11.2002, 21:48
ähnlich sehen? vielleicht weil sie beide eine ähnliche Brille tragen?!
ähhem... Sun ist in die Defensive gegangen? Naja, mag schon wahrsein, aber im Server Bereich hauen sie richtig rein!
Die Renderfarm von Pixar läuft auch auf Sun Servern. Also mir gefällt Sun Microsystems. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir bei Ebay sicherlich mal so eine 3D Workstation oder einen Server leisten
greetz, sullivan