Windows Forum

Windows Forum
Anleitungen, Tipps und Informationen für Windows Betriebssysteme

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Software Fragen
Autor
Nachricht
Gast

lsass.exe (l nicht i)
Verfasst am: 26.02.2004, 21:02

Hallo liebe Gemeinde,

einer meiner wichtigen Kunden hat sich möglicherweise einen Wurm eingefangen. Es deutet auf SobigC hin, obwohl der vom BSI nicht gelistet ist. Eine Anmeldung am XP-System ist praktisch nicht mehr möglich. Nach Recherchen installiert der Wurm eine Datei namens lsass.exe, die auch für die Authentifizierung am System verantwortlich zeichnet und zum System gehört.
Hat jemand Erfahrung mit der schmerzarmen Beseitigung des Teils?
Das Problem ist, dass die Tools nur unter der Windows-Oberfläche arbeiten, die aber schon verseucht ist. Beinhaltet eventuell die aktuelle Knoppix-Distribution einen bootfähigen und aktuellen Virenscanner?

Ich bedanke mich für jedwede Hilfe.

Schöne Grüße

eastbrain

Gast

Verfasst am: 27.02.2004, 12:14

Starte doch mal den Rechner mit einer Knoppix-CD und scanne die Platte nach Viren. Dort kannst du zum Bespiel den kostenlosen Virenscanner von AntiVir nehmen.

Hoffentlich ist die Festplatte nicht in NTFS Format formatiert dann könnte (muss aber nicht) es probleme geben.

Gast

Verfasst am: 27.02.2004, 13:18

Danke Martin,

genau daran hatte ich auch gedacht. Die Platte ist zwar unter NTFS eingerichtet, aber Knoppix kann auch diese Partitionen mounten. Ich muss dann nur die Standardeinstellung read only ändern.
Mal sehen, was raus kommt.

schöne Grüße

eastbrain

Gast

Verfasst am: 29.02.2004, 00:20

f-prot für DOS auf eine bootdisk kopiert, sollte vielleicht auch gehen. Die Definitionen sind recht klein.

Gast

Verfasst am: 03.03.2004, 12:18

Danke melo,

doch hätte eine DOS-Diskette unter NTFS nicht ohne weiteres funktioniert. Mit dem Tool NTFSDOS von "Sysinternals" hätte man sich die Partition zwar schreibbar mounten können, doch hat der Kunde zwischenzeitlich sein System selbst durch Probiererei geerdet, und es musste neu aufgesetzt werden.

Schöne Grüße

eastbrain

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Windows Forum Foren-Übersicht -> Software Fragen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge INF Datei: Option installieren fehlt im Kontextmenü 438 05.04.2009, 19:27
Keine neuen Beiträge Absturz: Schutzfehler in der Datei SUWIN.DLL 850 28.12.2008, 21:14
Keine neuen Beiträge 386SPART.PAR Datei löschen 954 14.11.2008, 03:25
Keine neuen Beiträge Kann man die Datei WIN386.SWP löschen? 782 27.12.2008, 12:01
Keine neuen Beiträge Wie erstellt man eine neue Datei unter Windows? 791 14.11.2008, 05:13

[ Time: 0.0902s ][ Queries: 86 (0.0396s) ][ GZIP on - Debug on ]